“im Herzen des Wiener Bermudadreieckes” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Restaurant Salzamt

Restaurant Salzamt
Ruprechtsplatz 1, Wien 1010, Österreich (Inner City)
01 5335332
Platz Nr. 83 von 3.455 Restaurants in Wien
Preisbereich: 14 $ - 27 $
Küche: deutsch, französisch, österreichisch, europäisch, osteuropäisch
Geeignet für: Regionale Küche, Familienfreundlich, Bar-Szene
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Afterhours, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Kostenloses WLAN, Voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Terrassenrestaurant, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Fernseher, Servicepersonal, Wein und Bier
Stadtviertel: Inner City
Beschreibung: Im Herzen des Bermudadreiecks finden Sie das Restaurant Salzamt, manche meinen gar das Salzamt wäre der Ausgangspunkt des Wiener Ausgehviertels gewesen. Der Architekt Hermann Czech hat 1983 mit der sachlich-nüchternen Einrichtung - weiß gedeckte Tische mit Wiener Kaffeehausstühlen und über die ganze Saallänge hingezogenen Holzbänken und Art-Déco-anmutenden Lustern einen Raum geschaffen, der schon manchen die Zeit vergessen hat lassen. Im Speisesaal sorgen helle Mattglaskugellampen für klares Licht, an der Bar verlockt das gedimmte Licht dazu, in den Ledersofas zu versinken. So hat sich das Salzamt von Anfang an als Treffpunkt der Kultur- und Medienszene entwickelt. Auf der handgeschriebenen Speisekarte finden sich neben Klassikern der gehobenen Bistroküche wie Vitello Tonnato oder Beef Tatare und Wiener Spezialitäten wie dem Wiener Schnitzel vom Kalb - für besonders knusprige Panier in der Pfanne gebacken, gekochtem Tafelspitz, verschiedenen Gulaschs oder einem Backhendlsalat immer auch südosteuropäische Spezialitäten, als Beispiel sei die Krautroulade Sarma genannt. Es gibt eine weite Auswahl aus österreichischen und internationalen Weinen mit besonderem Augenmerk auf das Weingut Bründlmayer in Langenlois, ausserdem Wiener Pils und tschechisches Bier, Fruchtsäfte und edle Spiritousen. Im Sommer kann man auf dem charmant-ruhigen Ruprechtsplatz - gegenüber der ältesten Kirche der Stadt - mit Ausblick über den Donaukanal sitzen. An genau diesem Platz hat sich bis 1824 das Wiener Salzamt befunden, wo das Salz versteuert wurde. Wenn man in Wien in angenehmer Atmosphäre gut essen und trinken möchte, ist man im Salzamt gut aufgehoben. Auf dem Platz, an dem Sie heute das Restaurant finden, stand bis 1824 das Salzamt. Im ganzen Habsburgerreich verstreut waren diese Salzämter anzufinden, um das wichtige und wertvolle Handelsgut Salz zu versteuern. In unmittelbarer Umgebung sind viele Verkehrsflächen nach dem Salz benannt: nur wenige Meter weiter wurde über den - damals noch nicht kanalisierten Donauarm - das Salz am Salzgries vor dem Salztor angeliefert. Das Salzamt war direkt an die Ruprechtskirche angebaut, so gab es sogar einen Durchgang. Der heilige Ruprecht war Bischof von Salzburg, und gleichzeitig auch der Zunftheilige der Salzer - so ist eines seiner Erkennungszeichen das Salzfaß. So ist es nur schlüssig, dass Sie das Salzamt am Ruprechtsplatz finden. 1824 wurde dann das Salzmonopol abgeschafft; seitdem existiert das Salzamt nur noch als fiktive Behörde, bei der man sich redensartlich über die langsam gehenden Mühlen der Bürokratie beschweren kann. 1983 hat Hermann Czech das Salzamt gestaltet - seitdem finden Sie das Lokal unverändert vor.
“im Herzen des Wiener Bermudadreieckes”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. März 2012

Das Restaurant "Salzamt" befindet im Herzen des Wiener Bermudadreieckes, ein Stück oberhalb des Donaukanals. Der name ist historisch belegt, denn an dieser Stelle befand sich einst tatsächlich das Salzamt - zur Versteuerung des Salzes! Eine urige Atmosphäre bietet die unaufdringliche Bar und der langgestreckte - von einer durchgehenden Sitzbank durchzogene - Speiseraum. Die Speisekarte ist handgeschrieben und bietet österreichische und böhmische Spezialitäten mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis. Raucherbereich ist vorhanden.

Danke, Bla1968!

“Einfach ein Lieblingslokal”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. März 2012

Das Salzamt, gegenüber der ältesten Kirche Wiens, oberhalb des Donaukanals gelegen, zählt für uns seit vielen Jahren zu den absoluten Lieblings-Restaurants unter den Wiener "Szene-Lokalen". Die Speisekarte, eine Mischung aus bester Wiener- und Balkan-Küche hat uns noch nie enttäuscht. Dazu ein einmalig gutes Preis-/Leistungsverhältnis, gemütliche Atmosphäre und immer freundliche Bedienung. Ein Lokal, wo wir uns oft mit Freunden treffen oder auch mit Geschäftsfreunden aus dem Ausland gerne einen Abend verbringen.

1 Danke, LoboPaseo!
Wien
“Hat schon bessere Zeiten gesehen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. Februar 2012

Wir waren schon sehr lange nicht mehr im Salzamt und fanden es nach dem Theater ziemlich verwaist vor.
Eigentlich schade, denn das Essen hat hervorragend geschmcekt - aber in einem fast leeren Lokal fühlt man sich meistens nicht so wohl.
Vielleicht lag es an der Jahreszeit oder auch am Nichtraucherbereich?

Danke, AnonymWien!
“gutes Essen in einer tollen Atmosphäre”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Februar 2012

Mir hat das Salzamt sehr gut gefallen. Ich empfinde dieses Restaurant als eines der schönsten Wiens, besonders der Barbereich hat es mir angetan. Es ist edel ohne schnöselig zu sein. Bis jetzt hat alles was ich gegessen habe sehr gut geschmeckt, besonders die slawischen Gerichte wie die Sarma, war so gut wie ich sie von zu Hause kenne. Am Personal hätte ich auch nichts zu bemengeln, die Kellner waren bemüht und freundlich. Ich kann das Salzamt nur weiter empfehlen, auch um einfach nur ein Glas Wein an der Bar zu trinken.

• Aufenthalt Januar 2012
2 Danke, AnaAndr!
“Gute Atmosphäre, gutes Essen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Februar 2012

Die Atmosphäre ist meiner Meinung nach das Wichtigste und damit besticht das Salzamt auf jeden Fall. Das Personal ist sehr bemüht, natürlich kann es, wenn alles voll ist, länger dauern, aber das nimmt man gerne in Kauf. Das Essen ist auch wie bei Oma, gut, bodenständig, die Portionen sind anständig, überfordern aber nicht. Die familiäre Atmosphäre kann man an der Bar noch bis spät in die Nacht auskosten, wo es immer gute Weine gibt. Außerdem finde ich die Lage sehr schön, gleich neben der Ruprechtskirche. Vor allem im Sommer. Da sind die etwas höheren Preise auf jeden Fall gerechtfertigt.

• Aufenthalt Januar 2012
1 Danke, lalie o!