“Historischer Charme”

Platz Nr. 6 von 155 Kaffee & Tee in Wien
Preisbereich: 7 $ - 23 $
Küche: österreichisch, europäisch, deutsch, Café
Geeignet für: romantisch, regionale Küche
Optionen: Frühstück, Abendessen, Mittagessen, Spätabends, Lieferservice, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Innere Stadt
Beschreibung: Das berühmte Traditionscafé im Palais Ferstel mit seiner über 130 jährigen Geschichte wurde 1876 erstmals geöffnet und war an der Wende zum 20. Jahrhundert ein beliebter Treffpunkt für Persönlichkeiten aus Kunst, Literatur, Politik und Wissenschaft wie Arthur Schnitzler, Sigmund Freud, Peter Altenberg oder Leo Trotzki. Damals wie heute ist das legendäre Literatencafé ein Treffpunkt für Jung und Alt, Stammgäste, Einheimische und Besucher. Einmalige Architektur kombiniert mit hauseigener Wiener Küche und feinste hausgemachte Patisserie machen jeden Besuch zu einem besonderen Erlebnis. Täglich Live Piano Musik ab 17:00 Uhr! Aufgrund erhöhtem Aufkommen empfehlen wir -nach Verfügbarkeit- Reservierungen vorzunehmen. Wir bedanken uns im Vorfeld für Ihr Verständnis.
Bewertet am 21. Januar 2014

Ein echtes Wiener Kaffeehaus mit sehr angenehmer Atmosphäre, typischen Kellnern, die hier "Herr Ober" heißen, und einer schönen Mehlspeis-Theke (für Nicht-Wiener: das sind Torten, Kuchen oder Strudel). Empfehlenswert ist es, einen Tisch zu reservieren. Damit man unter den Blicken von Sissi und Franzl gemütlich genießen kann.

Danke, Ingrid55236!
Bewertung schreibenBewertungen (8.748)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 20. Januar 2014

Ich liebe dieses Kaffeehaus! Eine Mischung aus schönem Ambiente, sehr gutem Service, schmackhaften Speisen (Mittagsmenü, Haubenküche), angenehmer Musik (spät Nachmuttag - Klavier live gespielt) - man braucht Zeit das Ganze zu genießen - es ist einen Besuch wert!

Danke, Sdravka_Eduard!
Bewertet am 20. Januar 2014

Etwas hektisches Treiben bis man einen Tisch bekommt und dan etwas länger auf die Bedienung gewartet. Waren etwas enttäuscht über die Wiener freundlichkeit, Den Touristen ist es wahrscheinlich egal, es steht ja in jedem Reiseführer als muß.

Danke, walter w!
Bewertet am 20. Januar 2014

Wenn man als Wien-Besucher ein "echtes" Wiener Kaffeehaus besuchen will, dann ist das Central sicher eines davon.....klassiche Kaffeehaus-Küche, guter Kaffee, charmantes Service (zumindest meistens), und vor allem: Ruhe und ein gutes Zeitungsangebot. Nicht spektakulär, aber echt.

Danke, BinaWien!

Historisch, cool, gute Karte, nette Kellner, vor allem der Ober aus
Kroatien ist ein Schwarzgurt - Meister im Service.
Ich liebe die Morgenstunden, wenn die Touris (soory!) noch schlafen.

Danke, LORIT123!