“Ausgezeichnet, aber von Restaurant-Besuch abzuraten”

Haus des Meeres - Aqua Terra Zoo
Platz Nr. 39 von 835 Aktivitäten in Wien
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Der Haus des Meeres Aqua Terra Zoo ist in einem ehemaligen Flakturm aus dem 2. Weltkrieg untergebracht und aufgrund seiner Höhe von knapp 50 m besonders auffällig. Allerdings würde von seinem äußeren Erscheinungsbild kaum jemand darauf schließen, dass auf mittlerweile 11 Geschossebenen und einer Fläche von ca. 5000 m² ein derart herrlich buntes und lebendiges Innenleben herrscht. Es tummeln sich über 10.000 Tiere, darunter Haie, Rochen, Fische aus Süß- und Salzwasser, aber auch verschiedene Äffchen, Reptilien, Vögel, und und und… im Haus des Meeres gibt es immer etwas Neues! Zu den Höhepunkten zählt zweifellos das große 300.000 Liter fassende Haibecken mit Riffhaien, riesigen Barschen und der Meeresschildkröte Puppi. Links und rechts - an den Außenfassaden des Flakturms - befinden sich Tropenhaus und Krokipark. Auf einer Fläche von je 200m² und einer Höhe von über 20 Metern beheimatet das Tropenhaus über 500 Tiere. Da turnen freche Weißbüscheläffchen neben tropischen Vögeln und Sie können all diese Tiere ohne Barriere erleben! Ein echtes Dschungelabenteuer – mitten in Wien! Der „Krokipark“ sticht markant ins Auge. Vom Eingangsbereich aus sehen Sie bereits durch eine große Scheibe von unten ins Becken. Von der Besucherebene aus kann man nicht nur unser „Kroki“, ein Kaimanweibchen, sondern auch die meist frechen und neugierigen Lisztaffen und die Vogelwelt beobachten. Am Glasgeländer entlang rankt sich die vermutlich längste Ameisenstraße der Welt. Das Hammerhaibecken im 10. Stock, das ist ein wahrer „Hammer“. Bereits aus dem Aufzug kann man einen Blick in die Heimat von Hammerhaien, Kuhnasenrochen & Co werfen. Bullaugen bieten von der Seite aus Einblicke und die Frontscheibe befindet sich im Präsentationssaal, in dem man gemütlich sitzen und den Anblick genießen kann. Die Café- und Eventlocation „ocean’sky“ – mit einer rundumführenden Terrasse am Dach des Haus des Meeres, bietet eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt.
Bewertet 17. August 2018

Ein Aqua-Terra-Zoo in einem alten Flakturm ist, denke ich, weltweit einmalig und alleine schon historisch und architektonisch gesehen eine wahre Sensation.
Die Artenvielfalt, die einem hier über viele Etagen geboten wird, ist genial! Der Besuch des Haus des Meeres war wirklich faszinierend!
Einzig vom Besuch des Selbstbedienungs-Restaurants im oberen Stockwerk ist wirklich abzuraten. Das Personal war höflich, aber leider völlig überfordert...es hatte allerdings nur uns 5 Personen zu bedienen...und wir bestellten nicht viel...da nur ungesundes Junkfood angeboten wurde, was schade ist, wenn man bedenkt, dass hierher hauptsächlich Familien mit Kindern kommen. Pommes und Brezel sind hier das Gesündeste. Der Essbereich war übermüllt und schmutzig, einfach unhygienisch.
Vielleicht könnte man hier umdenken und mehr gesundes, frisches Essen anbieten? Wäre nicht ein Restaurant besser, das dem Haus des Meeres qualitativ "das Wasser reichen" kann?

2  Danke, FamReisen!
Bewertung schreibenBewertungen (1.244)

Bewertet 2. August 2018 über Mobile-Apps

Sehr schöner Zoo in einem umgebauten Flakturm aus dem 2. Weltkrieg. Aquarien und Zoobereich mit freifliegenden Fledermäusen. Cafeteria im obersten Stock ist wegen der unfähigen Bedienung leider nicht zu empfehlen. Besser in die Selbstbedienung im 4. Stock.

Danke, JustiH4!
Bewertet 29. Juli 2018

Wenn im 21. Jahrhundert Menschen noch Tiere einsperren müssen damit sie "bestaunt" werden können, so ist das mehr als fragwürdig.
Die Zustände in diesem "Aquarium" haben mich regelrecht schockiert, das hat nichts mit dem Lebensraum der Tiere zu tun.

Danke, Mladen M!
HansMeer, Geschäftsführer von Haus des Meeres - Aqua Terra Zoo, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 30. Juli 2018

Sehr geehrter Mladen M!
Vielen Dank für Ihren Besuch im Haus des Meeres und Ihr Feedback!
Wir fragen uns, wenn Sie generell gegen Tierhaltung sind, warum besuchen Sie dann einen Zoo.
Zu Ihrer Aussage, dass Sie über die "Zustände in diesem Aquarium schockiert" sind, möchten wir gerne Stellung nehmen:
Das Haus des Meeres ist ein international anerkannter, wissenschaftlich geführter Zoo. Wir unterliegen laufenden Kontrollen der Behörden und das österreichische Tierschutzgesetz gilt als eines der strengsten der Welt.
Das Haus des Meeres arbeitet aufgrund seiner Zuchterfolge und nachhaltiger Tierhaltung mit unzähligen anderen Zoos und Universitäten sehr eng zusammen und wird gerade wegen seiner tiergerechten Haltung immer wieder gelobt und positiv hervorgehoben.
Wir freuen uns, dass dies auch 98 % unserer Besucher so sehen!

Bewertet 26. Juli 2018

Ein Aquarium im Hochhaus! Wahnsinn! Was man hier findet, erwartet man nicht! Preis Leistung vollkommen okay! Der Ausblick im Cafe ganz oben ist Wahnsinn! Noch nie einen Aqua Zoo besucht, wo man so viele Tiere sehen kann! Schlangenliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten! Mamba, Taipan... einfach alles! Top!!!

Danke, Fynn T!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 15. Juli 2018 über Mobile-Apps

Meine Kinder 14 und 15 Jahre wollten am 13.07.2018 das Haus des Meeres besuchen. Ich wolte draussen warten, weil ich es schon kenne. Der Kassier hat entschieden, dsss sie noch nicht 14 Jahre ist und durfte deshalb nicht hinein. Ich habe ihm aber bestätigt dass sie schon 14 sei. Egal dieser überhebliche Kassier blieb bei seinem Standpunkt und ich musste halt 18€ bezahlen und mit hinein. Ist das , das Geschäftsgebahren von Haus des Meeres, dass sie die Eintrittspreise erzwingen?
Wenn das so ist rate ich jedem davon ab das HDM zu besuchen

3  Danke, 562elmare!
HansMeer, Geschäftsführer von Haus des Meeres - Aqua Terra Zoo, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 23. Juli 2018

Sehr geehrte(r) 562elmare!
Wir bedauern Ihre negative Erfahrung, möchten aber gerne dazu Stellung nehmen:
Unsere Geschäftsordnung sagt (korreliert mit dem Wiener Jugendschutzgesetz), dass Kinder unter 14 Jahre nicht ohne Begleitung eines Erwachsenen in den Zoo dürfen. Wenn Ihre Kinder 14 und 15 Jahre alt sind, dann ist es kein Problem. Wenn Sie noch dazu wissen, dass Kinder unter 14 nicht ohne Begleitung ins Haus dürfen, warum haben Sie dann nicht gleich einen Ausweis mitgenommen?
Des weiteren wird bei solchen Fragen dies mit der Geschäftsleitung oder deren Vertretung abgestimmt, wir waren alle anwesend!
Unser "überheblicher Kassier" meint sich erinnern zu können, dass die Kinder keineswegs 14 und 15 Jahre alt waren und er deshalb den Eintritt verwehrt hat.
Sollten wir uns irren, dann entschuldigen wir uns! Sie können gerne mit dem Nachweis vorbeikommen und erhalten das Geld rückerstattet.

Reisende, die sich Haus des Meeres - Aqua Terra Zoo angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Haus des Meeres - Aqua Terra Zoo? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!