“Besser kann man in Wien Istrien nicht erleben ...” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Sopile

Sopile
Platz Nr. 1.510 von 3.807 Restaurants in Wien
Küche: mediterran, Suppen, kroatisch, mitteleuropäisch, Meeresfrüchte, europäisch
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Servicepersonal
Stadtviertel: Wieden
Wien
“Besser kann man in Wien Istrien nicht erleben ...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. November 2013

Wieder einmal hat uns das Sopile einen wunderbaren Abend geschenkt. Schon wenn man eintritt, kommt man in eine andere Welt, auch wenn die Einrichtung alles andere als kroatisch oder mediteran ist, die Atmosphäre - schon ein wenig Retro - hier lädt einfach ein, den Alltag zurückzulassen. Dazu kommt die charmante Chefin des Hauses, die für ein unaufdringliches aber effizientes Service sorgt. Das Beste aber sind die kulinarischen Kompositionen des Hausherrn und Kochs, der in seinen Kreationen authentische istrische Küche liefert, die fein, umpretiös, sehr schmackhaft und ohne Firlefanz auf den Tisch kommt. Sehr lecker, egal ob Meeresgetier, Fleisch, Gemüse, man spürt die Liebe zu den Produkten und deren Verarbeitung bezw Verfeinerung. Dazu munden ganz hervorragend die Weine der Region. Obwohl wir inzwischen die Speisekarte ziemlich gut kennen, ist jeder Besuch - am besten mit Freunden - immer wieder ein tolles Erlebnis. Umbedingt reservieren!

• Aufenthalt November 2013
13 Danke, 47102904!

“Istrien und Dalmatien feinst vereint in Wien”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Februar 2013

Bisweilen ist die kroatische Küche ja etwas deftig und wird obendrein in gewaltigen Portionen auf den Tisch gebracht. Hier ist alles genau richtig und bravourös verfeinert. Die Weine passen ausgezeichnet zu den Gerichten und das Ambiente ist sehr nett und anziehend. Dass einem hier etwas "missfällt", ist eigentlich nicht vorstellbar.

Aufenthalt Februar 2013
13 Danke, Christa K!
wien
“Istrien in Wien”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. September 2012

wenn man Urlaubsstimmung in Sachen Istrien sucht und dazu noch das totale Retro feeling.
und auch wirklich gute Mittelmeerküche, dann ist man hier richtig.
Waren schon sehr oft zu Gast in diesem Restaurant, daß an einen Besuch bei Verwandten in Istrien erinnert.
Ein Familienbetrieb und ein liebevoller Service und hervorragender istrischer Küche.
Zu erwähnen wäre auch noch daß die Preise ausgesprochen fair sind. Mitten im Vierten in Naschmarkt nähe !!!!!

• Aufenthalt September 2012
14 Danke, Henriette J!
Schardenberg, Österreich
“topqualität seit jahren ohne schwankungen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. August 2012

das lokal ist sicher nicht die "topgestylte schönheit in wien" aber durchaus auch der charme eines alten wiener wirtshauses passt hervorragend,..die qualität eines lokales liegt für uns nicht erstrangig in der gestaltung von maistreamgeschmack gastronomie, sondern viel eher in der qualität von produkten und service, vorallem aber auch der kunst der richtigen zubereitung der speisen...das alles gibt es unserer meinung nach, seit vielen jahren im sopile....istrische küche, authentisch, ehrlich, frisch ..alle zutaten aufeinander abgestimmt..die öle, weine usw... wir lieben die in vielzahl beschränkte karte, die allerdings keine wünsche offen lässt....

• Aufenthalt August 2012
13 Danke, healey11!
Villach
“Gutes Essen ohne Ambiente”
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juli 2012

Leider fällt das Lokal schon beim Betreten unangenehm auf. Die Einrichtung erinnert an einen kroatischen Bahnhofswartesaal. Hier würden sie keine Gute Küche vermuten. Die Bedienung war freundlich und kompetent. Das angepriesene Gemüse bestand aus eingelegten Paprika, wofür 7,50 schon ein stolzer Preis sind. Eine Tomatensuppe um 5,80 enttäuschte. Der darin eingelegte Käse war gänzlich unpassend und der Geschmack dünn und kaum tomatig. Der istrische Schinken um 11,50 ein Gedicht. Der Oktopussalat (13,20) war gut aber nicht überragend. Perfekt die Miniportion gegrillte Steinpilze um 12,00. Auch an den Sardinen um 13,50 war nichts auszusetzen. Der Wolfsbarsch um 19,50 perfekt am Punkt gegart. Die Calamari um 15,00 haben wir auch schon deutlich weicher genossen. Eine Kostprobe der angebotenen Teigwaren war vorzüglich. Zum Abschluss erfreuten wir uns an einem Feigenparfait um 5,50.
Die Weinkarte ist gut sortiert. Wir entschieden uns für einen Zlahtina von der Insel Krk. Hier sind 23 Euronen gerade noch angemessen.
Sie sollten dem Lokal (gut klimatisiert) eine Chance geben, wenn ihnen kleine Portionen egal sind, sie auf Ambiente keinen Wert legen und Ihnen dafür mindestens 50 Euronen pro Person für ein Abendessen nicht zu viel sind.

• Aufenthalt Juli 2012
1 Danke, tschitschey!