“Spitzen Lage und super Ambiente”

Hotel Fürst Metternich
Nr. 162 von 360 Hotels in Wien
Freiburg, Deutschland
Beitragender der Stufe 3
“Spitzen Lage und super Ambiente”
Bewertet am 3. Mai 2014

Dieses Hotel kann ich wirklich nur jedem empfehlen - egal ob als Tourist oder Geschäftsreisender.
Das Hotel hat ein schönes Ambiente durch die alte Bauweise ist aber alles andere als baufällig oder überholt. Das Personal am Empfang und im Service war stets sehr freundlich und hilfsbereit.
Mein Zimmer war im 6. Stock und hatte einen schönen Ausblick über die Dächer von Wien. Es war auch insgesamt sehr ruhig. Ich hatte ein Einzelzimmer gebucht, daher war das Bett recht schmal aber ausreichend. Auch die Zimmer- und Badgröße waren schön und ausreichend und es fehlte bei der Ausstattung an nichts.
Das Frühstücksbuffet war sehr reichhaltig und lecker. Es gibt kein Restaurant im Hotel, allerdings sind in der Umgebung einige zu finden.
Der Frühstücksraum wird abends zu einer Bar umgewandelt, die hauptsächlich Wiener Publikum anzieht. Ich persönlich fand die Bar und das Personal nicht sehr einladend und freundlich - bis auf den Mann an der Garderobe, der um das Wohl der Gäste bemüht war.

Vom Hotel ist man selbst zu Fuß in 15-20 Minuten in der Innenstadt und noch schneller geht es zum Nadchmarkt. Außerdem sind verschiedene U-Bahn Stationen ganz in der Nähe.

Falls ich wieder nach Wien reise, werde ich auf jeden Fall wieder in diesem Hotel einchecken.

Zimmertipp: Es gibt Zimmer im 6. Stock - der Lift geht aber nur bis in den 5. Stock. Eine kurze Treppe führt in ...
  • Aufenthalt April 2014, Allein/Single
1 Danke, Donkeytamer!
Viennart, Manager von Hotel Fürst Metternich, hat diese Bewertung kommentiert, 6. Mai 2014
Vielen Dank für Ihre Bewertung! Das klingt nach einem rundum schönen Aufenthalt! Es freut uns sehr, dass es Ihnen so gut gefallen hat und wir würden uns freuen, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Herzliche Grüße, die Hoteldirektion!

• Serbisch zuerst
Erlangen, Deutschland
Bewertet am 6. März 2014

Ein muss für jeden Jugendstilfan.
Ein tolles Hotel im Jugendstil mit vielen Bildern von Gustav Klimt.
Sehr freundliches Personal, von der Zimmerdame über den Frühstücksservice
bis hin zum Empfang.
Tolle Lage für die Stadterkundung.
Ein perfektes Hotel wenn man echten Wiener Charme erleben möchte!

• Aufenthalt März 2014, Paar
2 Danke, Thomas G!
Viennart, Manager von Hotel Fürst Metternich, hat diese Bewertung kommentiert, 10. März 2014
Vielen Dank für Ihre Bewertung und die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Es freut uns sehr zu hören, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat und dass Sie sowohl das traditionelle wiener Flair schätzen genauso wie die gute Lage und das freundliche Personal! Ich werde das auch unseren Mitarbeitern weitergeben!
Wir würden uns freuen, Sie, Ihre Freunde, Familie (wieder) bei uns begrüßen zu dürfen.
Herzlcihe Grüße vom Hotel Fürst Metternich!
Bewertet am 9. Januar 2014

Obwohl wir uns mit unserem 12-jährigen Sohn nur ein Zimmer teilten, war auch dies gut möglich und komfortabel genug. Das Hotel kann auf alle Fälle für Familien empfohlen werden. Frühstück war ausreichend und gut. Ein kleiner Minuspunkt ist möglicherweise der etwas eng gestellte Frühstücksraum.

• Aufenthalt Januar 2014, Familie
Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Ameropa

2 Danke, Gertrud K!
Allgäu
Beitragender der Stufe 3
Bewertet am 3. November 2013 über Mobile-Apps

Sauberes, komfortables Zimmer, freundlicher Service, sehr gute Lage zwischen Westbahnhof, Naschmarkt und Innenstadt. Trotz lauter Hotelbar im Untergeschoss war es immer sehr leise. Nur die Schalldämmung der Türen scheint verbesserungswürdig: morgens, wenn andere Gäste das Zimmer verließen, hatte man das Gefühl! sie stehen mitten im Zimmer.
Dank günstiger Angebote wie "Stay 4, Pay 3" auch wirklich erschwinglich.
Frühstück hatten wir nicht (13€ finde ich eher teuer...) und gingen statt dessen in ein Kaffeehaus, wo man zu ähnlichen Preisen in attraktiverer Umgebung speisen kann.
Fazit: gerne wieder mal.

Aufenthalt Oktober 2013, Paar
2 Danke, Edelstef!
Viennart, Manager von Hotel Fürst Metternich, hat diese Bewertung kommentiert, 4. November 2013
Lieber Gast,
vielen Dank für Ihr Feedback! Es hilft uns, unser Service weiter zu verbessern und anderen Gästen, sich für ein Hotel zu entscheiden!
Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und Sie mit Sauberkeit, Zimmer, Personal und Lage zufrieden waren!
Da wir ein reichhaltiges Frühstück mit österreichischen Qualitätsprodukten anbieten, und unsere Gäste so viel, Café, Tee, Säfte und Speisen konsumieren können, wie Sie möchten, haben wir den Preis von € 13,-- kalkuliert. Wenn man nur ein kleines Frühstück einnehmen möchte, verstehe ich natürlich, dass dafür € 13,-- viel sind!
Vielen Dank und schöne Grüße aus Wien!
Das Hotel Fürst-Metternich-Team
Münster, Deutschland
Bewertet am 25. September 2013

Es hat uns sehr gut gefallen, die Lage des Hotels ist Phantastisch, man kommt überall schnell mit U-Bahn und S-Bahn hin. Das Hotel ist wirklich sehr schön, toller Altbau, liebevoll hergerichtet, das Zimmer war sauber, das Bad war neu, wir haben uns sehr wohl gefühlt. Das Personal ist durchweg sehr freundlich, egal ob an der Rezeption, beim Frühstücksservice am Buffet oder das Reinigungspersonal, wir haben uns immer sehr Willkommen gefühlt. Auf jeden Fall erwähnenswert ist die Cocktailbar, die jeden Abend in entspannter, gemütlicher Atmosphäre tolle Cocktails zaubert. Die "Barkeeper" waren auch sehr nett und kompetent. Alles in allem haben wir uns sehr wohl gefühlt und wir kommen nächstes Jahr wieder ins Hotel Fürst Metternich.

• Aufenthalt September 2013, Paar
1 Danke, DetDro!
Ein TripAdvisor-Mitglied
Bewertet am 6. August 2013

Die Schlafqualität litt aufgrund der starken sommerlichen Hitze verbunden mit warmen Nächten und auch zeitweiligem Lärm von Nachbarhäusern.
Vielleicht kann man die Hitze etwas lindern, wenn Ventilatoren in den Zimmern zur Verfügung gestellt werden. Das gilt insbesondere für die Zimmer in den oberen Stockwerken.
Der WLAN-Empfang war im obersten Stockwerk auch nicht gut. Zeitweise ging im Internet nichts mehr. Abhilfe konnte entweder der Gästecomputer oder der Aufenthalt mit dem Laptop in tieferen Stockwerken schaffen.

Ansonsten ist alles ok.

• Aufenthalt August 2013, Paar
Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Ameropa

Danke, Ein TripAdvisor-Mitglied!
Mannheim, Germany
Beitragender der Stufe 5
Bewertet am 5. August 2013

Wir (Paar -30+) hatten Ende Juli werktags zwei Nächte (ÜF) im Hotel Fürst Metternich, fühlten uns rundum gut aufgehoben und empfehlen das Haus für einen Kurztrip in die Donaumetropole weiter.

Grund für die Wahl:
Wir wollten ein Haus in zentraler Lage, mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis und Lokalkolorit. Wir entschieden uns für ein sehr attraktives „Hotel mit Flug“-Arrangement unseres Reisebüros (nicht immer findet nur das Internet die besten Angebote). Die Wünsche erfüllten sich: Das Metternich – wie schon der Name vorgibt – im Alt-Wiener-Stil im Bezirk 6 Mariahilf, ist in ca. 40 Minuten vom Flughafen mit nur einem Umstieg zwischen S- und U-Bahn absolut bequem erreichbar. Die U-Bahn-Haltestelle („Zieglergasse“) ist nur wenige Schritte vom Hotel um die Ecke entfernt. Sowohl zu Fuß als auch per U-Bahn kommt man vom Metternich in kurzer Zeit zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten der Innenstadt.

Zimmer:
Zur freudigen Überraschung wurde uns mit der Begrüßung ein kostenfreies upgrade von „Standardzimmer“ auf „Komfortzimmer“ gewährt. Das Zimmer befand sich auf der 4. Etage und zeigte sich einwandfrei sauber (bis auf ein paar wenige schwarze Flecken auf dem Teppich). Besonders zu loben waren die sehr gute, rückenfreundliche Matratze des Doppelbetts und das relativ große, modern renovierte Bad (inkl. Bademäntel und Hausschuhe) mit großer Wanne, dunklen Bodenfliesen, dicke weiße Handtücher. Zudem war das Zimmer mit Minibar, Safe und Flatscreen-TV ausgestattet.

Wermutströpfchen 1: Leider verfügte der Raum über keine AC, was vorher bekannt war, aber bei unerwartet hochsommerlichen Temperaturen über 30 Grad doch die Schlafqualität beeinträchtigen kann.
Wermutströpfchen 2: Bei daher über Nacht geöffneten Fenstern wurde man in der Frühe recht unsanft vom Lärm einer Großbaustelle zwei Häuser weiter geweckt. Da kann man nicht viel machen – ansonsten war es auf der Etage absolut ruhig, um nicht zu sagen: still.

Frühstück:
Die Qualität des Frühstücks bewegte sich am oberen Limit eines 3-Sterne-Hotels. Das ansprechend angerichtete Buffet (wurde regelmäßig vom Personal neu aufgefüllt) bot Brötchen, verschiedene Sorten Brot, Schinken, Wurst, Käse, gekochte Eier, frisch aufgeschnittenes Obst und Gemüse, eine große Auswahl an Marmeladegläschen und anderen Süßaufstrichen, Müsli, einen Saft-Automat sowie einen zusätzlichen Kaffee-Automat, die einwandfreie Kalt- und Heißgetränke (Latte Macchiato etc.) in beliebiger Menge lieferten. Mehr braucht es als Grundlage für einen Städtetrip nicht.
Der Frühstücksraum selbst ist mit seinen kleinen Bistrotischen und zur Hauptzeit etwas beengt und geräuschvoll, aber dafür klimatisiert.

Service:
Das Personal an der Rezeption war ausnahmslos sehr freundlich und hilfsbereit, z.B. mit early check-in, bei Wegerklärungen auf dem Stadtplan oder bei Nachfrage zu W-Lan. Besonders zu loben war das Housekeeping, das aufgrund der Hitze im Zimmer für die zweite Nacht unaufgefordert einen Ventilator bereit stellte, der für etwas Linderung sorgte. Ein unters Bett gefallener und vergessener MP3-Player wurde auf Rückfrage sofort gefunden und binnen weniger Tage gegen Portoübernahme an die Heimatadresse nachgeschickt (auch nicht überall selbstverständlich).

Fazit:
Man ist sich mit Blick auf einige Fotos und Bewertungen bei tripadvisor bewusst, dass die Ausstattung und das Ambiente der Zimmer in einem Haus dieser Art oft „variieren“; unser Komfortzimmer war als sehr gut zu bewerten, der Service tadellos. Um sich hier wohlzufühlen, sollte man aber vor allem das Alt-Wiener-Flair (Jugendstil, Kronleuchter, Teppich, Gustav-Klimt-Bilder…) und die damit stellenweise einhergehende Patina schätzen und nicht als Mangel empfinden. Austauschbare Ketten-Herbergen findet man in der Preisklasse auch in Wien genug, vom Schlage des Metternichs gibt es nicht mehr so viele Häuser…

Tipp: Was man als Gast im Metternich im Sommer auf keinen Fall versäumen sollte, ist abends ein kühler Cocktail in der im hinteren Parterre angeschlossenen, klimatisierten Bar „Barfly’s“, die man zumindest preislich eher in einem New Yorker 5-Sterne-Haus suchen würde, aber großartig in die Esterhazygasse passt. Wer mag, darf hier aus einem in Wien seinesgleichen suchenden buchdicken Angebot an Spirituosen wählen und dabei auch noch rauchen wie zu Zeiten des „Rat Pack“, dem mit zahlreichen Fotos an den Wänden gehuldigt wird.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
4 Danke, pphl!
Viennart, Manager von Hotel Fürst Metternich, hat diese Bewertung kommentiert, 8. August 2013
Vielen Dank für Ihre so ausführliche Bewertung und die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben! Sie hilft uns, unser Service zu verbessern und Anderen, ihre Entscheidung für ein Hotel zu erleichtern!

Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat und wir würden uns freuen, Sie oder Ihre Freunde, Familie wieder einmal bei uns begrüßen zu dürfen!

Herzliche Grüße, das Hotel Fürst Metternich-Team
Nr. 206 von 360 in Wien
The Hotel 1060 Vienna
The Hotel 1060 Vienna
Nr. 182 von 360 in Wien

Sie waren bereits im Hotel Fürst Metternich? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Fürst Metternich

Unternehmen: Hotel Fürst Metternich
Anschrift: Esterhazygasse 33, Wien 1060, Österreich (ehemals Austrotel Fuerst Metternich)
Lage: Österreich > Region Wien > Wien > Mariahilf
Bar/Lounge Getränkeauswahl Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN)
Nr. 108 der Romantikhotels in Wien
Nr. 124 der Businesshotels in Wien
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Fürst Metternich 3*
Es freut uns, Ihnen das traditionsreiche Boutique Hotel Fürst Metternich in historischem Glanz als individuelles, persönlich geführtes Boutique Hotel präsentieren zu können!Tradition & FlairDas Hotel Fürst Metternich bietet seinen Gästen das besondere Flair Wiens der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Das im Jahr 1896 errichtete Gebäude im Stil der deutschen Renaissance befindet sich in einer Häuserzeile mit typischem Wiener Charakter. Ein besonderes Highlight ist die bevorzugte Innenstadtlage in einer ruhigen Seitengasse des Einkaufsboulevards „Mariahilfer Straße“. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, HRS, Hotels.com, Hotel.de, Ebookers, Fastbooking, Odigeo, TripOnline SA, 5viajes2012 S.L., HotelsClick, Evoline ltd, Weg, HotelQuickly und TUI DE als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Fürst Metternich daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Fürst Metternich Wien, Region Wien
Austrotel Fuerst Metternich Vienna