“Leider noch keine grossartige Veränderung.....”
Bewertung zu Cafe-Konditorei Aida

Geeignet für: Familie mit Kindern
Optionen: Frühstück, Spätabends, Lieferservice, zum Mitnehmen
Stadtviertel: Innere Stadt
Bewertet am 16. Juli 2014

Nach längerer Pause wollte ich bei meinem letzten Städteflug nach Wien wieder einmal im Café AIDA an der „Alser Strasse“ einen Besuch abstatten und musste mit Erstaunen feststellen, dass sich das Verhalten der Bedienung keineswegs verändert hat.
Über die blondhaarige Dame haben sich schon einige Gäste nicht besonders positiv geäussert, da sie die Kunden ziemlich schroff bedient und – ich äussere dies mal so – sich sogar teilweise asozial verhält.
Auch ich will nicht, dass sie deswegen ihre Arbeit verliert, denn bestimmt ist sie auf den Job angewiesen. Ebenso mag sie ihre persönlichen Probleme haben und irgendwie tut sie mir ja auch leid. Dennoch sollte der Dame bewusst sein, dass privates und berufliches nichts miteinander zu tun haben und strickte getrennt werden müssen. Ihre privaten Angelegenheiten soll sie gefälligst in ihrer Freizeit lösen, nur so kann sie einen vernünftigen Job durchführen und jeden einzelnen Kunden als Kunde behandeln. Bekanntlich ist ja der Kunde König und verdient es, vom Personal anständig bedient zu werden, denn schliesslich bringt ja er das Geld in das Café und sichert somit die Arbeitsplätze von allen Angestellten.
Doch wenn die Dame jedem Gast weinend vorjammert wie schlecht es ihr ginge, da in ihrer Heimat der Notstand ausgebrochen sei, so ist es wirklich fehl am Platz, bei den Gästen Mitleid erwecken zu wollen um damit ein höheres Trinkgeld zu erbetteln. Ja und wenn sie sich sogar die Dreistigkeit erlaubt, eigenmächtig die Rechnungen der Gäste auf den nächsthöheren Betrag aufzurunden um sich selbst ein Trinkgeld zu fixieren, so ist das mehr als unverfroren. Schliesslich liegt es im Ermessen eines jeden einzelnen Gastes, wie hoch das Trinkgeld ausfallen wird und da zählt schlussendlich der Zufriedenheitsfaktor in Bezug auf Kompetenz und Freundlichkeit.
Es liegt in Eurem Ermessen, ob Sie mit der Dame ein Gespräch führen wollen, damit sie sich zukünftig kundenfreundlich aufführt, wenn sie ihre Anstellung bei AIDA behalten möchte. Besten Dank….

• Ambiente
6  Danke, Harald A!

Bewertet am 30. Mai 2014

am stefansplatz eine riesige Konditorei Aida, auf 2 Stockwerken kurz nach 8 Uhr wenig Gäste und noch weniger Personal. Nachdem der kleine Braune säuerlich (Obers?) war, schmeckte der schwarze Kaffee verbrannt. Schade, ich war gerne bei meinen Stadtvisiten dort. Der große Schanigarten wird sowieso ignoriert

1  Danke, Martin L!
Bewertet am 27. Mai 2014

Die Bedienung ist selbst bei größtem Andrang stets freundlich und bemüht. Alle Torten und Mehlspeisen sind von höchster Qualität ebenso wie der Kaffee.

1  Danke, Sylvia D!
Bewertet am 6. April 2014

Das war ein enttäuschender erster Besuch des Aidas im ersten Bezirk in Wien! Das Cafe in der Singerstraße hat ein grottenschlechtes Personal. Langsam, unfreundlich und verstehen kaum Deutsch! Wir haben länger warten müssen bis endlich die Bestellung aufgenommen wurde! Dann musste die Dame ständig nachfragen was wir bestellt haben anstatt sich diese aufzuschreiben! Kannte die Karte nicht und wusste nicht was in den Frühstückangeboten enthalten ist! Sie brachte nur einen Teil der Rechnung und kassierte noch während wir aßen!!! Sie enschuldigte sich ständig weil sie erst neu war! Ihre Art und auch der anderen Mitarbeiter war sehr forsch und unangebracht! Das Cafe ist NICHT empfehlenswert! Geht lieber wo anders hin!!!

• Ambiente
1  Danke, Lorena1990!
Bewertet am 12. März 2014

Nachdem ich 40 Jahre AIDA wöchentlich, manchmal mehrmals besucht habe wurde ich vor einem Jahr von der Kloputzfrau und der blonden Kellnerin mit Brille beschimpft.
Heute, ein Jahr später, wag ich den Erstbesuch, bekomme Kaffe ohne des georderten Schlagobers, ohne Zucker.
Meine Begleiterin steht auf um den Zuckerstreuer zu holen. Die"Bedienung" schreitet dazwischen: Nein nciht erlaubt, schließlich verlange ich Zucker und bekomme, die Bedienung beschwert sich, dass ich böse sei,...
Nie mehr wieder AIDA, vielleicht sollte die Firma endgültig nach ARabien übersiedeln. Absolut unempfehlenswert AIDa, leider!

2  Danke, karl o!