“Grandiose Kirche in Wien 14” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 390 von 516 Aktivitäten in Wien
Wien
71 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 141 "Hilfreich"-
“Grandiose Kirche in Wien 14”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Februar 2011

Wie wir am ersten Wochenende daheim im Jahre 2011 dahintrotteten, stießen wir auf diese toll Backsteinkirche im Wien Penzing. Von außen sah sie einmalig wenn auch nicht einzigatig aus. Leider wird der Anblick durch den eingerüsteten Turm getrübt. Der Eingang war nur mit Mühe passierbar, da lugt das brilliante Mosaik des Heiligen Laurenz hindurch. Im Inneren wird man von der Hülle an Zierde überwältigt. Auffallend ist, dass diese Kirche nicht abgegittert ist. Aufgrund von Schändungen handhaben schon viele Kirchengemeinde die Abriegelung außerhalb des Gottesdienstes. Die Säulen in rosa und weiß unterbrochen von hohen Kirchenfenstern. Vier Nebenaltäre gibt es gleich und einen Hochalter und alle gülden. Der Kreuzweg von Christus ist reliefartig verdeutlicht. Und diese Fülle an Buntglasfenstern und Heiligendarstellungen. Einzig in der Kapelle gibt es ein modernes Buntglasfenster. Vom Altar auch hat man eine gute Sicht auf die Kirchenorgel. Allem in allem, ein schöner Auftakt für 2011.

Aufenthalt Januar 2011
Danke, karlheinz46!