“Lohnender Ausflug” 4 von fünf Punkten

71 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 144 "Hilfreich"-
“Lohnender Ausflug”
4 von fünf Punkten Bewertet am 5. September 2011

Wie wir durch Penzig streiften, stießen wir auf diese tolle Backsteinkirche im Wien Penzing. Von außen sah sie einmalig wenn auch nicht einzigartig aus.

Leider wird der Anblick durch den eingerüsteten Turm getrübt. Der Eingang war nur mit Mühe passierbar, da lugt das brilliante Mosaik des Heiligen Laurenz hindurch. Im Inneren wird man von der Hülle an Zierde überwältigt.

Auffallend ist, dass diese Kirche nicht abgegittert ist. Aufgrund von Schändungen handhaben schon viele Kirchengemeinden die Abriegelung außerhalb des Gottesdienstes.

Die Säulen in rosa und weiß unterbrochen von hohen Kirchenfenstern. Vier Nebenaltäre gibt es gleich und einen Hochalter und alle gülden. Der Kreuzweg von Christus ist reliefartig verdeutlicht. Und diese Fülle an Buntglasfenstern und Heiligendarstellungen.

Einzig in der Kapelle gibt es ein modernes Buntglasfenster. Vom Altar auch hat man eine gute Sicht auf die Kirchenorgel. Allem in allem, ein schöner Ausflug zur Kirche.

Aufenthalt November 2010
Danke, karlheinz46!