“preiswert, wenn man keine hohen Ansprüche hat”

Kolpinghaus Wien-Zentral
Nr. 97 von 361 Hotels in Wien
Bewertet am 16. August 2013

Das Hotel liegt mitten in der Stadt und hat den Charme einer Jugendherberge oder Familienbildungsstätte. Die Rezeption ist 24h geöffnet. Es gibt nur Zimmer mit Frühstück - Vollpension wird nicht angeboten. Das Haus hat offensichtlich keine Klimaanlage - daher recht warm im Sommer - aber es gibt im Zimmer einen Standventilator. Trotzdem war es sehr warm, dass man kaum schlafen konnte. Unser Zimmer zum Innenhof gelegen war schön ruhig.

Die Zimmer haben viel Stauraum, eine kleine Pantry-Küchenzeile und ein Bad mit sehr gut funktionierender Dusche. Allerdings ist die Dusche sehr klein, wenn man sich bei mittlerer Figur
(160 cm, 59 kg) unüberlegt bewegt, drückt man mit Hintern, Hüfte usw. den Mischhebel auf aus.
Das Zimmer war sauber, die Dusche hatte an den Dichtungen deutlich fiese Flecken und die Toilettenbürste war eine Zumutung. Supereklig.

Das Frühstücksbuffet war sehr reichlich und auch sehr lecker. Der Frühstücksraum ist allerdings recht eng bestuhlt und lädt nicht zum langen verweilen bei einem gemütlichen Frühstück ein. Mann kann allerdings auch auf der Terrasse frühstücken - da ist es wunderbar luftig.

Da Personal ist teilweise sehr freundlich, teilweise auch mal gestresst.

Wir haben für 3 Personen ca. 80,00€ pro Nacht mit Frühstück gezahlt - mit Beistellbett im Zimmer für das Kind - da war es schon ordentlich eng. Das Beistellbett ist auch sehr unbequem für einen längeren Aufenthalt sicher nicht geeignet.

Wir haben sehr kurzfristig geplant - daher keine Zeit um langen suchen-buchen gehabt.
Ob die Zimmer jetzt preiswert waren?????? Wir können es nicht sagen, im Netz habe ich Pensionen oder B+B deutlich preiswerter gesehen - dort haben wir allerdings kein Zimmer mehr ergattern können.

In Manchester - was ja auch ein Touristenmagnet ist - haben wir im Holiday-Inn mit viel schöneren Zimmern (wenn auch nicht so reichhaltigem Buffet) nur 43,00€ für 3 Personen gezahlt.......

Ein ganz passables Angebot für Familien mit schmalem Budget und schmalen Ansprüchen. Ein sehr guter Startpunkt um Wien zu erkunden. Da das Zimmer Pantryküche hat, kann man hier abends oder Mittags selber was Kochen - oder in der Microwelle aufwärmen. TEller Tasse, BEsteck ist da, aber kein Kochgeschirr. Die österreichische Variante von Aldi, Plus und ein Spar sind ganz dicht dran, man kann also gut Verpflegung einkaufen.

Wir haben gesehen, dass dort auch viele RollstuhlfahrerInnen zu Gast waren - soweit wir es sehen konnten, hat das Haus auch barrierefreie Zimmer anzubieten.

• Aufenthalt: August 2013, Reiseart: mit der Familie
Danke, DanielaK674!
Kolping-Wien-Zentral, Manager von Kolpinghaus Wien-Zentral, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 26. August 2013

Sehr geehrte Frau Daniela,
vielen Dank für die Zeit, die Sie sich genommen haben um uns ein ausführliches feed back zukommen zu lassen. Danke auch für die vielen positiven Aspekte, die Sie in Ihrer Bewertung aufzählen. Leider waren Sie mit einer unsauberen Klobürste konfrontiert, bitte entschuldigen Sie, wir haben diesen Mangel sogleich behoben. Über eine Klimaanlage verfügt unser Haus nicht, dies war bei der Planung unseres 2 Sterne Haus nicht vorgesehen. Jedoch verfügen wir im Neubau über eine 24-Stunden-Belüftungsanlage, aber bei den außergewöhnlichen heißen Tagen in Wien war dies auch keine ausreichende Option mehr.
Es stimmt, unser Haus ist nahezu barrierefrei für Menschen im Rollstuhl und wir verfügen über 9 rollstuhlgerechte Hotelzimmer.
Beste Grüße, Claudia Edelmayer-Murri / Hotelleitung

Es gibt aktuelle Bewertungen für Kolpinghaus Wien-Zentral
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 1. Juli 2013

Wir waren vor einem Jahr dort und fühlten uns sehr wohl. Auch das Frühstückbuffet war vielfältig und sehr lecker. Wir gehen gerne wieder hin, wenn wir in Wien sind. Die Lage liegt auch wirklich gut.
Wir hatten ein ZImmer reserviert und mussten es kurzfristig aus triftigen Gründen absagen: Uns wurde das Zimmer ohne Kosten storniert. Dies ein wirklich sehr netter Zug.

• Aufenthalt: Oktober 2012, Reiseart: als Paar
1  Danke, MarcoHaber!

Sehr geehrter Gast,
danke für Ihren freundlichen Eintrag bei Tripadvisor.
Wir freuen uns sehr, dass wir Ihre Erwartungen übertreffen konnten,
beste Grüße Claudia Edelmayer-Murri, Hotelleitung

Bewertet am 23. Juni 2013

Ich kann nur sagen, dass ich es nicht empfehlen kann. Wir kauften einen Voucher bei Touridat. Im Preis sollte Mineralwasser und was Süsses von Wien bei Anreise sein: das bekamen wir erst am zweiten Tag und erst nach Reklamation (Lustige Aussage: Ich habe es wahrscheinlich an falsche Zimmer gegeben!). Im Voucher stand: late checkout nach verfürbarkeit bis 14 Uhr möglich. Wirklichkeit: ja, sogar bis 16 Uhr, aber gegen 25 EUR! Wieder eine Dame an der Rezeption: nein, es steht im Voucher nicht (sie hat es uns aber bei Anreise abgenommen!)
Unangenehmes Personal bei (gutem) Frühstück und immer an der Rezepzion, wifi lan nur im ersten stock... "Superior" Zimmer nichts besonderes... Also: Dankeschön, nie wieder!

• Aufenthalt: Juni 2013, Reiseart: als Paar
2  Danke, Marco P!

Sehr geehrter Herr Marco,
vielen Dank für Ihre hilfreiche Nachricht. Leider sind uns im Rahmen Ihres Aufenthaltes diese Missgeschicke passiert, was wir sehr bedauern. Im Rahmen einer umgehenden persönlichen Kontaktaufnahme haben wir auf Ihre berechtigte Beschwerde sofort entsprechend reagiert.
Wir danken für Ihr Verständnis und hoffen, dass Sie Ihre Wienreise trotzdem in guter Erinnerung behalten, beste Grüße Claudia Edelmayer-Murri, Hotelleitung

Bewertet am 5. Mai 2013

Das Hotel zeichnet sich einmal durch seine perfekte Lage aus. Nur wenige Minuten sind es zur Ubahn-Station Kettenbrückengasse mit dem berühmten Naschmarkt, 1 Station nur bis zum Karlsplatz, vom den aus man die Innere Stadt bestens erkunden kann.
Das Zimmer war großzügig bemesen, ca. 25 qm, zweckmäßig eingerichtet, außerdem war das Bad ebenfalls großzügig bemessen. Das Frühstücksbüfett war vielfältig und somit zu empfehlen.

• Aufenthalt: April 2013, Reiseart: allein
Danke, geriecke!
Bewertet am 15. April 2013

Wir waren im letzten Jahr während unseres Wienbesuches im o.g. Hotel abgestiegen.
Zimmer und Bad waren in einem neuwertigen und sehr sauberen Zustand.
Das Frühtsücksbueffet lies auch keine Wünsche offen :).

• Aufenthalt: Oktober 2012, Reiseart: als Paar
Danke, London-Fan37!
Bewertet am 15. April 2013

Wer keinen Wert auf Schicki, Micki, Swimming Pool, Sauna, Whirlpool etc. legt, sondern eine saubere bezahlbare Unterkunft sucht, ist hier bestens aufgehoben. Die Zimmer sind blitzsauber, das Frühstück gut. Besonders hervorzuheben finde ich, dass es reichlich Stauraum im Zimmer gibt. Das ist besonders wichtig, wenn man länger als drei Tage bleibt. Die Lage ist genial. Sofort mit der U-Bahn erreichbar. Das Hotel ist von sehr schönen Restaurants umgeben (ca. 500m Fußweg findet man 25 gute Restaurants!).

• Aufenthalt: April 2013, Reiseart: allein
Danke, Burkard R!
Bewertet am 24. März 2013

Personal, Service sehr gut, höflich, bereitwillig. Frühstück sehr lecker, umfangreich, netter Service.
Zimmer ruhig, sonnig, schöner Balkon, alles ordentlich sauber.Der Boden ist in der Tat nicht der Hit. Er sieht abgewetzt aus, ist kalt u. ungemütlich... aber sauber. Da wir nur in dem Zimmer geschlafen haben u. das wirklich gut auf fremden Matratzen, war alles o.k. Gerne wieder, da auch super Verkehrsanbindung.

• Aufenthalt: März 2013, Reiseart: mit Freunden
Mariahilf
Hotel Terminus
Hotel Terminus
Nr. 284 von 361 in Wien

Sie waren bereits im Kolpinghaus Wien-Zentral? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Kolpinghaus Wien-Zentral

Anschrift: Gumpendorfer Straße 39, Wien 1060, Österreich
Lage: Österreich > Region Wien > Wien > Mariahilf
Kostenloses Frühstück Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 72 der Familienhotels in Wien
Nr. 110 der Romantikhotels in Wien
Preisklasse: 53€ - 211€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:2 Stern(e) — Kolpinghaus Wien-Zentral 2*
Ihr Hotel in Wien Zentrum - einfach aber exzellent Das bekommen Sie bei uns: eine Übernachtung inklusive reichhaltigem Buffetfrühstück in zentraler Lage zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Mag der eine oder andere Kongress in Wien ausnahmsweise auch unsere Preise - mal mehr mal weniger - die Höhe gehen lassen, darf unser Haus doch zu den "low budget Hotels gezählt werden. So bunt wie unsere Fassade (Design: Prof. Karl Korab), so vielfältig und durchmischt ist auch unser Gästemix! Wir freuen uns über viele treue Stammgäste im Hotel- und Seminarbereich, nationale und internationale Wienbesuchende - sei es urlaubs- und/oder berufsbedingt - Gruppen in allen Altersschichten - und über jene Gäste besonders, die mit Rollstuhl anreisen und zu guter letzt freuen wir uns sehr über all jene Gäste, die aus dem weltumspannenden Kolpingnetzwerk nach Wien finden. Unter den Dächern des neuen und älteren Hauses gibt es 90 Hotelzimmer in vier verschiedenen Kategorien. Davon sind 9 Hotelzimmer ( 10 % !) barrierefrei und rollstuhlgerecht ausgestattet. Haus 2 ist der ältere Teil des Hauses und wurde 1995-1997 erbaut. Haus 1 wurde nach zweijähriger Bauzeit 2007 eröffnet und ist für Menschen im Rollstuhl nahezu 100 % barrierefrei. Zusätzlich verkaufen wir im Hotel während der "unifreien" Sommermonate noch einige weitere Zimmer, die von Studierenden nicht benötigt werden. Unser Haus hat eine optimale zentrale Lage - eigentlich könnten Sie Ihr Auto auch gleich zu Hause lassen, denn Sie erreichen alle Sehenswürdigkeiten Wien's bequem zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln - einfach und schnell! Nur 200 m entfernt befindet sich zw. der U4 Station Kettenbrückengasse und der Wiener Sezession der berühmte Wiener Naschmarkt, der mit einer Fläche von 2,3 Hektar der größte innerstädtische Marktplatz der Stadt ist. Weiters direkt vor unserer Haustüre zu finden ist der Stiegenaufgang zur Mariahilfer Straße, die Busstation 57 A, dieser fährt direkt zur Wiener Ringstraße. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, TripOnline SA, Expedia, Odigeo, Hotels.com, Weg, 5viajes2012 S.L., TUI DE, HotelQuickly, Evoline ltd und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Kolpinghaus Wien-Zentral daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Wien Kolpinghaus
Hotel Kolpinghaus Wien-Zentral