“absolut authentisch, absolut hervorragend” 5 von fünf Punkten

Platz Nr. 1.015 von 3.940 Restaurants in Wien
Preisbereich: 11 $ - 32 $
Geeignet für: Romantisch, Preisgünstig essen
Wien
“absolut authentisch, absolut hervorragend”
5 von fünf Punkten Bewertet am 14. Februar 2013

Das Il Tavoliere gehört zu den authentischsten und besten italienischen Reataurants, die es in Wien und Umgebung gibt. In der Gegend um die Stadthalle, im 15. Bezirk, würde man kein solches Lokal erwarten, aber die Abstecher dorthin lohnt sich in jedem Fall. Meine Frau und ich waren bereits mehrmals (alleine oder mit Freunden) dort und das Essen und die Bedienung waren immer hervorragend.

Da der Chef, Ivan Mascia, aus Apulien kommt, sind die Gerichte alle süditalienisch. Es gibt aber auch Pizza. Es gibt ein fixes Menü, aber auch immer tagesaktuelle Spezialitäten (specialità di oggi), die auf einer Tafel angeschrieben sind und von der Kellnerin oder dem Chef erklärt werden:

Bei den antipasti gibt es eine große Auswahl an empfehlenswerten Gerichten: Die Vorspeisenplatte "mari e monti" ist riesig und bietet eine große Auswahl an Köstlichkeiten: formaggi, salumi, frutti di mare, carpaccio di polpo, .... : daran können 3-4 Personen essen (hoffentlich ohne satt zu werden, angesichts der nachfolgenden Speisen).
Sie müssen aber unbedingt auch einmal das Tartar vom Branzino probieren (la tartara di branzino), welches direkt bei Tisch vor den Augen der Gäste vom Chef persönlich zubereitet wird. Wer keine Angst vor rohem Fisch hat, wird es lieben!

Bei den primi ist gibt es eine große Auswahl, meistens sind die Tagesgerichte sehr verlockend. Eine bestimmte Empfehlung kann man nicht geben, lassen Sie sich beraten - und überraschen!
Das gleiche kann man auch von den secondi sagen.

Es gibt auch immer wieder Überaschungsmenüs aus drei Gängen, die von der Küche zusammengestellt werden.

Wenn danach noch ein dolce möglich ist, probieren sie vielleicht die cannoli, oder das tiramisù. Oder sie fragen nach einem sgroppino und lassen sich überraschen, was dann serviert wird - wenn Sie Zitronen mögen, werden Sie nicht enttäuscht werden. Wenn sich jedoch gar kein dolce mehr ausgeht: ein Caffè sollte aber noch möglich sein.

In dem Lokal werden auch Produkte aus Italien verkauft, falls jemand etwas mitnehmen möchte. Auf alle Fälle: a presto!

• Aufenthalt Februar 2013
      Ambiente
      Essen
2 Danke, Robert P!

“News für Italienliebhaber”
5 von fünf Punkten Bewertet am 28. Juli 2012

Ich war vorgestern am Abend im Ristorante il Tavoliere in der Nähe von der Stadthalle essen.
Als erstes hat mir der Kellner die Speisekarte gebracht, als ich die aufmachte war die komplett auf italienisch, doch der Kellner war sehr hilfsbereit und half mir beim übersetzen.
Als er mir die Tageskarte brachte hätte ich mir nie eine riesige Tafel erwartet aber ich finde es ist eigentlich eine sehr nette Idee.
Ich nahm als Vorspeise ein Carpaccio di Branzino, der Chef höchstpersönlich empfahl mir einen ausgezeichneten sizilianischen Weißwein zum Carpaccio, als der Chef plötzlich mit einem Wagen angerollt kam war ich überrascht aber ich habe noch in keinem Restaurant jemanden erlebt der so spektakulär einen Fisch filetiert und anrichtet. Danach hab ich einen Teller Spaghetti Vongole gegessen, ich war schockiert als da nur ein kleiner Teller mit den Spaghetti kam aber als der Kellner dann den Rest in einer Schüssel brachte musste ich anfangen zum lachen und war wieder richtig glücklich.
Als Dessert hat mir der Kellner ein hausgemachtes Eis empfohlen welches der Chef höchstpersönlich gemacht hat und es war eine sehr gute Wahl.
Zum krönenden Abschluss brachte mit der Chef einen Grappa der aufs haus ging.

Ich kann dieses Lokal echt nur weiter empfehlen.

• Aufenthalt Juli 2012
      Ambiente