“Schönes Stadthotel in Wien” 5 von 5 Sternen

Boutique Hotel Stadthalle
Nr. 16 von 369 Hotels in Wien
Öko-SpitzenreiterPlatin-Status
Schotten
“Schönes Stadthotel in Wien”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. April 2012

Hotel:
Das Hotel hat mittlere Größe in einem Haupthaus mit 38 Zimmern und dazu Nebengebäude. Wie viele Zimmer insgesamt vorhanden sind kann ich nicht sagen. Das Hotel schien ziemlich gut ausgelastet zu sein, zumindest war der Frühstücksraum immer ziemlich voll, wobei wir aber immer ein schönes Plätzchen bekommen haben. Das Hotel machte einen sehr guten Eindruck, alles scheint ziemlich neu zu sein. Alles ist sehr gut „in Schuss“ und sehr sauber. Die Zimmer sind modern, aber nicht kühl eingerichtet. Sanitäre Anlagen sehr gut! Das Hotel ist ruhig gelegen. Die Rezeption ist rund um die Uhr besetzt. Man kann Elektroroller und, ich glaube, auch Fahrräder mieten. Das Hotel ist ein Passivhaus, erzeugt seinen Energiebedarf selbst! Ein schöner Garten lädt zum verweilen ein, allerdings hatten wir keine Gelegenheit dazu, da das Wetter nicht so toll war.

Es hatte den Anschein, dass sich überwiegend Gäste im Hotel aufhielten die auf Städtereise waren, keine Geschäftsreisenden (zumindest sind uns keine aufgefallen). Die Nationalitäten waren recht bunt gemischt, die Altersstruktur würde ich überwiegend so zwischen 30 und 50 schätzen. Es waren größere Gruppen da, aber auch Familien mit kleinen Kindern und Paare, wie wir.

Wir hatten Übernachtung mit Frühstück gebucht, man kann aber auch nur Übernachtung buchen. In der Nähe gibt es Möglichkeiten zum frühstücken, aber dann würde man sich das sehr reichhaltige, üppige Frühstücksbuffet entgehen lassen (das wohl kaum Wünsche offen lässt).

Lage:
Das Hotel liegt ganz nah an der Stadthalle, 5 Minuten. Im gemütlichen Spaziergangtempo ist man in 10 Minuten am Westbahnhof wo man in U- und Straßenbahn einsteigen kann und in weiteren 10 Minuten am Stephansdom ist. Sehr gut ist, dass man mit einem Shuttlebus direkt zum Flughafen kommt! Fahrzeit ca. 40 Minuten. Bei der Anreise wussten wir das nicht und sind mit der S- und ab Wien Mitte mit der U-Bahn gefahren, was genau so lange gedauert hat und gleich teuer war. Bucht man eine Hin- und Rückfahrt mit dem Bus ist man mit 12€ pro Person dabei, Einzelfahrt 7€. Abfahrt alle 30 Minuten.

Die Haupteinkaufsstraße (Mariahilfer Straße) führt vom Westbahnhof in die Stadt.

In der Nähe des Hotels gibt es einige Restaurants. Wir waren bei einem recht guten Vietnamesen „um die Ecke“. Da man mit der U-Bahn aber schnell unterwegs ist, kann man zum essen aber auch zu anderen Plätzen in der Stadt gelangen. Die Restaurantempfehlungen des Personals waren alle gut (vor allem das Neni auf dem Naschmarkt!)

Kurz sowohl Verkehrstechnisch als auch Essenstechnisch gut gelegen. Mit U- und Straßenbahn schnell zu den Sehenswürdigkeiten und mit dem Shuttlebus schnell und ohne Umsteigen zum Flughafen.

Auch gut! Direkt gegenüber vom Hotel ist ein Supermarkt. Man kann sich also für die Entdeckung der Stadt mit Wasser und etwas Obst, oder was man halt sonst so braucht, eindecken.

Das Personal war durchweg sehr freundlich und sehr hilfsbereit. In der Lobby gibt es zwei Kostenfreie Internetterminals. Ob es WLan gibt kann ich nicht sagen.

Das Hotel ist sehr sauber und die Zimmer werden natürlich täglich gereinigt. Es gibt die üblichen Leistungen im Zimmer (Safe, Fernseher, falls man den braucht).

Unser Zimmer war nachts zu warm, was wir bei der Abreise auch mitgeteilt hatten. Uns wurde glaubhaft versichert, dass das Problem bekannt sei und daran gearbeitet würde. Wenn sich die Gelegenheit ergibt werden wir das sehr gerne bei einem erneuten Wienbesuch überprüfen :-)
Gastronomie
Sehr gutes und reichhaltiges Frühstücksbuffet mit vielen Bio- und regionalen Produkten.

Da es sich, wie bereits erwähnt, um ein Passivhaus handelt, wurde auf eine Minibar im Zimmer verzichtet. Getränke bekommt man zu jeder Tages- und Nachtzeit an der Rezeption zu akzeptablen Preisen.

Zimmer:
Sauberes, geräumiges Zimmer mit gemütlicher Ausstattung. Gute Betten. Gute Sanitäre Anlagen d.h. genug Wasser aus der Dusche, keine tropfenden Hähne usw., was ja eigentlich normal sein sollte, aber eben nicht immer so ist. Fernseher und Safe im Zimmer, täglich Reinigung, alles was halt so üblich ist. Die Einrichtung schien ziemlich neu zu sein, es war alles super in Schuss.
Keine Kaffeemaschine, keine Minibar, kein Balkon, keine Klimaanlage, was uns aber alles nicht störte weil wir es nicht brauchten.

• Aufenthalt April 2012, Paar
1 Danke, Michael H!

Tipps von Reisenden helfen Ihnen, das passende Zimmer zu finden.   Zimmer-Tipps (160)
  • Ungarisch zuerst
Telfs
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. April 2012

Für uns war das Hotel ideal gelegen, zu Fuß vom Bahnhof erreichbar, die Stadthalle für den Konzertbesuch gleich um die Ecke und auch die Einkaufsstraße Mariahilfer Straße fußläufig erreichbar. Außerdem bekommt man als Bahnreisender 10% Ermäßigung, das "grüne" Konzept wird konsequent umgesetzt, sehr schön!

• Aufenthalt April 2012, Paar
Danke, Alexandra W!
Klagenfurt, Österreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. April 2012

Das Boutiquehotel Stadthalle in Wien wirbt mit seiner ökologischen Ader. Die Lage in der Nähe der Stadthalle ist je nach Bedarf optimal und auch die Zimmer haben eine angenehme Größe. Das reichhaltige Frühstücksbuffet bietet eigentlich auch so recht alles was man will. 24h-Rezeption sowie genügend Möglichkeiten in der näheren Umgebung zum Essen und Trinken sowie zwei relativ nahe U-Bahnstationen runden das Angebot ab.

• Aufenthalt März 2012, Business
Danke, akarrer1!
St. Pantaleon
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. März 2012

Haben unsere Stammunterkunft in Wien gefunden. Nach Aufenthalten in verschiedensten Hotels unterschiedlicher Ketten haben wir nach langer Suche unser Hotel in Wien gefunden. Wir sind vom Gesamtkonzept (Passiv-Hotel, BIO Frühstück, etc.) begeistert. Kommen immer gerne wieder. Wir reisen normalerweise zu viert (2 Erwachsene, 1 Baby, 1 Kind), hatten noch nie Probleme mit der Anzahl der Personen in einem Zimmer (bei anderen Hotels wurden wir schon des öfteren deswegen abgewiesen, weil es nicht möglich war mit 2 Kindern in einem Zimmer zu übernachten). Auch das Personal ist stets hilfsbereit und freundlich. Wir können das Hotel jedem ans Herz legen.

Danke, Johannes L!
Innsbruck, Österreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. März 2012

Das ökologische Engagement des Hotels ist sehr positiv und jedenfalls bemerkenswert. Das Frühstück ist ausgezeichnet. Die Atmosphäre im Hotel insbesondere auch durch die Freundlichkeit des Teams ist sehr angenehm! Die günstigeren Zimmer in der "Pension" sind klein und einfach eingerichtet aber absolut sauber und angenehm.

• Aufenthalt März 2012, Business
Danke, Johannes114!
Illertissen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. März 2012

Ein sehr gutes Hotel für einen Familienurlaub (vier Kinder) - bei Anreise mit Bahn sogar noch ein Extra-Bonus! Wir haben uns sehr wohlgefühlt und kommen wieder! Die Zimmer waren großzügig und sehr sauber. Der Anschluss an das öffentlich Nahverhrsnetz ist nahezu perfekt. Das Frühstückbuffet ließ keine Wünsche offen und es wurde sogar eine große Anzahl an Bioprodukten angeboten.

Danke, Franzl69!
Klagenfurt
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Februar 2012

Das wenige Minuten von den U-Bahn Stationen Stadthalle und Westbahnhof entfernte Hotel, bietet einige positive Überraschungen, jedoch verbergen sich darin auch einige Schattenseiten:

positiv:
- zentrale Lage - gute Anbindung an öff. Verkehr
- angenehme Raumgestaltung und atmosphäre
- neu renoviert - Hotelzimmer sind neuwertig eingerichtet
- verspielte Dekos, die auch auf den zweiten Blick positiv überraschen
- sehr sauber und freundliches Personal
- Dusche und WC getrennt
- sehr ruhig
- gutes Gewissen, durch Energieeffizienz des Hotels

negativ:
- kleines Zimmer
- "Nasszellencontainer" im Zimmer - ähnlich wie man es von IBIS kennt, nur etwas netter gemacht
- unangenehmes Raumklima und viel zu hohe Temperatur im Zimmer, welche man - trotz Steuerungsanlage - nicht ändern konnte
- kleines Bett (140) für 2 Personen
- keine Kinderausstattung, insbes. beim Frühstücksbuffet
- nicht alles beim Frühstücksbuffet ist bio und von der Region (z.B. Fruchtsalat aus der Dose oder Nutella)
- hoher Preis ( über € 100.-- pro Nacht/Zimmer)
- billige Amaturen

Der Lavendelgeruch, verfolgt einem im Hotel überall - selbst die Hotelseife ist aus Lavendel. Wenn man das mag ist es super - wer keinen Lavendel mag, sollte das Hotel nochmals überdenken.

Zusammengefasst kann man keine richtige Empfehlung abgeben - je nachdem welche Punkte einem wichtiger sind, überwiegen positve oder negative Eindrücke. Mir ist für das gesamte Packet der Preis zu hoch, wenn ich mich auch sehr wohl gefühlt habe.

Danke, niTor!
The Guesthouse Vienna
Nr. 2 von 369 in Wien
Leopoldstadt
Das Capri.Ihr Wiener Hotel

Sie waren bereits im Boutique Hotel Stadthalle? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Boutique Hotel Stadthalle

Unternehmen: Boutique Hotel Stadthalle
Anschrift: Hackengasse 20, Wien 1150, Österreich (ehemals Minotel)
Lage: Österreich > Region Wien > Wien
Nr. 1 der Öko-Hotels in Wien
Nr. 9 der Businesshotels in Wien
Nr. 16 der Familienhotels in Wien
Nr. 20 der Romantikhotels in Wien
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Boutique Hotel Stadthalle 3*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Hotels.com, Agoda, TripOnline SA, Odigeo und Ebookers als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Boutique Hotel Stadthalle daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Boutique Hotel Wien
Boutique Hotel Stadthalle Wien, Region Wien