“Immer was anderes!”

Stadtpark
Im Voraus buchen
105,00 $*
oder mehr
3-stündige Führung in kleiner Gruppe durch die Geschichte des Wiener Art ...
390,00 $*
oder mehr
Private Führung in kleiner Gruppe durch die Geschichte des Wiener Art Nouveau ...
620,00 $*
Romantisches Wien mit Fiaker und Sachertorte ab Budapest
Platz Nr. 41 von 629 Aktivitäten in Wien
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Bewertet am 17. Juni 2012

Der Wiener Stadtpark geht vom Parkring im 1. Bezirkbis zum Heumarkt im 3. Bezirk und ist eine sowohl von Touristen als auch von einheimischen Bürgern gern besuchte Wiener Parkanlage. Seine Fläche beträgt 65.000 m².
Mit dem vergoldeten Bronzestandbild von Johann Strauß (Sohn) steht im Stadtpark eines der bekanntesten und am meisten fotografierten Denkmäler Wiens. Wenn man lang genug wartet glaube ich kann man dort alle Japaner, die jemals nach Österreich gekommen sind, treffen. Es vergeht kaum eine viertel Dtunden, dass man keinen fotografierenden Japaner hier sieht.
Ein wunderschöner alter Baumbestand gibt an heißen Sommertagen kühlen Schatten.
Besonders zu erwähnen ist die Meierei im Stadtpark. Die ehemalige Milchtrinkhalle wurde als Teil der Wienflussverbauung nach Plänen von Friedrich Ohmann und Josef Hackhofer in den Jahren 1901 bis 1903 erbaut. Nach schweren Beschädigungen während des Zweiten Weltkriegs wurde der Bau beim Wiederaufbau erweitert. Heute befindet sich in der Meierei nach einem weiteren Zubau ein Restaurant namens Steirereck. Man kann bei schönem Wetter sehr gut draußen sitzen - am Wienfluß. Das Angebot ist umfangreich – in legerer Atmosphäre werden 120 Käsesorten aus allen Herren Länder, warme Wiener Mehlspeisen, stündlich frische Strudel, klassische Wiener Gerichte und ein täglich wechselndes Menü angeboten. Sehr gehobene Preisklasse. Öffnungszeiten: Mo bis Fr 08:00-23:00, Sa u So 09:00-19:00
Tipp: eilig darf man es in der Meierrei nicht haben - Service sehr gemütlich!

Sonst gibt es im Stadtpark auch immer wieder Genuss Festivals aus verschiedenen Regionen. Sehr lecker sich von Stand zu Stand durchzukosten! Das letzte mal im Mai waren ca. 130 Aussteller!
Weiters sei erwähnt:

Der Kursalon Wien
Dort, wo sich die Wiener Ringstraße an das Grün des Stadtparks lehnt, wurde Mitte des 19. Jahrhunderts eines der exklusivsten und prachtvollsten Gebäude Wiens im Stil der italienischen Renaissance errichtet: der Kursalon. Es gibt darin verschieden Veranstaltungen:
Johann Strauss Ball am 9. Februar 2013 im Kursalon Wien
Strauss und Mozart Konzerte Konzertbeginn: täglich um 20.15 Uhr ab € 40,-
Auch Concert & Dinner schon ab € 69,- bis 124,-

Danke, Ingrid G!
Bewertung schreibenBewertungen (1.139)

Bewertet am 30. April 2012

Sehr gepflegt, sauber und schönen Parks. Wir waren in Wien angedockt und in die Stadt kam, um den Park zu besuchen, und einige weitere Dinge zu tun. Wir wurden von den majestätischen Säulen der Treppen und Geländer am Wasser schlug. All dies in der Schnelligkeit, mit grünen Bäumen, Sträuchern und Blumen sind sehr schön. In einem Stadtpark ist sehr praktisch, um auf die andere dostoprimechatelnotsyam bekommen. Wenn Sie in Wien, wenn auch nur kurz, da wir den Stadtpark zu besuchen!

2  Danke, nick88856!
Bewertet am 11. April 2012

Ein Spaziergang durch den Wiener Stadtpark ist durchaus ganz schön und man kann sich gut mal zum Ausruhen auf eine der vielen Bänke setzen und die Wiener Atmosphäre genießen, ansonsten ist der Stadtpark eben eine Stadtpark wie in vielen anderen Städten auch. Klar sind die Denkmäler, allen voran das Strauß-Denkmal, sehenswert, doch beispielsweise der mit Graffiti-besprühten Wänden eingefasste Wien-Fluß macht dieses schöne Bild dann wieder mehr oder weniger zunichte.

Danke, eve10001!
Bewertet am 9. April 2012

So viel Neues kann man über Stadtpark nach der Bewertungen der Kollegen nicht mehr schreiben.Ausser einige Storys...die sind mit der bescheidene Denkmal Strauss verbunden. Der damalige Bürgermeister Zilk ein ausgezeihnete PR-Man erlaubte einer japanische Filmstudio eine von sehr populaere TV Serie Episode im Stadtpark bei Johann Strauss Denkmal zu drehen.
Seitdem wurde das Denkmal neu vergoldet.
Von der neunziger Jahren dient Strauss als Background tausenden japanische Touristenfotos,eine obligate Station der Wiener Stadttour. Andere Touristenvölker folgen die Japanern.. Der goldene Strauss nimmt dass gern zu Kentniss..

1  Danke, amefa!
Bewertet am 30. März 2012

Der Wiener Stadtpark ist immer wieder eine Oase und ein Ort für verschiedenste Möglichkeiten. Ich benütze ihn zum Beispiel als Jogging-Pfad, mit großen runden kann man problemlos 6 km in ca. 35 min schaffen. Natürlich muss man ein bisschen Rücksicht nehmen auf die vielen Touristen, die besonders das Johann Strauß Denkmal sehr eifrig besuchen. Der Park ist aber auch ein wunderschönes Rückzugsgebiet für Kinder, sei es am manchmal sehr stark frequentierten Spielplatz, oder auch auf der Wiese beim Ball-, Fußball oder Frisbee spielen. Nicht zuletzt sei die Hundezone direkt am Fluss erwähnt, die für mich und meinen Hund immer wieder ein Quell der Freude ist. erst kürzlich habe ich auch das Café bzw. Restaurant Biergartl im Stadtpark direkt hinter dem Kursalon entdeckt, in dem es sich bei frühlingshaften Wetter wunderbar frühstücken oder Mittagessen lässt !

Danke, CHGoldberg!