“Super Cafe, gleich um's Eck” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 922 von 3.702 Restaurants in Wien
Küche: österreichisch, Café, europäisch
Stadtviertel: Mariahilf
Stadtviertel: Mariahilf
“Super Cafe, gleich um's Eck”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Dezember 2013

Ein kleines, etwas herunter gekommenes Cafe, wo gemütlich zu einer guten Tasse Kaffee geraucht werden darf. Ich habe mich wohl gefühlt zwischen den Studenten, alt Wienern sowie Kafka und Romy Schneider Fotos an den Wänden.

Aufenthalt September 2013
Danke, steff010!

“Für Touristen ein Muss! Für echte Wiener sowieso!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Dezember 2011

Das Cafe Kafka ist ein kleines, verstecktes Wiener Kaffeehaus und für jeden Wien-Touristen ein Muss. Das junge Personal ist für Wien untypisch freundlich und hilfsbereit, serviert von Afri-Cola bis Frukade alle "alt-eingesessenen" Getränkemarken und kümmert sich im Winter liebevoll um den kleinen Holzofen im Zimmer. Obwohl die Tapeten vergilbt sind, das Konfetti im November noch immer von der letzten Faschingsfeier am großen goldenen Spiegel liegt und die Wanddekoration alles andere als modern und up-to-date ist, wirkt das kleine Kaffee alles andere als dreckig und herunter gekommen. Es hat viel mehr einfach nur Stil. Nur absolute Nichtraucher sollten sich fern halten, drinnen steht förmlich der Rauch. Aber seien wir uns ehrlich, bei so einer Lokalität gehört das einfach dazu!
Den Namen dürfte das Cafe Kafka wegen seiner - nicht wie normalerweise im Rahmen schön aufgehängten - mit Klebeband auf die Tapeten geklebten originalen handschriftlichen Notizen von Franz Kafka haben. Es macht sogar den Anschein, als ob dieser hier früher Stammgast war (nur eine Vermutung von mir, aber wer dort einen Kaffee getrunken hat, kann sich das sicherlich auch gut vorstellen). Wie gesagt, für Touristen ein Muss! Für echte Wiener sowieso!

• Aufenthalt Dezember 2011
      Ambiente