“Besser gehts nicht” 5 von fünf Punkten

dasTURM
Platz Nr. 99 von 4.076 Restaurants in Wien
Preisbereich: 21 $ - 41 $
Küche: Speiselokal, österreichisch, mitteleuropäisch, international
Geeignet für: regionale Küche, Panoramablick, Geschäftstreffen, besondere Anlässe, Bar-Szene, romantisch
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Getränke, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, kostenloses WLAN, voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Parkplätze verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Parkgebührenerstattung, Servicepersonal, rollstuhlgerecht, Wein und Bier
Beschreibung: Im Restaurant „dasTURM“ wird Ihnen neben geschmacklich umwerfenden Speisen ein atemberaubender Blick über die Wiener City serviert. Im 22. Stock des Immofinanz-Towers im Business Park Vienna am Wienerberg schauen Sie beim gemütlichen Dinner nach Lust und Laune aus dem Fenster und lassen den Blick schweifen. Zum kulinarischen Genuss wird hier visuelles Entertainment geboten. Tagsüber liegen Ihnen die Dächer von Wien zu Füßen und bei Nacht erfreuen Sie sich am Leuchten der Großstadt. Das Ambiente ist luftig und leicht, die Speisen frisch und modern angerichtet. So atemberaubend und klar wie der Blick über Wien, wirkt auch der Blick auf Ihren Teller und der Geschmack der Speise auf Ihrem Gaumen. Den Respekt, den wir unseren Gästen entgegen bringen, haben wir auch vor den Grundstoffen, die wir verarbeiten. Das verleiht unseren kulinarischen Kreationen ihren ehrlichen Charakter. Diese Ehrlichkeit sollen Sie spüren. Rundum und immerzu. Wenn unsere Gäste zu unseren Freunden werden, sind wir glücklich. Besuchen Sie uns und Sie werden noch besser verstehen... Über den Dächern Wiens, mit Blick auf die Lichter der Großstadt und die umliegenden Weinberge, einfach den Alltag vergessen und das Leben mit exzellenten Speisen und exquisiten Getränken, auf höchstem Qualitäts- und Service-Niveau genießen. Dies in einem Ambiente zum Wohl fühlen. Ein Fest für die Sinne mit exzellenter Gastfreundschaft.
“Besser gehts nicht”
5 von fünf Punkten Bewertet am 17. Januar 2014

Abwechslungsreiche, mit jedem Gnag immer wieder positiv überraschende kreative Küche und sehr aufmerksame, freundliche, witzige, unaufdringliche Bedienung machten diesen Abend zu einem rundum wunderschönen, der nach baldiger Wiederholung schreit.

• Aufenthalt Januar 2014
1 Danke, AJH_Essbeziehung!

wien
“Genial”
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. Januar 2014

Ein weiterer Groupongutschein hat mich mit meiner Tochter in dieses wirklich geniale Restaurant geführt. Obwohl wir beide kulinarisch (leider) äußerst verwöhnt sind, waren wir total begeistert und können jedem anspruchsvollen Gaumen dieses Lokal wärmsten weiterempfehlen.

• Aufenthalt Januar 2014
1 Danke, sessaWien!
“Ein Fest für die Sinne”
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. Dezember 2013

Wir danken für die Bewirtung anlässlich der Geburtstagsfeier für unsere Eveline. Es war ein Fest, das uns nicht zuletzt und vor allem wegen des liebevollen Services und der phantastisch guten Küche in Erinnerung bleiben wird. Ich, eine normalerweise zeitig ins Bett gehende Seniorin, habe bis zum Ende getanzt, gelacht und geschlemmt! Herzlichst, Bibiane Waldherr

• Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Bibiane W!
“Gastronomie ganz hoch oben”
5 von fünf Punkten Bewertet am 24. November 2013

Mein Mann und ich waren wieder einmal essen. Angeblich gibt es in St. Favoriten, "unserem" Bezirk, genau vier Lokale, in denen man gut essen kann. Dazu muss noch gesagt werden, dass unser Bezirk einwohnermäßig so groß ist, dass er Österreichs drittgrößte Stadt wäre, wenn man den Bezirk von Wien abteilen würde. Also wir sind schon essenstechnisches Niemandsland. Aber nicht ganz! Für uns ist dieses Lokal eines von denen, in denen man wirklich gut essen gehen kann. Noch dazu Essen mit grandiosem Ausblick! So hoch oben waren wir: 22. Stockwerk

Zum Essen sei noch vorausgeschickt, dass wir vor einiger Zeit im Wienerberg Kino, das auch in diesem Hochaus untergebracht ist, waren. Bei dieser Gelegenheit sagen wir im Lift einen Aushang: Das Menü Durch den Wind war grad im Angebot. Schon Jahre waren wir nicht mehr dort essen. Nachträglich betrachtet ist dieses Menü auf alle Fälle jeden Cent wert und deutlich günstiger als sonst im Turm zu essen. Es ist ein Überraschungsmenü. Sollte sich also jemand überraschen lassen wollen: nicht weiterlesen!

Im 21. Stock kann man erst einmal die Aussicht mit einem Aperitiv genießen - um diese Jahreszeit ist man sehr allein da oben und der Aufenthalt auf der Terrase gestaltete sich für uns recht kurz. Aber schön über Wien schauen konnte man auf jeden Fall. Wir hatten das Glück, dass der Nebel an diesem Abend vollkommen verschwunden war und wir eine sternenklare Nacht hatten, was in Wien nun nicht gar so oft der Fall ist.

Der Tisch war sehr ungewöhnlich eingedeckt, uns hat es gefallen. Die Gläser liegen auf dem Tisch, das Besteck ist falsch herum und sehr liebevoll und exakt angeordnet. Vom Winde verweht quasi. ;)

Zuerst gab es leicht gesalzene Butter mit ein bissi Chili, dazu einige verschiedene Brotsorten. Butter und Brot waren gut.

Chili hat sich durch das Menü wie ein roter Faden durchgezogen, immer ganz zart vorhanden, nie aufdringlich, nicht brennend scharf, sondern immer so dezent, wie es das jeweilige Gericht gerade verlangt hat.

1. Gang: Blutorangengelee mit Frischkäse und einem Orangenfilet
Ein netter Starter, der jetzt aber nicht so die große Kochkunst war, aber sicher nicht schlecht.

Nachdem das Menü "Durch den Wind" heißt, bekamen wir Rauch serviert - nicht zum Essen, sondern zum Anschauen. War wirklich eine hübsche Idee zum Start ins Menü. Ich war nur leider nicht schnell genug mit dem Knipsen, denn anfangs war wirklich der ganze Tisch im Nebel.

Da begann nun die wahre Freude, 2. Gang: Räucherforelle mit Karottenpüree, Karottensand und Wildkräutern. Großes Kino! Ein ganz feines Püree, perfekt abgeschmeckt, der Karottenstaub dazu und vor allem die Wildkräuter - also es war nur ein einziges Kraut, das war aber toll mariniert mit einer Senfvinaigrette. Ich hab zwar gefragt, was für Blätter das waren, aber leider habe ich da eine ahnungslose, zum Abräumen abkommandierte Jungkellnerin erwischt, die sich nicht auskannte. In Verlegenheit wollte ich sie auch nicht bringen, indem ich sie losschicke zum Nachfragen.

Weiter ging's mit den netten Spielereien, 3. Gang: Die Maiscremesuppe befand sich in dem Servierball, der kopfüber auf dem Teller stand. Der Ball wird hochgezogen und die Suppe rinnt in den Teller. Geschmeckt hat die Suppe ausgezeichnet. Mir war gar nicht klar, dass Kukuruz so gut schmecken kann. Auf der Suppe drauf waren Kokosschaum und Chili-Papadams. Eine sehr gute Kombination!

4. Gang: Nun kam mein erstes Onsen-Ei. Ich dachte immer, das hätte so ungefähr die Konsistenz von verlorenen Eiern, aber das Eiweiß war viel weicher. Nicht glibbrig, auch wenn es so aussah. Zum Glück, denn rohe Austern und solche Sachen bringe in einfach der Konsistenz wegen nicht runter. Dazu gab es Rote Rüben-Püree und Gewürz-Couscous. Dieses Couscous war gut! Ich nehme mal an, dass zumindest Gelbwurz, Chili und Zimt drinnen gewesen sind, auf jeden Fall war es ausgewogen gewürzt und vom Chili war nur ein ganz sachtes Kitzeln am Gaumen zu spüren, sodass das zarte Ei nicht übertönt wurde.

5. Gang, ein Zwischengang: ein Schäumchen. Ein ganz wunderbar luftig aufgeschlagenes Schäumchen sogar. Ein dezenter Geschmack nach Grapefruit, abgrundet mit einem Hauch Mole, in dem ja auch Chili drinnen ist, was ich aber im Leben nie herausgeschmeckt hätte.

6. Gang, das Highlight: NT gegartes Kalb mit einem Sößchen, das seinesgleichen sucht, dazu Epü (Erdäpfelpüree) und Kohlsprossen, parfumiert mit Chili-Öl. Das Fleisch so zart, dass man es mit der Gabel zerzupfen konnte.

7. Gang, der krönende Abschluss: Mojito-Eis auf marinierten Ananans mit Ananas-Sand und feschen kleinen Baisers. Auch hier wieder eine ausgewogene Komposition der verschiedenen Texturen und Aromen, ausnahmsweise ohne Chili - oder ich hab den nicht herausgeschmeckt, was natürlich auch sein kann.

Unterm Strich ein mehr als empfehlenswertes Essen!

• Aufenthalt Oktober 2013
2 Danke, daisy1205!
“Durch den Wind!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 7. November 2013

Ich wurde zum Geburtstag ins Turm eingeladen und war hin und weg vom 6-Gänge Überraschungsmenü. Die Kellner waren echt cool drauf und sehr sehr bemüht, uns einen tollen Abend zu verschaffen. Das Essen war top; die Liebe zum Detail echt toll und auch die Ideen ein Essen ausgefallen zu servieren. Ich möchte nicht verraten was es gab wäre ja schade für zukünftige Gäste, aber eine Empfehlung als Geschenk wäre das Thema "Durch den Wind" auf alle Fälle! Geniale und tolle Location und super Ausblick inkludiert. Immer wieder gerne!!

• Aufenthalt November 2013
1 Danke, wreckinb!