“günstig ja, zu empfehlen nein”

Kolpinghaus Wien-Zentral
Nr. 98 von 358 Hotels in Wien
Bewertet am 19. Oktober 2012

Lage:
1 Gehminute von U4 entfernt; Stephansdom ist mit Ubahn in 10 Minuten; zu Fuß in 20 Minuten erreichbar; SPAR und weitere Lebensmittelgeschäfte in der Nähe; auffallend viele asiatische Restaurants

Zimmer:
Zimmer sind zwar sehr groß, jedoch haben sie weder Charme noch sind sie gemütlich. Der PVC Boden in scheußlicher Farbe, weißt viele Flecken auf; Wandfarbe splittert ab; Möbel wirken abgewohnt;
das Bad ist klein; meine Dusche strotzte nur so von schwarzem Schimmel;
mich erinnerte das Zimmer an ein Krankenhaus oder Gefängniszimmer (nur größer)

Personal:
das Personal spricht oft nur gebrochen Deutsch - manche Anliegen müssen öfter erklärt werden; ein gebuchtes Zimmer (über Mail direkt gebucht) konnte im System nicht gefunden werden; erst nach mehrmaligem Nachfragen und der Vorlage des Mailverlaufes tauchte es doch auf

Frühstück:
überraschend sehr gut; große Auswahl an verschiedenen Broten, Müsli, Wurst, Käse, Eier, Saft,...

Fazit:
bin beruflich einige Wochen in diesem Jahr in Wien - dies war mein erster Aufenthalt, für den nächsten habe ich mir schon ein neues Hotel gebucht (das denke ich, sagt genügend aus).
Ich würde es auf keinen Fall weiterempfehlen!

• Aufenthalt: Oktober 2012, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, Sabrina F!

Bewertet am 27. August 2012

keine luxus absteige aber gut und günstiges hotel in zentraler lage in wien. konfortables zimmer mit genügend grossem bad. sehr sauber und relativ ruhig gelegen,je nach zimmer in den hinterhof. gute saubere betten mit guter matratze die einen erholsamen schlaf garantieren.

• Aufenthalt: September 2011, Reiseart: als Paar
1  Danke, rentschi!
Bewertet am 10. Juli 2012

Kolping schreibt in der Gästemappe ganz stolz, dass man das alte Heus aus der Jahundertwende abgerissen hat um diesen wirtschaftlicheren BAu hinzustellen. Toll mit dem Argument reißen sicher irgendwelche Investoren halb Wien ab. Die Kirche darfs. Gruselig. Das Haus hat den Charm eines Sanatoriums mit PVZ Böden, einer schrecklichen Farbgebung zwischen blau und hellgelb .... Positiv ist, dass es behindertenfreundlich ist. Aber ansonsten durchgefallen. Lieber eine Wiener Pension ist auch nicht teurer. Unpraktisch ist, dass man seine Getränke nicht kühlen kann. Es gibt kein Klima. Die Zimmer sind sehr warm. Das Personal ist nicht sonderlich freundlich.

• Aufenthalt: Juli 2012, Reiseart: allein
Danke, Auxburg!
Bewertet am 7. Juni 2012

Einige Mitarbeiterinnen passen nicht zum bunten Haus. Mangelhafte Kommunikation. In kurzer zeit mein zweiter Aufenthalt. Hab ich bei der sogenannten Begrüssung nicht bemerkt. Wlan nur im 1. Stock verfügbar. Mit Glück bekommst eine der drei Steckdosen. Unter dem Tisch. Plätze so ungünstig, dass jeder hinter dem Rücken schauen kann. Mit Pech ist es so laut durch sogenannte Gäste, dass ein Arbeiten eh unmöglich wird. Meine Beschwerde wurde abgewürgt, auch durch den Geschäftsführer. Ich solle als Gast doch etwas tolerant sein.
Für eine Weltstadt ist diese Verfahrensweise betreffs Internet geradezu dörflich.
Das Frühstück war gut. Die Mitarbeiterinnen mit lustloser Mimik und Gestik. Da bin ich wieder bei den Mitarbeiterinnen. Vielleicht wird gespart am Gehalt. Jedenfalls sehe ich hier ein Diskrepanz zum Bau des Hotels an sich. Eine "Empfangsdame" war für mich derart gastfeindlich, dass ich diese Haus nicht mehr betreten werde. Schade für Wien, dass ich mich so äussern muss.
Wer unkritisch ist und alles schluckt, wird hier vermutlich kein Problem haben.

• Aufenthalt: Mai 2012, Reiseart: allein
1  Danke, fotowilly!
Bewertet am 29. Januar 2012

Wir hatten uns im Rahmen eines langen Wochenendes in Wien für das Kolpinghaus entschieden, nach Erfahrungen vor einigen Jahren (vor dem Neubau) allerdings für ein Zimmer der besseren Kategorie.

Zimmer:
Der komplette vordere Trakt zur Gumpendorfer Straße hin ist vor einigen Jahren neu gebaut worden, was man auch am Zustand der Zimmer sah: Alles neu und in bestem Zustand. Der Stauraum in den Schränken war riesig (zwei Personen mit winterlich dickem Gepäck für ein langes Wochenende plus Ballgarderobe), das einzig zu klein geratene im Zimmer ist die Duschkabine.
Die zwei zusammengeschobenen Einzelbetten waren angenehm fest und die Decken auch für großgewachsene Gäste lang genug.
Leider fehlte bei uns eine Rollade (die Balkontür hatte eine, am Festen fehlte sie?), der Vorhang alleine hat das Zimmer nicht ganz verdunkeln können, was mich beim Einschlafen immer etwas stört.
Internet im Zimmer gibt es kostenlos, allerdings nur per Ethernetkabel.

Frühstück:
Das Frühstück im ersten Stock ist einfach aber reichlich.

Lage:
Eine Bushaltestelle ist direkt vor der Tür, von dort ist man in wenigen Minuten am Museumsquartier. Auch zu Fuß sind es aber nur 12-15 Minuten. Die U-Bahn Station Kettenbrückengasse (am Naschmarkt) ist 2 Minuten um die Ecke.
Die Gumpendorfer Straße bietet viele kleine Cafes und Läden und auch zur Mariahilfer Straße sind es nur 3 Minuten bergauf. Ein SPAR Markt im gleichen Gebäude und ein guter Chinaimbiß auf der nächsten Straßenecke stellen eine gute Versorgung ebenso sicher wie die, etwas teurere aber qualitativ natürlich deutlich bessere, Auswahl an Leckereien auf dem Naschmarkt.

Service:
Der Check-In verlief schnell und freundlich, wir wurden gleich mit Stadtplan und weiteren infos versorgt, auch nachträgliche Fragen wurden immer freundlich beantwortet.

Für einen sauberen, günstigen und gut angebundenen Ort zum Übernachten und würden wir jederzeit wieder das Kolpinghaus in die engere Auswahl nehmen.

Zimmertipp: Zimmer zum Innenhof sind ruhiger.
  • Aufenthalt: Dezember 2011, Reiseart: als Paar
Danke, ChrisBa!
Bewertet am 27. Januar 2012

Kolping Hotel ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie nicht möchten, dass die Tarife für den Aufenthalt in zentraler Wien.It zahlen located15-20 Minuten zu Fuß zu den zentralen Bereich und ist leicht erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Bahnhof entfernt.
Wir waren nicht sicher, was zu erwarten nach der Entscheidung zu buchen mit einem sehr günstigen Preis rund 75 USD, hatte aber einen angenehmen Aufenthalt.
Die Zimmer sind nichts Besonderes haben sie schöne und schlichte Möbel, aber alles ist makellos sauber. Außerdem im Preis enthalten das Frühstück war ausgezeichnet und ich denke, dieses Hotel wahrscheinlich das beste Preis / Qualität Verhältnis in Wien.Altough vom Kurs abgekommen ist kein 5-Sterne-Hotel bewerte ich als 5-Sterne-Preis für Sauberkeit und Frühstück.

• Aufenthalt: April 2011, Reiseart: mit der Familie
Danke, gigiduru!
Bewertet am 23. Januar 2012

wenn man von vornherein weiß, dass das wichtigste an der Unterkunft ein gutes Bett und ein gutes Bad ist, ist das Kolpinghaus eine gut gelegene Alternative zu weit teureren Häusern. Beeindruckend die vergleichsweise leise Abzugsanlage im Bad, so effektiv, dass der Spiegel nicht einmal kurz beschlug, auch in weit teureren Einrichtungen ist man das nicht gewöhnt. Das Zimmer war trotz der Lage zur Straße (vierter Stock) recht ruhig, mag sein, dass dies im Sommer bei geöffnetem Fenster anders gewesen wäre. Das Frühstücksbuffet ist wie überall, man wird satt. Freundlicher Empfang, große Sauberkeit, bequeme Betten: viel mehr braucht es nicht

• Aufenthalt: Januar 2012, Reiseart: als Paar
Josefstadt
Hotel Graf Stadion
Hotel Graf Stadion
Nr. 115 von 358 in Wien

Sie waren bereits im Kolpinghaus Wien-Zentral? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Kolpinghaus Wien-Zentral

Anschrift: Gumpendorfer Straße 39, Wien 1060, Österreich
Lage: Österreich > Region Wien > Wien > Mariahilf
Kostenloses Frühstück Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 26 der besten Preis-Leistungs-Hotels in Wien
Nr. 109 der Romantikhotels in Wien
Preisklasse: 52€ - 193€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:2 Stern(e) — Kolpinghaus Wien-Zentral 2*
Ihr Hotel in Wien Zentrum - einfach aber exzellent Das bekommen Sie bei uns: eine Übernachtung inklusive reichhaltigem Buffetfrühstück in zentraler Lage zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Mag der eine oder andere Kongress in Wien ausnahmsweise auch unsere Preise - mal mehr mal weniger - die Höhe gehen lassen, darf unser Haus doch zu den "low budget Hotels gezählt werden. So bunt wie unsere Fassade (Design: Prof. Karl Korab), so vielfältig und durchmischt ist auch unser Gästemix! Wir freuen uns über viele treue Stammgäste im Hotel- und Seminarbereich, nationale und internationale Wienbesuchende - sei es urlaubs- und/oder berufsbedingt - Gruppen in allen Altersschichten - und über jene Gäste besonders, die mit Rollstuhl anreisen und zu guter letzt freuen wir uns sehr über all jene Gäste, die aus dem weltumspannenden Kolpingnetzwerk nach Wien finden. Unter den Dächern des neuen und älteren Hauses gibt es 90 Hotelzimmer in vier verschiedenen Kategorien. Davon sind 9 Hotelzimmer ( 10 % !) barrierefrei und rollstuhlgerecht ausgestattet. Haus 2 ist der ältere Teil des Hauses und wurde 1995-1997 erbaut. Haus 1 wurde nach zweijähriger Bauzeit 2007 eröffnet und ist für Menschen im Rollstuhl nahezu 100 % barrierefrei. Zusätzlich verkaufen wir im Hotel während der "unifreien" Sommermonate noch einige weitere Zimmer, die von Studierenden nicht benötigt werden. Unser Haus hat eine optimale zentrale Lage - eigentlich könnten Sie Ihr Auto auch gleich zu Hause lassen, denn Sie erreichen alle Sehenswürdigkeiten Wien's bequem zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln - einfach und schnell! Nur 200 m entfernt befindet sich zw. der U4 Station Kettenbrückengasse und der Wiener Sezession der berühmte Wiener Naschmarkt, der mit einer Fläche von 2,3 Hektar der größte innerstädtische Marktplatz der Stadt ist. Weiters direkt vor unserer Haustüre zu finden ist der Stiegenaufgang zur Mariahilfer Straße, die Busstation 57 A, dieser fährt direkt zur Wiener Ringstraße. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Odigeo, Weg, Hotels.com, TUI DE, 5viajes2012 S.L., Ebookers, HotelQuickly und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Kolpinghaus Wien-Zentral daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Wien Kolpinghaus
Hotel Kolpinghaus Wien-Zentral