“Großartige Pizza und eine Weinkarte, die keine Wünsche offen lässt!”

Ristorante Francesco Grinzing
Platz Nr. 962 von 4.234 Restaurants in Wien
Preisbereich: 24 $ - 32 $
Küche: italienisch, Pizza
Geeignet für: Familie mit Kindern
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Spätabends, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Döbling
Beitragender der Stufe 6
“Großartige Pizza und eine Weinkarte, die keine Wünsche offen lässt!”
Bewertet am 28. August 2014

Man sitzt im schattigen Gastgarten wie bei einem Heurigen, drinnen im Restaurant oder in einer kellerartigen Stube, in der eine riesige Weinpresse steht. Wären in letzterer nicht die weißen Tischdecken, man könnte vom Ambiente her fast glauben, man befände sich bei einem Heurigen.

Die Karte biete eine gute Auswahl an Pasta und Pizza, aber auch viele tagesaktuelle Gerichte, wie zum Beispiel Steinpilze.
Das extrem freundliche Personal huscht emsig vorbei, erkennt mit professionellem Blick wenn irgendwo ein Wunsch aufkommt und ist sofort zur Stelle.
Einige Wünsche muß man gar nicht erst aussprechen, die Mitarbeiter können Gedanken lesen, wenn man eine Teilung der Vor- oder Nachspeise auf zwei Teller wünscht und bieten dies aktiv an.

Wir hatten ein Vitello Tonnato, sehr mageres Kalbfleisch, hauchdünn geschnitten mit delikater Thunfischsauce, dazu frisches Pizza/Rosmarinbrot: sehr empfehlenswert!

Wenn man hauchdünne (und trotzdem crossige) Pizzen mag, ist man hier richtig. Wir waren schwer begeistert. Ich hatte eine „Fuego“ mit Tomaten, Mozzarella, Salami piccante (Salsiccia) und Jungzwiebel. Die Salami war so wunderbar scharf, dass man ein leichtes Stechen an den Haarwurzel der Kopfhaut verspürte. Großartig! Die dazu unaufgefordert gereichte Sauce (mit Anmerkung „Achtung sehr scharf“) habe ich dann nicht mehr probiert und mir für einen kurzen Augenblick gewünscht ich hätte ein großes kühles Bier bestellt. Sogar Weizenbier gibt es hier vom Fass.
Womit ich schon bei den Getränken bin.
Die Weinkarte hat – wie man es auch erwarten würde - als Schwerpunkt Italien und ist nach Regionen gegliedert.
Nicht erwarten würde man diese gute und vorallem große Auswahl an Weinen.
Ich wünschte so manches Haubenlokal hätte diese Weinkarte, besonders bei den Roten aus der Toskana: Durch die Bank Spitzenweine, mit sehr gutem Preis:Leistungsverhältnis, zB. aus dem Hause Antinori, Bolgheri, Gaja, Frescobaldi, Banfi, ..... Ab ca Euro 30,- ist man dabei, die meisten meiner Toskana Favoriten bewegten sich zwischen 50,- und 90,- Euro.
Unser Wein, ein Orma 2009 aus der Toskana, wurde professionell in einer Karaffe dekantiert und zur Verkostung präsentiert. Zwei Grad kühler hätte nicht geschadet und etwas hochwertigere (dünnwandigere) Weingläser hätten den Wein noch besser zur Geltung gebracht.

Zum Dessert gab es eine kreative Tiramisu Variante mit Zwetschge und Marzipan, die ich ebenfalls empfehlen kann.

Wir kommen sicher wieder und freuen uns darauf, beim nächsten Mal auch Pasta und Fisch zu probieren. Unabhängig davon freue ich mich darüber, endlich eine gute (und nebenbei sogar preiswerte) Pizzeria gefunden zu haben, die punkto Weinauswahl allerhöchste Ansprüche erfüllt.

• Aufenthalt August 2014
Danke, Michael R R!

“Wunderchöner Garten”
Bewertet am 16. Juni 2014

Nachdem ich einige Zeit nicht im Francesco war versuchte ich es wieder einmal zu Mittag. Der Garten mit den riesigen Kastanienbäumen ist optimal für heiße Sommertage. Das Blattwerk ist so dicht das es fast keinen Tisch ohne Schatten gibt und es weht immer ein leichtes kühles Lüfterl. Die Speisen waren ausgezeichnet, die Pizzen so wie sie sich gehören: hauchdünn, nicht zu üppig belegt, einfach perfekt! Das italienische Dressing für den üppigen Salat sehr fein abgeschmeckt, und es wird nicht mit dem Dressing gespart. Das Service sehr freundlich immer vorhanden und doch diskret.

• Aufenthalt Juni 2014
Danke, Thomas M!
Beitragender der Stufe 5
“Ausgezeichnetes Essen in leicht schnöseliger Gesellschaft”
Bewertet am 29. Mai 2014

Heute wollten wir mal ein neues Lokal ausprobieren und haben am Internet nach "Beste Pizza in Wien" gegoogelt. So fanden wir das Francesco in Grinzing. Trotz des strömenden Regens fällt die tolle Lage und der nette Gastgarten auf, der bei trockeneren Wetterverhältnissen sicher genauso stimmungsvoll ist wie das gemütlich gestaltete Innere des Restaurants. Man ist hautnah bei der Zubereitung der Pizzen dabei (wenn man will), die Bedienung ist freundlich und hilfsbereit - auch ohne Reservierung hat man sich bemüht uns einen Tisch anzubieten. Die Pizzen selbst waren ein Gedicht vom Geschmack, die Zutaten (z.B. Champignons) frisch und nicht aus der Dose, und sowohl die Normal- als auch die Vollkornteigvariante ist sehr lecker - das Ganze zu einem sehr moderaten Preis.
Einziger kleiner Wermutstropfen war das etwas schnöselige Publikum mit den entsprechend dazupassenden Tischgesprächen... die zwar zugegeben klischeehaft in diese Gegend von Wien passen aber in leichtem Widerspruch zum urig-gemütlichen Ambiente stehen.

• Aufenthalt Mai 2014
2 Danke, awgy!
“Tolle Pizza und Pasta”
Bewertet am 3. Januar 2014

Seit Jahren gut - schöne dünne Pizza und hervorragende Pasta. Auch die Salate und diversen Hauptspeisen immer lecker. Im Sommer ein toller Gastgarten, innen ein urriger, älterer Teil mit Alter Weinpresse und Holzofen sowie einem modernem Zubau. Die Mischung macht es!

• Aufenthalt November 2013
1 Danke, Solara210!
Beitragender der Stufe 4
“Seit Jahren mein Stammlokal”
Bewertet am 29. November 2013

Francesco ist wie Nach Hause kommen und das schon seit Jahren.
Im Sommer ist der Gastgarten wunderschön aber Reservierung ist zu empfehlen.
Die Highlights das Knoblauchbrot, die Pizza, die herrlichen Fischgerichte und das Steak mit Gemüse und etc....
Sehr nettes und liebes Service die Kellner sind alle toll.
Grosses Lob sie sind auch Kinder /Baby & Hunde freundlich
Bin immer sehr gerne dort :)

• Aufenthalt Oktober 2013
Danke, nintschibintschi!

Reisende, die sich Ristorante Francesco Grinzing angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Ristorante Francesco Grinzing? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!