“Immer ein Genuss” 5 von fünf Punkten

Gourmet Gasthaus Freyenstein
Platz Nr. 390 von 4.044 Restaurants in Wien
Küche: österreichisch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: besondere Anlässe, Geschäftstreffen, Romantisch
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal
Stadtviertel: Währing
Linz, Österreich
“Immer ein Genuss”
5 von fünf Punkten Bewertet am 30. Juli 2013

In gemütlicher Wirtshausatmosphäre haben wir hier schon mehrmals ausgezeichnet gespeist. Meinrad Neunkirchner kocht hier auf hohem Niveau mit vielen (Wild)Kräutern und sensationellen Aromen. Das Menükonzept (immer 3 Kleinigkeiten pro Gang) finde ich sehr genial, da man hier von vielem probieren kann. Die Weinbegleitung passt ebenfalls, man wird hier entsprechend gut beraten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar. Jede Stadt sollte mindestens ein Freyenstein haben!

• Aufenthalt August 2012
2 Danke, ellja!

Bornheim
“Geschmackserlebnis mit tollen Kräutern”
5 von fünf Punkten Bewertet am 26. Juni 2013

Wir waren schon in vielen Gourmetrestaurants und haben uns sehr auf den Abend gefreut. Als wir das Lokal betraten waren wir zunächst etwas verwirrt, da es drinnen eher wie eine urige Gastwirtschaft wirkte. Das lag aber vielleicht auch daran, dass die Tische nicht hergerichtet waren, da sich wegen des guten Wetters alles im Aussenbereich abspielte. Sowohl das Essen als auch die Weinempfehlung waren spitzenmässig! Wir waren erleichtert, dass wir uns nicht zwischen den sehr köstlich klingenden Gängen entscheiden mussten und alles von der Karte probieren konnten. Wir hatten selten solch ein Geschmackserlebnis und die Kräuter, deren Namen wir noch nie gehört hatten, waren äusserst interessant und lecker. Und das alles bei einem super Preis-/Leistungsverhältnis. Weiter so. Ich hoffe wir haben irgendwann noch mal die Möglichkeit zu einem Besuch oder der Koch eröffnet einfach ein Restaurant in Westdeutschland. :-)

• Aufenthalt Juni 2013
1 Danke, Begonie!
“ein wunderbarer und abwechslungsreicher abend”
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. Juni 2013

das ambiente gleicht eher einem wirtshaus, das überraschungsmenü war in jeder hinsicht eine positive überraschung. so abwechslungsreich und gut habe ich eigentlich noch nie gegessen. die speisen waren von ausgezeichneter qualität und geschmacklich 1A. der service war sehr bemüht um uns und hat uns den abend sehr angenehm empfinden lassen. da kommen wir gerne mal wieder vorbei.

• Aufenthalt März 2013
2 Danke, ms400011!
Freiburg, Deutschland
“Hemdsärmliges Gourmetrestaurant”
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. April 2013

2 Hauben, 16 Punkte im Gault Millau - aber "nur" einen Bib Gourmand von Michelin?
Nun ja, wenn man das ganze ChiChi weglässt, sich wirklich nur auf die Qualität der Speisen und Getränke konzentriert, dann kann das zu solchen Divergenzen führen.

Das Konzept: Es gibt ein vorgegebenes Menü. Das besteht aus 5 Gängen zu je 2 kleinen Gerichten.
Alle Gäste dieses Abends bekommen dieses Menü. Vor dem Koch sind alle gleich... Eizige Wahlmöglichkeit: Beim 5. Gang entweder Käse oder Süßspeisen.

Das Essen: Gourmetgerichte auf hohem Niveau. Es wird viel mit Kräutern und Wildpflanzen gearbeitet.

Der Preis: Unschlagbar. Ein 5-Gängemenü für 43,- Euro - das wird durch das Konzept möglich, dass es nur dieses eine Menü gibt. So kann die Küche gut kalkulieren, und ein so unvergleicihbares Preis-Leistungsverhältnis offerieren.
Die Weinkarte war zudem preislich auch sehr fair. Die Weinempfehlung zu unserem Menü, ein hervorragender österreichischer Weißwein-Cuvé, kam auf durchaus vertretbare 28,- Euro/Flasche.

Der Service: Hemdsärmlig (Jeans und weißes Hemd/weiße Bluse), aber freundlich, schnell und zuvorkommend. Wohltuend anders als in "typischen" Gourmettempeln. Meine Begleitung - ein beruflich in ähnlichem Sektor arbeitender "Fachmann" - meinte, wenn er in seinem Hause so lässig servieren würde, wäre der nächste 1. sein letzer... Aber hier passt das ins Bild.

Das Restaurant: Liegt versteckt da, wo man ein Gourmetrestaurant nicht erwartet. Das Interieur ist - wie der Service - eher "alternativ", aber stimmig. Voll und ganz.

Das Fazit: Eine wirkliche Bereicherung meines kulinarischen Erfahrungsschatzes in einem durchwegs außergewöhnlichen Restaurant.
Sollte ich wieder einmal in Wien sein (was hoffentlich der Fall sein wird), so komme ich wieder!

Aufenthalt April 2013
3 Danke, theoliur!
Österreich
“Menü in Bestform und zum Bestpreis”
4 von fünf Punkten Bewertet am 5. März 2013

Essen ausgezeichnet aber Achtung: Es gibt nur 1 Menü und keine Alternative: Also Vegetarier, Fleisch - oder Fischverweigerer haben keine Chance!!!Außerdem das Menü bestimmt den Restaurantablauf, also alle Gäste essen ca zur gleichen Zeit den selben Gamg, also früher kommen und früher gehen spielts hier nicht, das muss man wissen!!!

• Aufenthalt März 2013
1 Danke, sortdoc!

Reisende, die sich Gourmet Gasthaus Freyenstein angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Gourmet Gasthaus Freyenstein? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!