“klein und fein, so soll es sein” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Restaurant Der Kuckuck

Restaurant Der Kuckuck
Platz Nr. 431 von 3.995 Restaurants in Wien
Preisbereich: 10 $ - 25 $
Küche: deutsch, österreichisch, europäisch, mitteleuropäisch, zeitgenössisch
Geeignet für: Familie mit Kindern, Romantisch, besondere Anlässe, regionale Küche, Geschäftstreffen
Optionen: Abendessen, Spätabends, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal
Stadtviertel: Innere Stadt
“klein und fein, so soll es sein”
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. September 2013

auf Empfehlung eines guten Freundes und nach Recherche im Internet reservierten wir dieses Restaurant für unseren 10 Jahrestag. Die Kinder abgeliefert bei den Schwiegereltern, schön hergerichtet und einen erholsamen und romantischen abend zu zweit stand nichts mehr im Weg. Obwohl ich seit 10 Jahren in Wien lebe, kannte ich dieses Restaurant nicht. Versteckt in einer Seitengasse der Kärntnerstrasse liegt dieses kleine Juwel gut versteckt. Wohl schon zu gut versteckt, denn wir waren nur 3 Tische an diesen verregneten Abend. Empfang sehr herzlich, Blumen am Tisch und Rosenblätter verstreut. Zum Anfang gab es ein Gläßchen Sekt mit Marillennektar aufs Haus, sehr aufmerksam und sehr lecker. Die Wienerwald Schnecken mit Blauschimmelkäse gratiniert zum fingerablecken, geröstete Eierschwammerl auf Blattsalat einfach herrlich. Klassisch zur Hauptspeise ein Wiener Schnitzel von Kalb mit Wilpreiselbeermarmelade und Tafelspitz mit Cremespinat, Kartoffelröster Apfel-Kren und Schnittlauchsauce. knusprige Panier und zartes Fleisch. Zum Abschluss ein Kuckucksabschluss (Espresso, Vanilleeis und Marillelikör) und ein warmer hausgemachter Apfelstrudel und wir konnten uns kaum bewegen. Zur Rechnung gab es noch Schnapserl zur Verdauung und wir schliessen uns dem Sprichwort im Lokal an: "Trink ein Tröpferl heut und morgen, hol der Kuckuck alle Sorgen". Ein rundum gelungener Abend und wahrlich eine Empfehlung wert.

• Aufenthalt August 2013
3 Danke, valewalle!

“Kleiner Kuckuck ganz gross”
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. August 2013

Unscheinbares Restaurant im 1. Bezirk nahe Kärntnerstrasse beim Theater Ronacher. Wollten eigentlich zum Tian gleich ums Eck um die vielglobte vegetarische Küche zu probieren nur um vor verschlossenen Türen zu stehen, neuerdings Montag auch Ruhetag. Enttäuscht zogen wir dann von dannen, nur um über dieses kleine unscheinbare Juwel zu stossen. Karte las sich vielversprechend, Schnecken mit blauschimmelkäse, hausgebeizter Lachs, original Wiener Schnitzel vom Kalb und Tafelspitz mit klassischen Beilagen. Da es relativ früh war, waren wir die ersten Gäste. Kellner, ein junger Mann chinesischer Abstammung sehr sympatisch und freundlich. Wir bestellten jeder einen Wein und da uns die österreichischen Weine nicht so vertraut sind, gab er uns eine sehr gute Empfehlung. Ich hatte den roten Zweigelt und meine Frau den Veltliner. Da wir wie erwähnt die ersten Gäste waren, gab es zum Start einen frisch angesetzten Früchtewodka aufs Haus, leicht, süß und ein guter Start in den Abend. Ausgezeichnet zum Essen. Die Schneckn super lecker, habe die Soße mit den frischen Brot aufgetunkt, der Lachs frisch und nicht 'tot' gebeizt. Schnitzel knusprige Panade und saftiges Fleisch, Tafelspitz zart und butterweich. Wir unterhielten uns angeregt mit den Kellner und es stellte sich heraus, dass er der Besitzer ist! In Österreich aufgewachsen und "wienerischer" als die Wiener, im positiven Sinne. Für Dessert hatten wir eigentlich keinen Hunger mehr, aber wollten unbedingt den Apfelstrudel probieren, da wir nur mehr einen Abend in Wien waren. Kombiniert mit den (hausgemachten) Vanilleeis ein Gedicht. Der Abend fing mit einer kleinen Enttäuschung an und endete mit einer freudigen Überraschung oder wie es ein anderer Gast treffend beschrieben hat zum Kuckuck war das schön.

• Aufenthalt August 2013
1 Danke, ralfhmann!
Wien
“Authentisch, freundlich, oesterreichisch gut”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. August 2013

Wir waren hier mit unseren zwei chinesischen Geschaeftskunden und ich muss sagen wir waren alle hellauf begeistert. Oesterreichische Klassiker wie Wiener Schnitzel, Tafelspitz und Gulasch in Perfektion. Der Apfelstrudel ein Gedicht, nur ubertroffen von den meiner Oma. Rindssuppe schoen kraeftig und die Frittaten frisch und weich. Service sehr aufmerksam, diskret und freundlich. Zum Abschluss gab es noch eine Runde Marillenschnaps aufs Haus, das Tuepfelchen auf den i. Gerne wieder, nihao und zaijian Kuckuck.

• Aufenthalt Juli 2013
2 Danke, Patrick S!
Rapperswil, Schweiz
“Vorspeise: Hui! - Hauptspeise: Naja...”
3 von fünf Punkten Bewertet am 1. August 2013

Zuerst einmal: Das Kuckuck liegt sehr gemütlich in einer Seitengasse der berühmten Kärnter Strasse. Der Lokalinhaber ist ausserdem ein sehr freundlicher Kerl und sehr zuvorkommend. Das Tafelspitz-Carpaccio als Vorspeise war ebenfalls eine Gaumenfreude (wobei ich die obligaten Balsamico-Streifen unnötig finde).
Soweit, so gut. Als Hauptspeise wählte ich dann das Wiener Schnitzel, welches leider eine Enttäuschung war. Brüchige Panade, wenig Geschmack und eine fade Beilage. Schade eigentlich um dieses schöne Lokal. Ich hoffe, dass das nur ein Ausrutscher des Kochs war.
Meine Bewertung aufgepeppt hat der offerierte Marillenschnaps zum Ende, der hat wiederum gut geschmeckt.

• Aufenthalt Juli 2013
3 Danke, lfbrunner!
Münster
“Danke für den schönen Abend!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. Juni 2013

Ich feierte mit meiner Frau unseren 40. Jahrestag und möchten uns hiermit für einen wunderschönen Abend bedanken. Unser Tisch war mit roten Rosenblättern bestreut und der Besitzer servierte uns am Anfang ein Aperitf aufs Haus, ein Sekt mit Grantäpfelsirup um die Rubinene Hochzeit zu feiern, sehr aufmerksam. Da wir nicht in einem Schicki-Micki Lokal feiern wollten, sondern gute alte Hausmannskost bevorzugen, wurden wir von der Küche nicht enttäuscht. Wiener Tafelspitz und Schnitzel waren perfekt, auch die Vorspeisen Grammelknödel und Wiener Schnecken mit Blauschimmelkäse waren zum Dahinkien. Zum Schluss noch ein hausgemachter warmer Apfelstrudel und Gugelhupf mit Veilchenparfait,ein Traum. Das Restaurant ist sehr klein, ich glaube nur etwa 10 Tische, sehr gemütlich und nette Atmosphäre. Familienbetrieb wo die Schwiegermama in der Küche steht.

• Aufenthalt Mai 2013
3 Danke, Franz_EM_nster!