“Eigentlich ein MUSS”

Platz Nr. 1 von 154 Touren in Wien
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Obdachlose erklären die Obdachlosigkeit. So haben Sie Wien noch nicht gesehen! Entdecken Sie die vielen Facetten der Obdachlosigkeit: die Herausforderungen, Lösungsansätze und vielen Geschichten vom Leben und Überleben in der Großstadt. Diese 2-stündige Führung bietet authentische, fachkundige und facettenreiche Einblicke in eine unbekannte und meist ungesehene Welt. Die Tour verbindet Fakten mit persönlichen Geschichten, und bringt damit Licht in die komplexe Welt der Obdachlosigkeit. Beispiel eines Tourenablaufs: Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, taucht ihr Guide mit Ihnen in die Welt der Obdachlosigkeit ein und regt sie dazu an, das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Mit welchen Herausforderungen leben obdachlose Menschen? Wie funktioniert das Wiener Sozialsystem? Welche Lösungsansätze werden von welchen Sozialeinrichtungen angeboten? Hintergrund-Informationen: Die Touren sind ein Instrument der 1) sozialen und arbeitsmarkttechnischen Re-Integration der Guides und der 2) sozial-politischen Bildung der Teilnehmer. Zusätzlich geben sie den Guides ein Einkommen, Motivation, Selbstvertrauen und Zeit den steinigen Weg aus der Obdachlosigkeit zu gehen. Das Wiener Sozialunternehmen wurde 2015 gegründet und wurde bereits für sein Konzept national und international ausgezeichnet. Laufende Kooperationen mit der Gemeinde Wien, den Wiener Sozialeinrichtungen und Sozialträgern unterstreichen die Professionalität und soziale Kompetenz des Projektes. Darauf können Sie sich freuen: • Eine einzigartige, unvergessliche und informative Erfahrung • Sie erhalten persönliche Einblicke in eine meist ungesehene Welt des Überlebens und fachkundige Informationen zum Wiener Sozialsystem • Sie lernen über die Komplexität der Obdachlosigkeit • Sie unterstützen die soziale Re-Integration von Obdachlosen
Hilfreiche Informationen: Rollstuhlgerechter Zugang, Snack- und Getränkeangebot
Bewertet 1. April 2018 über Mobile-Apps

Was für eine bereichernde und bewegende Tour!! Man merkt erst beim Erzählen des Guides (in unserem Fall Dieter) wie wenig man eig über Obdachlosigkeit weiß bzw wie wenig Gedanken man sich bisher gemacht hat!
Wir werden jetzt einiges mit anderen Augen sehen!
Danke für die Möglichkeit diese Dinge zu erfahren, danke Dieter für deine Geschichte, danke, dass ihr von Shades Tours für mehr Bewusstsein sorgt!
Eine absolute Weiterempfehlung an alle - egal ob WienerIn, TouristIn, etc

Danke, Denise P!
Perrine S, Owner von SHADES TOURS Vienna, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 4. April 2018

Liebe Denise P.,
besten Dank für Deine Rückmeldung. Dieter freut sich sehr ob des positiven Feedbacks.
Es bestätigt uns bei SHADES TOURS sehr in unserem Ansatz, daß von Obdachlosigkeit oder vormals von Obdachlosigkeit betroffene Menschen, die Thematik am besten und eindrücklichsten vermitteln und so das nötige Bewusstsein schaffen.
Mit herzlichen Grüßen
Perrine

Bewertet 29. März 2018

Bewertet 29. März 2018

Eine tolle Erfahrung wir haben für 250 Personen in der Gruft unter Anleitung unseres Guides gekocht! Wir haben spannende Einblicke bekommen und berührende Geschichten gehört - aber auch, dass es den Weg zurück ins Leben gibt und dazwischen noch sehr viel Spaß mit unserem fantastischen Guide gehabt. Danke für diesen bereichernden Tag und die neuen Blickwinkel.

Danke, kkb79!

Liebe_r kkb79,
herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung vom Kochen in der Gruft.
Schön zu hören, dass ihr von der Erfahrung des Guides gleich zwei mal profitieren konntet.
Einmal von seiner Kocherfahrung und einmal von seiner Lebenserfahrung.
Wir hoffen es hat Euch und allen auch noch gut geschmeckt.
Mit besten Grüssen
Perrine

Bewertet 26. März 2018

Perrine S, Geschäftsführer von SHADES TOURS Vienna, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 28. März 2018

Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 26. März 2018

Viel Wissenswertes auf interessante, verbindende und herzliche Weise nähergebracht bekommen. Danke an unseren tollen Tour-Guide, der sich bereits auf dem Sprung aus der Obdachlosigkeit in ein neues Leben befindet

Danke, jsteinwandtner!
Perrine S, Geschäftsführer von SHADES TOURS Vienna, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 27. März 2018

Liebe_r jsteinwandther,

schön, dass wir dir die Informationen auf diese Weise näherbringen konnten. Ja unsere Guides machen einen ganz tollen Job!
Besonders schön ist es wenn wir sie dabei begleiten bzw. unterstützen können weitere Schritte in ihr neues Leben zu machen.

Lieben herzlichen Dank für deine Weiterempfehlung und bis bald,

Perrine und das SHADES TOURS Team