“Ein Wiener Cafe wie man es sich vorstellt” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Café Mozart

Café Mozart
Platz Nr. 9 von 104 Dessert in Wien
Preisbereich: 6 $ - 26 $
Küche: deutsch, österreichisch, Café, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: Kinder, regionale Küche, besondere Anlässe, Romantisch, Familie mit Kindern
Optionen: Abendessen, Spätabends, Frühstück, Brunch, Mittagessen, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Kostenloses WLAN, voll ausgestattete Bar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Parken an der Straße, zum Mitnehmen, Servicepersonal, rollstuhlgerecht, Wein und Bier
Stadtviertel: Innere Stadt
Beschreibung: Die Zeiten änderten sich und mit Ihnen die Kaffeehäuser an diesem Platz mitten im Herzen der Stadt. Seit 1929 heißt das Kaffeehaus nun Café Mozart. Musik schwingt aber nicht nur in unserem Namen mit. Da das Café Mozart vis-à-vis der Staatsoper liegt, sind seit jeher Sänger, Dirigenten und Musiker hier gerne zu Gast. Wussten Sie übrigens, dass Graham Greene Stammgast im Café Mozart war? Hier schrieb er seinen berühmten Roman DER DRITTE MANN. Wahrscheinlich wurde auch deshalb bei der Verfilmung des Romans eine Szene im Café Mozart gedreht ... Genießen Sie traditionelle Kaffeehausatmosphäre ganz ohne Rauch. Denn das gesamte Café Café seit Mozarts Zeiten An diesem Ort wurde bereits 1794 – drei Jahre nach W. A. Mozarts Tod – ein Kaffeehaus eröffnet. Mozart ist Nichtraucherbereich. Wer rauchen will kann dies gerne im Schanigarten des Café Mozart oder nebenan im Barbereich von Crossfield’s Australian Pub tun. Die Zeiten änderten sich und mit Ihnen die Kaffeehäuser an diesem Platz mitten im Herzen der Stadt. Seit 1929 heißt das Kaffeehaus nun Café Mozart. Musik schwingt aber nicht nur in unserem Namen mit. Da das Café Mozart vis-à-vis der Staatsoper liegt, sind seit jeher Sänger, Dirigenten und Musiker hier gerne zu Gast.
Schweiz
“Ein Wiener Cafe wie man es sich vorstellt”
5 von fünf Punkten Bewertet am 4. November 2013

Das Cafe liegt sehr nahe der Albertina im Herzen von Wien. Das Ambiente ist sehr schon und so, wie man es sich in Wien vorstellt. Der Kaffee war lecker und die Torte auch. Nicht ganz billig.

• Aufenthalt November 2013

• Ungarisch zuerst
Utting
“Enttäuschend”
2 von fünf Punkten Bewertet am 27. Oktober 2013

Unverschämt teuer, 5,50 € für ein Ministück Sachertorte; hätte dieses wenigstens überragend gut geschmeckt, wäre es ja noch akzeptabel gewesen.
Draußen sitzt man recht schön. Toiletten sind nicht schön und passen nicht zu der gehoben Preisklasse des Cafes.

Aufenthalt Oktober 2013
3 Danke, Marie H!
Ahrensburg, Deutschland
“Wir waren sehr zufrieden”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. Oktober 2013

Wir waren gleich zweimal am gleichen Tag im Cafe Mozart und es hat alles gepasst! Das erste Mal saßen wir draußen und haben die Marillentorte und das Heidelbeer-Törtchen verspeist. Beides wurde sich halbwegs geteilt, weil beides extrem erfrischend lecker schmeckte und wir uns einfach nicht entscheiden konnten, welches wir nun essen sollten.
Das Stück Marillentorte und das Heidelbeer-Törtchen waren in einer angemessenen Größe!
Dazu gab es eine Heisse Schokolade mit Schlagobers und einen Franz Landtmann Kaffee - auch die Heißgetränke empfanden wir als normale Größe und haben uns ausgezeichnet geschmeckt!
Der Ober war sehr freundlich!
Das zweite Mal saßen wir wieder draußen und haben noch einen Platz in einer Ecke neben einer grünen Bepflanzung ergattert. Wieder der gleiche freundliche Ober, der uns sofort wiedererkannte! Nun wurde das Schokomoussetörtchen und eine Marzipankartoffel sowie eine Landtmannkugel bestellt. Dazu ein Oma’s Schokohäferl mit Schlagobers und ein Mozart Kaffee. Auch mit diesen Leckereien waren wir sehr zufrieden!
Als es anfing zu regnen, sind die Besucher mit ihren Tischen etwas zusammengerückt, sodass der Ober nur noch schwer hindurchkam. Unglaublich, der Ober behielt absolut die Nerven und hat die Situation äußerst freundlich geklärt - TOP!

Wir geben zu, die Preisklasse ist etwas gehoben. Doch man bekommt einen sehr netten Ober ;-) und wahnsinnig leckere Mehlspeis-Kreationen sowie sehr gute und ausgefallene Heisse Schokolade- u. Kaffee-Spezialitäten u.v.m.

Wir kommen sehr gerne wieder!

• Aufenthalt September 2013
      Essen
Danke, Anja und Manfre... E!
“Ausgezeichnete Küche”
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. September 2013

flotte und freundliche Bedienung. Gehobene Preisklasse, die den entsprechenden Gegenwert in der passenden Umgebung offeriert. Bedenkenlos weiter zu empfehlen.

• Aufenthalt Oktober 2012
Danke, lcono!
Koblenz, Deutschland
“Hier ärgert man sich nur”
1 von fünf Punkten Bewertet am 1. September 2013

Das Café Mozart liegt im gleichen Gebäude wie das berühmte Hotel Sacher. Nur: wer zum Sacher will, um Kaffee zu trinken und vielleicht die berühmte Torte zu essen, muss manchmal leider in einer Schlange warten. Davon profitiert das Café Mozart, weil dort macher Gast strandet. Außen eine Bestuhlung, die bei Sonne ganz nett ist, innen passabel, aber nicht besonders gemütlich eingerichtet. Das war's schon. Als wir einen Platz suchen, landeten wir zunächst neben einer Gruppe Amerikaner, die gerade – nachmittags um halb vier Uhr – Ihr Mittagessen verzehrten, entsprechend roch es in der Nähe wie in einer Dönerbude, also unzureichende Lüftung. Als wir an am Fenster Platz nehmen wollten, waren dort alle drei freien Tische reserviert, also kein Fensterplatz. Diese Tische blieben auch leer, bis wir das Café 1 Stunde später verließen. Wir suchten uns ein Stück Kuchen aus, ich eine Mozart-Torte, meine Partnerin ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte. Die Mozart Torte schmeckte wie Pudding mit etwas Eierlikör und einem nicht sonderlich schmackhaften Tortenboden, letzterer wahrscheinlich Fabrikware. Sie war allerdings mit einer kleinen Schokoladen-Platte belegt. Nicht viel anders bei der der Schwarzwälder Kirschtorte: eine etwas schleimige Creme, einmal mit leichtem Vanillegeschmack, einmal Schokoladengeschmack, Totenboden bzw. Schicht wie oben. Kein Schwarzwälder Kirsch-Wasser. Keine Sahne. Eine Kirsche. Das war nicht weiter schlimm, denn beide Tortenstücke waren klein, halb so groß wie in einem normalen Café. Entsprechend knapp bemessen war dann auch der Melange und der Latte, kleine Tasse, kleines Glas, zusammen € 19,80. Dazu passte dann auch das unfreundliche Verhalten des bräsig wirkenden Kellners. Resümee: lieber woanders hingehen, hier ärgert man sich nur.

• Aufenthalt September 2013
1 Danke, rheinmoses1!
Querfeld, Inhaber von Café Mozart, hat diese Bewertung kommentiert, 3. September 2013
Sehr geehrter Gast, wir bedauern, dass Sie sich bei uns nicht wohl gefühlt haben. Wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Wir müssen letztlich zur Kenntnis nehmen, dass wir nicht immer allen Erwartungen und Ansprüchen gerecht werden können. Gerade Lage, Einrichtung und Ausstattung, Qualität der hausgemachten Konditorwaren, Speisen und Getränke und letztlich auch unser Service, sprich das Kaffeehaus "Mozart", werden, unter anderem auf dieser Seite, regelmäßig über dem Durchschnitt bewertet. Und wir versuchen aus dem Feedback unserer Kunden zu lernen und unser Angebot zu verbessern und den Gästewünschen anzupassen.
Aber wie gesagt: Wenn es für einen Gast so gar nicht passt, dann passt es eben nicht. Dann werden sogar übliche Kaffeeschalen zu klein. Schade!
Berndt Querfeld