“Die ganze Saison 2011 gratis” 5 von 5 Sternen

Alpengarten
Wien
71 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 139 "Hilfreich"-
“Die ganze Saison 2011 gratis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2011

Die Saison 2011 ist ausnahmsweise ohne Eintritt
Am 26.3.2011 unternahmen wir einen Rundgang durch das Belvedere, da wir nur 5 Minuten von diesem entfernt wohnen. Wir wollten im unbeständigen Wetter nicht zu weit abschweifen.

Nachdem der Alpengarten an den Botanischen Garten anschließt, schoss uns plötzlich in die Augen, dass die Kasse zu ist. Der Garten war aber nichtsdestotrotz offen. Ganz klein lasen wir, dass dies für die ganze Saison 2011 gilt. Der gegebene Grund. Die Kasse wird total umgebaut und dann kann man nicht kassieren. Schön für uns. Ich selbst war schon 10 Jahre nicht mehr drinne.

Der Alpengarten gehört dem österreichischen Staat. Auf einer Fläche von 2500 m sind cirka 4000 Pflanzen aus alpinen Regionen vertreten. Im März war leider nicht viel in Blüte. Die Forsythien waren arg gelb. Manches Gewächs war gar nicht ausmachbar. Gott sei Dank ist alles beschriftet und viele Namen habe ich in meinem Leben noch nie zu Ohren bekommen.

Der Garten hat Teiche und Brücken darüber. Im hinteren Abschnitt war eine Ausstellung über Bonsai. Ich wusste gar net, dass es da auch noch Artenbezeichnungen gibt. Heimische Buchen und Kieferarten wurden ebenso ins Bonsaiformat gebracht.

Die ganze Saison 2011 ist gratis also Belvederebesucher, ab in den Alpengarten !

Aufenthalt März 2011
Danke, karlheinz46!