“Grandioses Essen und Bier” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Zur Böhmischen Kuchl

Zur Böhmischen Kuchl
Platz Nr. 453 von 3.822 Restaurants in Wien
Preisbereich: 10 $ - 39 $
Küche: deutsch, europäisch, mitteleuropäisch, österreichisch, tschechisch
Stadtviertel: Josefstadt
“Grandioses Essen und Bier”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. November 2012

Wer bestes böhmisches Essen möchte, ist in der Böhmischen Kuchl im 8. Bezirk genau richtig. Zuletzt war ich Mitte November 2012 zu Mittag hier. Es gibt eine Mittagskarte, wo man eine Suppe und eine von 2 Hauptspeisen auswählen kann. Mit Getränk zahlt man ca. EUR 10,00 und man ist satt. Ich wählte das Knoblauchfleisch, ein Gedicht! Auch die Rindsuppe mit Einlage schmeckte sehr gut. Auch das Selchfleisch mit Linsen als Alternative, das andere wählten, fand große Anerkennung. Das Lokal schenkt Kozelbier und Budweiser vom Fass aus, eine schwierige Wahl, denn beide Biere sind köstlich. Der Service ist sehr gut, man wird sofort begrüßt und bedient. Die Speisekarte ist sehr vielfältig und weist viele typisch böhmische Gerichte auf, ich war schön öfters auch zu Abend hier, es schmeckte immer sehr gut. Einziger Nachteil des Lokals ist, dass die Luft nicht gerade die beste ist. Eine Reservierung vor allem am Abend ist zu empfehlen, denn das Lokal ist nicht sehr groß und immer gut besucht.

• Aufenthalt November 2012
Danke, HH-Vienna!

Paphos, Zypern
“Ein Abend wie zu Hause - gemütlich und gut”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Februar 2012

Hauptgang Hochzeitsbraten, dazu Schwarzbier, Nachspeise Liwanzen und abschließend ein Becherovka (vom Haus): boehmische Kueche at its best. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch in Wien.

• Aufenthalt Februar 2012
Danke, palaisprinzessin!
“Gute Küche - schönes Ambiente”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. November 2011

Böhmische Küche: keine Knödel (wie wir das erste Mal dachten), sondern Kartoffelpuffer, Gansl in der Ganslzeit, viele Fleischgerichte. Das Essen ist eher schwerer und deftiger, leichte Salate sind hier eher nicht zu erwarten. Insbesondere zu empfehlen ist das Hochzeitsmenü (leider merke ich mir nie den böhmischen Namen) und die Livanzen (Nachspeise).

Hauptspeisen gibt es ca. zwischen 8 und 13 Euro.
Dazu gibt es hervorragendes Bier von Kozel aus dem Fass.

Das Lokal ist eingerichtet mit vielen alten Gegenständen wie Bügeleisen oder Ski.
Es wird geführt von einem sehr netten Ehepaar. Die Öffnungszeiten beschränken sich auf Montag bis Freitag. Manchmal nehmen sie sich auch ein verlängertes Wochenende, da ist insbesondere bei Feiertagen, die auf einen Donnerstag oder Dienstag fallen, darauf zu achten.

• Aufenthalt Oktober 2011
1 Danke, ente3!
“Prager Restaurant in Wien”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Dezember 2010

Unser Besuch in der böhmischen Kuchl - wir waren acht Personen - gestaltete swich von A bis Z genussreich. Das Ambiente versetzt den Gast in ein urwüchsiges Prager Gasthaus, es ist gemütlich, ein Kachelofen verbreitet kuschelige Wärme. Die Speisekarte verspricht nicht nur Köstlichkeiten aus der böhmischen Küche (Kuttelflecksuppe, Ente mit Rotkraut,Liwanzen,...), sondern die Küche übertrifft noch diese Versprechungen. Dass das tschechische Bier gepflegt ist, versteht sich von selbst. Ich war schon sehr oft in Prag, aber das beste "Zvicskova" habe ich in der böhm. Kuchl gegessen.
Abgerundet wurde der schöne Abend durch einen Becherovka, der von den freundlichen Wirtsleuten spendiert wurde. Ein Hochgenuss!

1 Danke, 24Elisabeth!
Vienna, Austria
“Böhmisch Spezialitäten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2010

Meine Vorliebe für diese Küche aus den Zeiten der Monarchie bringt mich immer wieder in dieses für Wien recht typische Gasthaus. Das Bier schmeckt vorzüglich, die Preise sind zivilisiert, das Service manchmal etwas ruppig, wird aber schnell freundlicher, wenn man ein wenig plaudert. Und das Essen zeigt einen schönen Querschnitt durch die reichhaltige, deftige Küche unserer nördlichen Nachbarn. Empfehelnswert sind die gut gemachten Mehlspeisen.

Danke, shellseeker_wien!