“Prunksaal mit wow Effekt”

Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek
Platz Nr. 11 von 835 Aktivitäten in Wien
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Schließung Prunksaal Aufgrund einer Veranstaltung ist der Prunksaal am Mittwoch, 22. November, geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis! Schließung 7. und 8. Dezember 2017 Aufgrund einer Veranstaltung bleiben Prunksaal und Papyrusmuseum sowie alle Benützungsbereiche am Josefsplatz und am Heldenplatz von Donnerstag, 7. Dezember, bis Freitag, 8. Dezember, geschlossen. Die barocke Welt im großen Saal Was kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie an einen Bibliothekssaal denken? Betreten Sie den Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek und Ihre Vorstellungen werden garantiert übertroffen! Spüren Sie den Atem der Geschichte Der Prunksaal – als Teil der ehemaligen Hofbibliothek im 18. Jahrhundert erbaut – überrascht mit 80 Metern Länge und 20 Metern Höhe. Eine aufwendig geschmückte Kuppel und zahlreiche Fresken sorgen für kaiserliches Flair. Mehr als 200.000 Bände beherbergt dieses barocke Juwel. Vier venezianische Prachtgloben mit über einem Meter Durchmesser vollenden das Herz der Österreichischen Nationalbibliothek.
Bewertet 1. Juli 2016

Eigentlich hatten wir vom Prunksaal nicht sonderlich viel erwartet. Wir hatten ihn auf der Liste, was wir sehen wollten.... aber er hat sich zu einem unserer Highlights in Wien entwickelt.

Schon beim betrehten verschlug es uns den Atem. Wir kamen uns vor als wären wir in eine Mischung von K&K und Harry Potter gebeamt worden.
Ich könnte mir keinen schöneren Ort für Bücher vorstellen.

2  Danke, Weltgeblickt!
Bewertung schreibenBewertungen (2.166)

Bewertet 28. Juni 2016

Ich war sehr überrascht, denn das was ich zu sehen bekam habe ich nicht erwartet. Soooo schön. Mehr geht nicht.

Danke, Monika H!
Bewertet 26. Juni 2016

Fantastische Deckenfresken und eine beeindruckende Sammlung historischer Bücher. Man kann sich gar nicht sattsehen ,an soviel Kunst und Kultur . Es gab eine Sonderausstellung zum Leben von Kaiser Franz mit unwahrscheinlich viel Zeichnungen und alten Fotografien. Sehr interessant. Man sollte hier früh sein,da am späteren Vormittag riesige Besucher Gruppen einfallen.

Danke, Heike M!
Bewertet 17. Juni 2016

Wenn sie in Wien sind, besichtigen Sie unbedingt die Nationalbibliothek. Wir haben eine sehr interessante Ausstellung über Kaiser Franz Josef gesehen, diese läuft noch bis November. Verabsäumen sie nicht diese Ausstellung zu besichtigen.

2  Danke, MPHLinz!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 15. Juni 2016 über Mobile-Apps

Wir hatten den Vienna Pass, den ich sehr empfehlen kann. Darin war der Prunksaal inbegriffen und wir mussten keinen Eintritt bezahlen. Der Prunksaal ist absolut sehenswert und atemberaubend schön. Ein zusätzliches Schmankerl ist die Ausstellung zum 100. Todestag von Franz Joseph l.

2  Danke, Sanwin32!

Reisende, die sich Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!