“Wiener charme mit Klasse” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Piaristenkeller

Piaristenkeller
Piaristengasse 45, Wien 1080, Österreich (Josefstadt)
01/405-9152
Platz Nr. 385 von 3.699 Restaurants in Wien
Küche: deutsch, österreichisch, mitteleuropäisch, europäisch, Glutenfrei
Geeignet für: Gruppen, Geschäftstreffen
Optionen: Spätabends, Abendessen, Private Dining, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal
Stadtviertel: Josefstadt
“Wiener charme mit Klasse”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. April 2014 über Mobile-Apps

Im Rahmen einer Einladung der Firma Fundermax aus Österreich wurden wir Berliner Tischlereiunternehmer auch zum Essen in den Piaristenkeller eingeladen.Wir waren eine Gruppe von 35 Personen und alle wurden sehr gut bewirtet und bekamen zeitgleich das Essen!!! Ein besonderes Lob nochmals an dieser Stelle an das Service Personal die permanent bemüht waren Getränke oder andere Wünsche unserer Gruppe zu erfüllen.Das ganze Ambiente spiegelt natürlich eine einzigartige vergangene Epoche wieder,die besonders zum Leben erweckt wird wenn der Chef---vorsicht die Damen--ein charmeur der alten Schule---beginnt zu Erzählen und zu schwärmen.Der Besuch des Hutmuseums war entgegen der ursprünglichen Meinung unsererseits(ist nichts für uns,nicht unser Ding,was soll da schon sein...)ein einzigartiges Erlebnisse das durch die besondere,herzliche und der k.u.k. Monarchie huldigende Erzählweise des Chefs ein phantastischen Verlauf des abends garantierte.Der Chef ist wirklich ein richtiges Wiener Unikum und wenn er so wie an diesem abend in Stimmung ist, dann möchte man eigentlich nicht gehen müssen weil der laden schließt.Als Fazit kann ich nur sagen:sehr gutes Essen,nettes Ambiente,Klasse Service,super Werbung für Wien....ich komme mit meiner Frau auf jeden Fall nochmal nach Wien weil uns die Zeit zu kurz war um diese schöne Stadt genauer zu besichtigen und dann gehört ein Besuch im Piaristenkeller zum Pflichtprogramm.

Aufenthalt März 2014
Danke, Thorsten H!

“Der Piaristenkeller, ein Muß für Wien Besucher”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2014

Wir hatten für unsere Abendveranstaltung im Rahmen unsere Beiratssitzung den Piaristenkeller ausgesucht. Wir sind nicht nur bestens kulinarisch versorgt worden, sondern der Besuch im Hut- und Weinmuseum war für alle ein unvergessliches Erlebnis. Wir wurden wie zur KuK Zeit fürstlich betreut und werden gerne wieder zurückkommen. Komm.Rat. Erich Emberger und sein Team machen es leicht den Piaristenkeller zu mögen.

• Aufenthalt Februar 2014
Danke, Siegfried M!
“Einzigartig in seiner Art”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2014

Der Piaristenkeller ist für meiner Frau und mich zu einem ganz besonderen Restaurant geworden. Nicht nur, dass wir dort bei jedem Besuch vorzüglich gegessen haben, sondern wir nahmen auch die Möglichkeit war, dort zu heiraten. Das Ambiente zusammen mit dem Hutmuseum und dem Weinkeller versetzt einen in eine andere Zeit, ohne dabei aber kitschig zu wirken. Vorallem für unsere Hochzeitsgäste außerhalb Wiens war es das Highlight ihres Wien-Aufenthalts.

Zusätzlich hat das Restaurant einen Zither Spieler(live), mit dem das Ambiente noch abgerunded wird. Ich persönlich kenne sonst kein anderes Restraurant, dass in dieser Weise auch musikalisch das alt-wiener Flair representiert.

Abgesehen durch das Ambiente, überzeugt der Piaristenkeller auch kulinarisch. Im Zuge unserer Hochzeitsvorbereitungen kamen wir in den Genuss viele Positionen der Karte durchprobieren zu können und es war nichts dabei, das uns nicht geschmeckt hätte. Die Weinkarte erscheint zuerst etwas teuer, aber da sie durchwegs hochqualitative Weine beinhaltet, sind die Preise, verglichen mit anderen Restaurants, normal. Alles in Allem bekommt man ein qualitativ hochwertiges Abendessen zu einem angemessenen Preis.

Der Service ist ausgezeichnet. Der Chef-Kellner, "Jimmy", ist ein Kellner, den man sich in jedem Restaurant erhoffen würde. Wir sind ihm auch für seine organisatorische Fähigkeit dankbar, da er dafür gesorgt hat, dass das Restaurant( samt Deko und ) für unsere Hochzeit komplett umgestellt wurde, bzw. für den reibungslosen Ablauf des Essens gesorgt hat.

Zuletzt möchte ich noch, wie schon in einem anderen Kommentar erwähnt, die Führung mit dem Betreiber, Herrn Emberger, empfehlen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Er gibt Anekdoten zum Besten, die man aus keinen Büchern erfahren kann.

Fazit:
Ich kann den Piaristenkeller für einen schönen romantischen Abend oder ein Event wärmstens empfehlen. Für Besucher aus dem Ausland jedoch, kann ich den Piaristenkeller nicht nur empfehlen, sondern denke er ist eher ein absolutes muss!

• Aufenthalt März 2014
Danke, Robert A!
“Ein Restaurant zum Wohlfühlen...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. April 2013

Im Piaristenkeller bleiben keine Wünsche offen! Meine Freunde und ich waren mehr als nur zufrieden! Wir wurden sehr nett empfangen und dann ging´s weiter... Unser Kellner (Jimmy?) hat uns sehr gut beraten und für jeden das passende ausgesucht! Speisen waren rasch zubereitet und haben hervorragend geschmeckt! Es gibt auch eine tolle Auswahl an Weinen (für die Frauen empfehle ich den Elfenhof NOVA Wein :-)
Den Hutmuseum sollte man auch nicht verpassen :-)

Ich kann das Restaurant mit gutem Gewissen weiterempfehlen

• Aufenthalt April 2013
3 Danke, Ichreisegerne123!
Waldeck
“Fürstlich speisen in K.u.K Ambiente”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. August 2012

Wir hatten uns den Piaristenkeller für ein Abendessen während unseres Betriebsausfluges nach Wien ausgesucht.Das Ambiente etwas plüschig, das Essen - besonders das Wildschwein - hervorragend zu fairen Preisen, sehr guter Service.1.Tipp: Den Kellner (John?) nicht nach seiner Empfehlung fragen, er hört nicht wieder auf zu reden und man weiß hinterher gar nicht mehr was man wählen soll.2.Tipp : das Hutmuseum mit Führung durch den Chef des Hauses, der es sich nehmen ließ, diverse Anekdoten von Kaiserin Sissy zum Besten zu geben unbedingt mitnehmen (war das highlight ! für die Damen unser Gruppe nicht zuletzt wegen der Handkusszeremonie)
Fazit: wer mal so richtig in die K.u.K Monarchie abtauchen will, ist hier richtig !
Aber Vorsicht: man kommt nicht so schnell wieder heraus!

• Aufenthalt August 2012
Danke, RalfWittwer!