“ARCHITEKTURführung bis in die Dachgeschoße der barocken Winterreitschule”

Spanische Hofreitschule
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Die Spanische Hofreitschule Wien ist die älteste Reitschule und die einzige Institution der Welt, an der die klassische Reitkunst in der Renaissancetradition der "Hohen Schule" seit mehr als 450 Jahren lebt und unverändert weiter gepflegt wird - was auch zum immateriellen UNESCO Kulturerbe der Menschheit zählt. Die Lipizzaner, die berühmten weißen Hengste, die in der Spanischen Hofreitschule in Wien ausgebildet werden, verzaubern mit ihrem "weißen Ballett" Pferdefreunde aus dem In- und Ausland.
Hilfreiche Informationen: WC, Snack- und Getränkeangebot
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“ARCHITEKTURführung bis in die Dachgeschoße der barocken Winterreitschule”
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. Mai 2013

Die in den Jahren 1729 bis 1735 in der Wiener Hofburg von Josef Emanuel Fischer von Erlach erbaute herrliche Winterreitschule stellt ein HAUPTWerk des österr. Spätbarocks dar. Bislang kaum beachtet ist die technische Leistung die hinter der Errichtung des sich in 3 Stockwerken entwickelten imposanten Dachwerks "ÜBER der Winterreitschule." steht. Erst seit November 2012 ist dieser Teil begehbar.
Treffpunkt war das Besucherzentrum der Spanischen Hofreitschule, Michaelerplatz 1, 1010 Anmeldung ist notwendig unter office@srs.at oder +43 1 5339031. ( max Anzahl 20 Personen - Tragfähigkeit der Decke | gutes Schuhwerk| körperliche Fitnesss) FIXTERMINE FR 15:45 & SA 14.30 Dauer ca. 80 Minuten
Bei einem kurzen Rundgang durch die Stallburg, Wiens bedeutendstes Renaissancegebäude, mit ihrem originalgetreu renovierten Arkadenhof und den historischen Stallungen der Lipizzanerhengste - lernten wir warum alle Hengste WEIBLICHE Namen haben - danach ein kurzer Halt in die Winterreitschule ( hängende Decke) und danach die 170 Stufen zu den unglaublichen Dachgeschossen darüber. Die ausführliche Beschreibung und das fundierte Wissen von Frau Skrabanek hat uns in die Zeit der Erbauung zurückgeführt und einen tollen Einblick in das Leben und WERKEN zur dieser Zeit gegeben. Die anfängliche Schwellenangst durch das Wort Architektur hat sich beim Bestauen der Zimmermann - arbeiten (22 Meter durchgehende Querbalken uvm ) aufgelöst - die atemberaubende Perspektive auf das hölzene aus 2.000 Einzelteilen zusammengesetzten Tragwerk lässt das Herz jedes Hoppy Tischlers höher schlagen. Der Ausblick auf die Wiener Dachlandschaft rundet diese außergewöhnliche Führung ab. - Es war einzigartig DANKE

Aufenthalt April 2013

189 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 92 "Hilfreich"-
“Morgenarbeit-kann nur abraten”
1 von fünf Punkten Bewertet am 1. Mai 2013

9Uhr öffnen die Kassen. Wir waren etwa eine halbe Stunde später da. Karten gab es schnell, aber sehr schlecht organisiert. Ein Gedrängel im Eingangsbereich. Auf engsten Raum warteten nun die Besucher eingelassen zu werden. Für Plätze reichte es damit nur in der Galerie. Hier muss man sich schon weit vorbeugen, um etwas zu sehen. Immer mal ein Pferd trabte herum, bei gleichbleibender Musik. Irgendwann knallte es mal, da war einer nicht zufrieden, wir aber wieder wach. Wenn draußen nicht so schlechtes Wetter gewesen wäre und der Eintritt nicht so immens hoch, wären wir wohl nach wenigen Minuten gegangen. Man denkt ja, da kommt noch was, aber nein. Ich empfand es als reinen Touristennepp und kann es nicht weiterempfehlen.

Aufenthalt April 2013
2 Danke, Sim0ne70!
Nürnberg, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“Morgenarbeit - nur etwas für den Liebhaber”
2 von fünf Punkten Bewertet am 2. April 2013

Wir besuchten die Morgenarbeit für 12 EUR pro Nase. Wenn man nicht schon deutlich vor 10 da ist, kann man nur noch in der zweiten Reihe stehen. Das Gebäude ist interessant und die Walzermusik angenehm. Allerdings unterscheiden sich die Vorführungen kaum von dem, was man in einer anderen Reithalle sieht. Jeder Reiter arbeitet für sich alleine und es sind keine spektakulären "Tricks" zu sehen. Erklärungen gibt es auch keine dazu. Nach einer halben Stude haben wir aus Langeweile das Venue verlassen. Evtl. würde ich mir mal eine Vorführung ansehen, die Morgenarbeit war allerdings gähnend langweilig und meinen Kaffee musste ich am Eingang wegwerfen, obwohl in diesem einfachen Gebäude aus Stein und Holz wohl kaum etwas zu verschmutzen gewesen wäre.

Aufenthalt März 2013
Danke, Lorelai79!
Wels, Österreich
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 30 "Hilfreich"-
“Großartige Vorführung!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 24. Januar 2013

Hatte Gelegenheit die Morgenarbeit zu verfolgen. Bei den weissen Lipizzanern war auch ein Dunkelbraunet Hengst dabei, der für die Zucht wichtig ist. Die Bereiter der Spanischen Hofreitschule genießen höchsten Respekt, nur die besten dürfen mit einem Lipizzaner ein Pferdeleben lang trainieren. Die Hofreitschule ist eine Tourismusattraktion höchster Klasse. Sehr zu empfehlen, für die ganze Familie.

4 Danke, Karin P!
Darmstadt, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Falsche Musik”
4 von fünf Punkten Bewertet am 18. Dezember 2012

Großes Theater, sehr schöne Vorführung, alles sein Geld wert,besser als im Zirkus,allerdings reiten die Akteure zu der Melodie: Wir sind das K.u.K. Infanterieregiment !??!

Aufenthalt Dezember 2012
Danke, docsabais!