“FREYENSTEIN = TOP”

Gourmet Gasthaus Freyenstein
Platz Nr. 423 von 4.106 Restaurants in Wien
Küche: österreichisch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: Geschäftstreffen, besondere Anlässe, romantisch
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal
Stadtviertel: Währing
Klosterneuburg, Österreich
“FREYENSTEIN = TOP”
5 von fünf Punkten Bewertet am 25. Februar 2013

TOP TOP TOP!
kurz und bündig: traumhaftes essen zu mehr als einem tollen preis mit charmanten service sowie einem anregenden ambiente!
durch zufall bin ich in dieses wiener außenbezirkrestaurante gekommen und muss sagen dass ich nach dem bereits netten telefonat vom rest begeistert war - eine richtige abwechslung zum alcarte essen! der küchenchef ( Herr Neunkirchner) zaubert ein menü (5 gänge zu je 2 speisen) welches sich die 2 hauben mehr als verdient hat, dies schreit nach mehr ---> das service (Frau Homolka - Chefin & Team) ist engagiert, zuvorkommend und kompetent, mit einer tollen weinkarte warten sie alles auf was das weintrinkerherz begehrt, sollte mann kein weinkenner sein kann man sich durchaus auf die beratung vom service verlassen! das ambiente ..... gemütlich und durchdacht eingerichtet, eine gaststube wo man wirtshausflair vermittelt bekommt gefolgt vom mittelraum der dezent in gold gehalten ist (genial), danach ein paar wenige stufen aufwärts nochmal ein netter raum! der kellerraum ist ideal für große gruppen die unter sich sein wollen! Den Gastgarten werde ich dann im Sommer erforschen!!
weiter so ...... ich würde das freyenstein als eine perle der wiener restaurante- und kulinarikszene beurteilen!

bis zum nächsten mal, denn ich komme wieder!

3 Danke, GAK1753!

Wien Umgebung
“naja”
2 von fünf Punkten Bewertet am 21. Februar 2013

ich betrachte mich selbst als Otto Normalverbraucher und bin nicht sehr angetan von diesem Restaurant.
1. Kellner sind nett, haben auch gut serviert, passt alles
2. Speisen sind recht klein, recht teuer, und schmecken recht ok. mehr aber nicht
3. beispielsweise habe ich kein 1/8 Wein unter 10€ gesehen, die Menüs kommen dich als Einzelner auf nahe 50€.
4. so richtig romantische Stimmung kam uns nicht auf.

War mit meiner Freundin dort, und werde nicht mehr wieder kommen!

1 Danke, Marin D!
Brüssel, Belgien
“weniger kann "mehr" sein”
4 von fünf Punkten Bewertet am 11. Januar 2013

viele gelesene Bewerungen machten uns neugierig. Wir fanden die einzelnen Gerichte excellent, jedoch als "Gesamtwerk" mit den unterschiedlichsten Speisen, Aromen und Zusammenstellungen wäre für uns weniger "mehr" gewesen. Das oft strapazierte Preis/Leistungsverhältnis würde sicherlich keinen grossen Schaden nehmen würde es leicht angehoben werden, dafür jedoch das "Drumherum" inkl. sanitärer Anlagen oder wie Sie es nennen "Ambiente" ein facelifting erhalten. Wenn's den Wienern so gefällt .... ok. Für uns gewöhnungsbedürftig. Der von den Jungen Männern erbrachte Service war erste Klasse und sollte lobend erwähnt werden.

• Aufenthalt Januar 2013
1 Danke, georg w!
“Tolles Preis-Leistungsverhältnis”
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. Januar 2013

Welche Attribute hat Meinrad Neunkirchner, Koch des Freyenstein, nicht schon alle bekommen: Magier, … Neunkirchner, ein Witzigmann-Schüler, hat schon mit Wildkräutern gekocht, als andere noch gar nicht wussten, was das ist. Geschickt setzt er diese in seine Menüs je nach Jahreszeit ein. Neunkirchner war auch einer der ersten, der begriffen hat, dass nur ein umfassendes Netz aus Lieferanten Garantie dafür ist, dass auch erstklassige Produkte auf den Tisch gebracht werden können. Und so bringt er seine Interpretation einer Wirtshausküche im Freyenstein auf den Tisch.
Die Besonderheit des Restaurants: es gibt nur ein Menü (11 kleine Gänge präsentiert jeweils in 2 kleinen Tellern), was eine bessere Kalkulation und damit ein einmaliges Preis-Leistungsverhältnis erlaubt. Die Freyenstein-Menus gehen einer fixen Abfolge nach: 2 Vorspeisen, 2 Zwischengerichte, 2 Hauptgerichte Fisch, 2 Hauptgerichte Fleisch, 3 Nachspeisen. Unglaublich, wie er es schafft, Wirtshausküche trotz seiner klassischen Ausrichtung pfiffig und innovativ zu interpretieren, sei es mit den angesprochenen Wildkräutern oder auf andere Art und Weise. Wenige Komponenten, auf den ersten Blick simpel in ihrer Komposition, aber immer innovativ umgesetzt und geschmacklich sensationell.
Konkurrenzlos der Menüpreis mit rund 40 Euro, originell und urig das Freyenstein-Ambiente mit dem Wirtshaus-Look (im Sommer unbedingt den Garten besuchen), sehr freundlich und sympathisch die Service Mannschaft unter der Leitung von Eva Homolka.

• Aufenthalt Oktober 2012
6 Danke, gerre10!
Wien
“Viele Aromen brauchen viel Zeit”
5 von fünf Punkten Bewertet am 25. Dezember 2012

Im Freyenstein kocht Meinrad Neunkirchner, kein Unbekannter seiner Künste (Vinzenz, Spillern), und das verdammt gut. Der Gruß aus der Küche hat Visitkarten-Qualität und verheißt nur das Beste. Die Pastinakencremesuppe mit Estragonnockerl war schlichtweg fantastisch: cremig, aber nicht zu schwer, und mit einer bezaubernden Süße zum Estragonaroma. Irre.

Der Kaninchensalat mit Waldpilzen war in Ordnung, konnte aber mit der genannten Suppe nicht mithalten. Die Perlhuhnbrust mit Briocheknödelscheiben und cremigen Maroni hatte eine Aromen einigende Sauce dazugeträufelt, die das Gericht so richtig abheben ließ. Dann der Karpfen mit Gurkengemüse: Herr Neunkirchner schneidet das Filet in einzelne, dünne Scheiben und diese bis knapp an die Haut, quasi ein Schmetterlingschnitt, und frittiertse, zuvor in griffigem Mehl gewendet, in 220 Grad heißem Erdnussfett heraus. Oh what a night! Knusprig karpfig, mehr Chips als Fish - ich liebe diese Überraschungen.

Die Dessertvariation (vier unterschiedliche Dessertinhos) hatten dann zum Teil auch diese Kraft, einen kurz das Löfferl weglegen zu lassen, inne zu halten um dann verwundert begeistert weiter zu löffeln. Ob McMichelin oder Gourmet Gasthaus - so macht Essen große Freude.

Die glasweise Weinauswahl überließ ich der Chefin. Sie brachte einen weinviertler Sauvignon blanc zum Kaninchen (bestätigte meine Zweifel an der Kombination) und einen Gemischten Satz Alter Reben vom Christ zum Karpfen - das war der absolute Volltreffer, denn das "Zuckerl" der Alten Reben und die Buttrigkeit der Aromen ließen den Karpfen fast leicht erscheinen und ergänzten das Gericht zu einer gelungen Geschmacksentität. Danke für dieses Erlebnis.

3 Danke, GregorFauma!

Reisende, die sich Gourmet Gasthaus Freyenstein angesehen haben, interessierten sich auch für:

Wien, Region Wien

Sie waren bereits im Gourmet Gasthaus Freyenstein? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!