“Interessant”

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Das Technische Museum Wien blickt als eines der ältesten Technikmuseen auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurück. Am 20. Juni 1909 legte Kaiser Franz Josef den Grundstein des heutigen Technischen Museums Wien. 2009 feierte das Museum die 100ste Wiederkehr dieses Tages und blickte zugleich auf 10 Jahre Wiedereröffnung seit Umbau und Neugestaltung des Museums in den 1990er-Jahren zurück.
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche
Bewertet 13. April 2014

Sehr interessant, auch für Kids, gut und übersichtlich , Eintritt moderat, guter Shop mit sinnvollem Spielzeug, Besuch wert!

Danke, flipperklinik!

Bewertet 24. Februar 2014

Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre können hier kostenfrei forschen und staunen. Technik ist hier zum Angreifen aufbereitet, so dass auch Kleinere Spaß am Forschen haben. Allerdings ist mein 6-jähriger im Kinderspielbereich Mini hängen geblieben. Hier steht unter anderem ein altes Feuerwehrauto, wo die kleinen nach Lust und Laune das Blaulicht ausprobieren und den Wagen (am Stand) lenken können.

1  Danke, Sonja S!
Bewertet 13. Februar 2014

Bei meinem Besuch im Februar 2014 war die Abteilung Verkehr wegen Renovationsarbeiten geschlossen (öffnet im Herbst 2014 wieder). Das Museum bietet für jeden Geschmack etwas, ist aber massiv überladen. Obwohl ich genügend Zeit gehabt hätte, hielt ich es nur etwa zwei Stunden aus. Negativ aufgefallen ist mir auch, dass viele der technischen Installationen nicht funktionierten. Wenn man ausnahmsweise etwas anfassen durfte, war meistens nur sehr schlecht erklärt, um was es eigentlich geht. Die Führungen zum Thema Bergwerk und Hochspannung kosten je 3€ extra und fanden nur am Vormittag statt. Besucht man das Museum erst später, kann man diese Bereiche nicht besichtigen. Für ganz kleine Kinder gibt es zwar eine Art Spielland, ansonsten würde ich das Museum erst ab etwa 10 Jahren empfehlen. Kleinere Kinder haben nichts davon, da man das meiste nur durch die Scheibe anschauen kann und viel lesen muss. Ich hätte mehr erwartet!

Danke, MiSiSch!
Bewertet 2. April 2013

Wir waren jetzt am Osterwochenende im tech. Museum und hatten wirklich tolle Momente erlebt und empfehlen dieses sehr Sehenswerte und vor allem interessante und kurzweilige Museum weiter. Man kann einfach tolle Sachen von früher erleben und diese auch AKTIV erleben, das heisst es gibt genug zum angreifen. Dadurch ist es gleichermaßen für Paare, Single und Familien geeignet.

Danke, Willi P!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 1. April 2013

Das technische Museum bietet eine ungeheure Vielfalt an interessanten Ausstellungsstücken und interaktiven Stationen. Praktisch der gesamte Alltag wird abgedeckt und man kann hier nicht nur viel lernen, sondern auch selbst an diversen Stationen probieren und entdecken. Das macht nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen Spaß!

Neben zahlreichen permanenten Ausstellungsstücken gibt es auch immer wieder wechselnde, themenspezifische Spezialausstellungen, die wirklich interessant sind.

Toll ist auch im Technischen Museum, dass Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre keinen Eintritt zahlen.

Wir haben beim letzten Besuch wieder einige Stunden im Technischen Museum verbracht und trotzdem bei weitem nicht alles gesehen und probiert. So hat man wenigstens einen Grund, bald mal wieder zu kommen - ich freue mich jetzt schon darauf!

2  Danke, Maximus82!