“Urtümliche Gastwirtschaft”

Küche: österreichisch
Optionen: Reservierung möglich
Stadtviertel: Landstraße
Bewertet 2. April 2018

Die Gastwirtschaft Herlitschka liegt etwas versteckt in einer kleinen gepflasterten Gasse, fast schon malerisch unter einem historischen Torborgen etwas südlich des Stadtparks. Wenn man eintritt fühlt man sich fast wie in eine andere Zeit versetzt. Man betritt zunächst die Schankstube, wie sie ursprünglicher nicht sein könnte. Einfach und funktional eingerichtet und Rauchen ist hier erlaubt! Nichtraucher sollten daher schnell weiter in den hinteren Nichtraucherbereich gehen oder verbleibt bei schönem Wetter im Außenbereich.

Das Speisenangebot ist gutbürgerlich und für Wien recht günstig, aber von sehr guter Qualität. Die Rindsuppe ist schön kräftig und mein Gulasch war wunderbar zart. Der männlich dominierte Service war freundlich zurückhaltend, aber auf Zack.

Deswegen eine Empfehlung für die, die auf Touristenmassen keine Lust haben.

Danke, Duke7575!

Bewertet 1. März 2018

Ein sehr gutes österreichisches Restaurant mit typischen Speisen. Bier schmeckt wunderbar (die haben ein dunkles auch!). Service nett und kompetent.
Im Sommer kann kann man draussen sitzen - sehr schöner Platz!

Danke, foodjunkieM!
Bewertet 15. Dezember 2017

Zum grossen Saal des Wiener Konzerthauses sind es gerade mal 280 Meter, daher bietet sich der Herlitschka an, wenn man vor oder nach einem Konzert auch Speis und Trank möchte. Das wissen viele, vor allem nach Konzerten empfiehlt sich daher eine Reservierung.

Wir kamen um ca. 18 Uhr, da war in dem typischen wiener Gasthaus viel frei. Das breite Gewölbe hat Charme, urgemütlich ist es aber nicht.

Die fixe Speisenkarte gut bestückt mit österreichischen Klassikern und anderem, daneben gab es einige tagesaktuelle Gerichte.
Meine Begleitung wählte eine klassische gebackene Leber mit Mayonnaisesalat, sehr gut, die Leber dünn geschnitten und trotzdem saftig. Ich nahm von der Tageskarte einen gebackenen Kalbskopf, eine kaum mehr zu findende ostösterreichische Spezialität. Ausgezeichnet, wenn auch die Portion etwas klein war!
Breites Angebot an Schankbieren vom Fass, das gewählte Gösser Zwickl war sehr gepflegt und gut.
Service aufmerksam.
Insgesamt eine Empfehlung zum Wiederkommen.

Danke, snafu0753!
Bewertet 12. Dezember 2017 über Mobile-Apps

Ich hatte den Schweinslungenbraten in Gorgonzola Obersauce. Wirklich ein Gedicht. Der Geschmack war wirklich rund. Hat alles gepasst!

Als Nachspeise hab ich die Böhmischen Dalken probiert, welche auch mehr als gut war!

Danke, 380bernhardg!
Bewertet 6. November 2017

Waren zu dritt im Herlitschka, hatten Schwammerlrostbraten, Schnitzel und Schulterscherzel. Alles absolut köstlich, die Bedienung war auch gut und die Atmosphäre im Gewölbe sehr passend. Das Lokal liegt in der "zweiten Reihe" und so ist man da noch hauptsächlich unter Einheimischen. Einfach authentisch.

Danke, sempremario!

Reisende, die sich Gastwirtschaft Herlitschka angesehen haben, interessierten sich auch für:

Wien, Region Wien
Wien, Region Wien

Sie waren bereits im Gastwirtschaft Herlitschka? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!