“5-Sterne-Haus mit 4-Sterne Service”

Austria Trend Hotel Schloss Lebenberg
Nr. 5 von 47 Hotels in Kitzbühel
Bern, Schweiz
Beitragender der Stufe 5
“5-Sterne-Haus mit 4-Sterne Service”
Bewertet am 3. Oktober 2012

Vorneweg eine Bemerkung: Wir sprechen hier über ein 5-Sterne-Hotel, dementsprechend lege ich den Maßstab an. Den Zusatz "Landeskategorie" akzeptiere ich nur in Entwicklungsländern und ich bin mir nicht sicher, ob sich Österreich da dazu zählt.

Wer sich die anderen Bewertungen durchliest, wird feststellen, dass viele sehr ambivalente Erfahrungen gemacht haben. So ging es auch uns. Aber der Reihe nach.

Das Hotel ist sehr schön gelegen oberhalb von Kitzbühel. Es gibt einen kostenlosen Shuttle-Service vom Bahnhof, ausserdem jede Stunde einen Shuttle in die Stadt und zurück. Man kann aber auch gut ins Dorf laufen.

Wir hatten ein Doppel-Zimmer, die gehen zum Wald hin, sind aber sehr schön und modern eingerichtet. Die Zimmer sind sehr ruhig, man hört die Nachbarn nicht und die langen Gänge sorgen für ein wenig sportliche Betätigung.
ACHTUNG: W-LAN gibt es nur in der Lobby, der Bar und dem Restaurant. Dort zwar kostenlos und in brauchbarer Geschwindigkeit, aber für das Zimmer unbedingt einen kleinen Access-Point mitbringen.

Über den Wellnessbereich verliere ich jetzt mal nicht viele Worte, da sprechen die Bilder für sich. Der Pool ist sagenhaft, insbesondere Abends, wenn es dunkel ist. Allerdings ist im Pool-Bereich immer sehr gut geheizt (für meinen Geschmack zu viel), da ist es in der Sauna deutlich kühler. Im Ruhebereich der Sauna natürlich. Ausserdem scheint das Wasser stark gechlort.
Der Saunabereich ist toll, ebenfalls mit toller Aussicht und die schwedische Sauna ist eine Aussensauna mit grossem Panoramafenster und Blick über Kitzbühel.
Allerdings merkt man dann hier, dass das Schloss Lebenberg beim Personal nicht auf 5-Sterne-Niveau spielt. Die Fenster der Sauna wurden während unseres gesamten Aufenthalt nicht geputzt (Schlieren von Aufguss-Spritzern deutlich sichtbar), vor den Duschen wird das Wasser nicht abgezogen, es gibt keinen Saunameister, der einen Aufguss macht und (für mich am ärgerlichsten) frische Handtücher gibt es nur im Pool-Bereich. Wenn man sein Saunahandtuch also durchgeschwitzt hat, muss man erst in den Bademantel oder die Badekleidung, um sich frische Handtücher zu holen. Eigentlich unverständlich, denn Platz für Handtuchstapel wäre vorhanden.

Die Sparsamkeit macht sich dann leider auch beim Essen bemerkbar. Das Personal im Restaurant ist ausgesprochen freundlich und meistert den Service trotz der Grösse des Speisesaals und der Menge an Gästen schnell und effizient. Ja, die meisten Kellnerinnen und Kellner sind nicht aus Österreich, aber uns hat das nicht gestört. Auch die weitere Kritik meiner Vorrednerin @Doris F ist zwar rein sachlich berechtigt (z.B. was die Verwüstung des Käsebuffets gegen Ende des Abends angeht), aber wir empfanden es jetzt nicht so störend.
Man muss allerdings beachten, dass es offensichtlich Abends nur das 7-Gang-Menü gibt und keine Karte. Das Menü bietet aber immer reichlich Wahlmöglichkeiten und ist von der Qualität her einwandfrei bis sehr gut.
Ein kleiner Tip: Man komme am ersten Abend direkt um 18:30 und stelle sich mit dem Restaurantleiter, Herrn Fischer, gut. Der Tisch, den man da zugewiesen bekommt, bleibt einem nämlich für den ganzen Aufenthalt zugeteilt (nur am Frühstück gibt es freie Platzwahl).

Das Frühstück ist gut, reichhaltig, abwechslungsreich (auch von Tag zu Tag, also nicht immer dasselbe). Allerdings ist es sehr schade dass es bereits ab 8:30 keine Croissants mehr gibt. Wer also morgens ein Gipfeli möchte: früh aufstehen.

Noch eine Bemerkung zur Bar: Halten Sie sich von den Cocktails fern. Hier schlägt das Spardiktat voll durch. Die Preise sind happig, aber wenn ich bei einem Mai Tai keinen Rum schmecke, dann ist was verkehrt. Der Barkeeper gibt auch offen zu, dass in den Cocktails sehr wenig Alkohol sei. Trotzdem kriegt man den Cocktail erst umgetauscht, wenn man nach dem Hoteldirektor verlangt. DAS ist nicht 5-Sterne-Niveau.

Also, ein tolles Haus mit kleinen Abstrichen beim Service aufgrund von Sparauflagen.

Zimmertipp: Wenn möglich ein Panorama-Zimmer oder ein anderes Zimmer mit Blick über Kitzbühel buchen. Die andere ...
3 Danke, Graf_Normann!

• Hebräisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Puchenau
Beitragender der Stufe 6
Bewertet am 27. September 2012

ein schwieriges haus
einerseits elemente eines luxushotels gleichzeitig atmosphaere eines billigtourismus hauses
als gast, der ersteres sucht kann man sich unter den " bustouristen" am nebentisch nur schwer wohlfuehlen
das haus wurde juengst teilweise sehr ansprechend renoviert, die zimmer sind in modernem design mit gutem geschmack
aber nur teilweise, einige zimmer sind noch immer im nichtssagendem stil laengst vergangener jahre, wenn auch inhaltlich tadellos
def wellnessbereich ist sehr schoen, das schier endlose pool im dachgeschoss mit blick ueber kitzbuehel, die aussensauna mit glasfront ebenfalls mit blick ueber kitzbuehel einfach einzigartig
die bar ist traditionell aber das ist gut so, ein bisschen leben waere gut
das restaurant hat leider mehr die atmosphaere einer bahnhofshalle, dafuer ist die aussenterrasse sehr schoen
warum im lobby und den gangbereichen im zuge der renovierung die alten teppichboeden ncht auch erneuert wurden ist unverstaendlich
sehr gut ist das fruehstuecksbuffet, zusatzbestellungen werden freundlich entgegengenommen und erfuellt, wenn man die sprachhuerde zu den fremsprachigen kellnern geschafft hat
generell ist der service im ganzen hause gut, die rezeption ist freundlich und bemueht, allerdings sollten nicht zu viele gaeste gleichzeitig kommen was allerdings bei der zimmeranzahl und hausgroesse geschehen kann
bucht man das haus ueber hofer reisen wird man hellauf begeistert sein, kommt man als vollzahlender privatgast wird man sicherlich nachdenklich ob man die richtige wahl getroffen hat
hierueber sollte das management nachdenken, wo man sich positionieren wil

1 Danke, ewe123!
Sankt Kathrein am Hauenstein, Österreich
Beitragender der Stufe 3
Bewertet am 27. September 2012

Wir waren Anfang September für 5 Nächte im Hotel Lebenberg, es hat uns sehr gut gefallen, Frühstück war in Ordnung. Das Abendessen war wirklich sehr gut.
Zimmerreinigung könnte mehr Kontrolle von der Hausdame vertragen, Mistkübel nicht immer ausgeleert, an einen Tag wurde nur das Bett und das Waschbecken gereinigt.

Danke, Barbara K!
Landshut, Deutschland
Bewertet am 3. August 2012

Los gehts mit dem Frühstück.
Dieses kann drinnen oder bei schönem Wetter draußen - und zwar auf einer tollen Terasse mit wunderbarem Blick - genossen werden.
Die Auswahl ist groß - verschiedene Brotsorten, unzählige Wurstsorten, Marmeladen, Müsli - es ist alles da, um den Tag gut zu starten.
Das Service-Personal ist sehr hilfsbereit, sehr freundlich und kümmert sich bestens um seine Gäste.
Die Zimmer - wir hatten eines mit Waldblick - sind schön eingerichtet, zum Wohlfühlen.
Zudem hatten wir eine große Terasse mit Liegenstühlen, ideal um zu entspannen.
Da wir Halppension hatten noch ein paar Worte zu Abendessen:
Ein Fünf-Gänge-Menü!
Sehr lecker, mit umfangreichen Salat - und Käsebuffet.
Da müsste für wirklich jeden Geschmack das Passende dabei sein.
Kurzum: Wir haben uns in Schloss Lebenberg sehr wohl gefühlt, wurden bestens umsorgt und:
wir kommen wieder!
Ein kleiner Hacken:
Die Parkplätze sind ein knapp 200 Meter vom Hotel weg.
Aber das ist auch schon das einzige Manko.
Ansonsten alles bestens!

• Aufenthalt Juli 2012, Familie
1 Danke, Veronika S!
Beitragender der Stufe 1
Bewertet am 16. Juli 2012

Ich hatte in der Nacht vom 08.07.2012 auf den 09.07.2012 das unangenehme Erlebnis in Ihrem Hotel zu nächtigen.

Warum in einem bei weitem nicht ausgebuchten Hotel einem Gast unbedingt ein
Zimmer Nr. 101 direkt neben der Rezeption, mit einem mit dieser verbundenen Balkon in der hell erleuchteten Einfahrt gegeben wird, ist mit unerklärlich, trägt aber sicher nicht dazu bei, dieses Hotel in positiver Erinnerung zu behalten.

Dass das Fenster des Hotelzimmers mit einem Freilauftürschließer ausgestattet ist, ist eine technische Besonderheit, dass dieser Freilauftürschließer das Fenster aber nicht in die Falle drückt, also offen ist, wenn man das Zimmer verlässt oder man es so zuschmeißen muss, dass das halbe Haus munter wird, ist nicht notwendig.

Dass im Restaurant ein Tisch unmittelbar neben den Stufen in das Restaurant hinunter angeboten wird, wenn dieses halb leer ist, war mir dann zu viel, ich bekam dann einen Tisch am Fenster der, sowie einige andere auch, natürlich zur Verfügung gestanden ist.

Dass es mir nach einiger Zeit gelungen ist drauf zu kommen, welcher Kellner für meinen Tisch zuständig ist, war schon fast eine detektivische Aufgabe.

Als dieser mir dann die bestellte Flasche Grünen Veltliner gebracht hat, sie in einen Eiskübel stellte und sagte, jetzt können sie sich selbst bedienen, empfand ich als Frechheit.
Die Qualität Ihrer Speisen in einem 5 Sterne Haus müssen Sie sich mit Ihren Gästen ausmachen, dass vorher angebratene Fischstücke, die dann in einem Dampfgarer lagern, bei Weitem nicht cross gebraten sind und der unter der schlappen Haut servierte Fisch eher gatschig war, ist ein Resultat dieser, offensichtlich personalsparenden Garmethode.

Die Krönung Ihres abentlichen Restaurantangebotes ist aber das Salat- und Käsebuffet.

Nicht nur, dass der Raum schlecht erleuchtet, für das Frühstücksbuffet ausgerichtet, am Abend eher den Eindruck eines Abstellraumes macht, ist Ihr Angebot an Salat als skurril zu bezeichnen.

Es wird nur von Ihrem Käseangebot übertroffen, wo Sie Produkte anbieten, die dann beim genießen Erstaunen auslösen.

Nicht nur wegen der mäßigen Qualität, sondern weil sich niemand um das Käsebuffet kümmert. Da werden offensichtlich die Hinweistafeln auf die Käsesorten fröhlich ausgetauscht, manche sind gar nicht bezeichnet, das Messer wird nicht gereinigt, das Ganze ist unappettlich. Vielleicht könnte Ihr Personal, das ohnedies keinen Wein nachschenkt, sich vielleicht um das Käsebuffet kümmern?

Der ganze mangelhafte Service geht nahtlos beim Frühstück weiter, in einem 5 Sterne Hotel gehört es sich, dass zum Frühstück zumindest Tageszeitungen aufliegen.

Insgesamt gesehen war ich am Morgen froh wie ich das Haus verlassen habe, da Sie nicht die Qualität eines 5 Sterne Hauses bieten.

• Aufenthalt Juli 2012, Business
7 Danke, Doris F!
Beitragender der Stufe 6
Bewertet am 2. Juli 2012

Wir waren vom 2. bis 4. Juni 2012 im Hotel Schloss Lebenberg. Wir hatten ein Pauschalangebot mit Halbpension gebucht. Als wir ankamen, bekamen wir nicht das versprochene Glas Prosecco und die Rezeptionistin musste erst beim Reisebüro rückfragen, obwohl der Gesamtpreis schon Wochen davor von meinem Konto abgebucht wurde. Schließlich bekamen wir ein Zimmer mit Blick nach hinten. Das Zimmer war sehr schön, sehr ruhig, nur die schöne Aussicht fehlte. Der Pool war wunderschön, der Ausblick auf Kitzbühel spektakulär, die Saunalandschaft war sehr schön. Das Abendessen und Frühstück war sehr gut, aber nicht hervorragend, wie ich es mir von einem 5 Sternehotel erwartet hätte.
Trotzdem waren es schöne 2 Tage.

• Aufenthalt Juni 2012, Freunde
Danke, golfmarie!
Füllinsdorf Schweiz
Beitragender der Stufe 2
Bewertet am 17. Juni 2012

Wir machten ein paar Tage Urlaub in diesem tollen Hotel. Es hat einfach alles gestimmt vom Gepäckträger über das Auto parkieren lassen bis zum Zimmer, Essen, Gastfreundlichkeit und natürlich das spektakuläre Schwimmbad. Wir kommen bestimmt wieder !

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
Tennerhof Gourmet & Spa de Charme Hotel
Q! Resort Health & Spa Kitzbühel
Q! Resort Health & Spa Kitzbühel
Nr. 15 von 47 in Kitzbühel

Sie waren bereits im Austria Trend Hotel Schloss Lebenberg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Austria Trend Hotel Schloss Lebenberg

Unternehmen: Austria Trend Hotel Schloss Lebenberg
Anschrift: Lebenbergstrasse 17, Kitzbühel 6370, Österreich
Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Tirol > Kitzbühel
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 4 der Luxushotels in Kitzbühel
Nr. 4 der Spa-Hotels in Kitzbühel
Nr. 5 der Familienhotels in Kitzbühel
Nr. 14 der Romantikhotels in Kitzbühel
Preisspanne pro Nacht: 109€ - 347€
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Austria Trend Hotel Schloss Lebenberg 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Ebookers, Expedia, Priceline, Hotels.com, TripOnline SA, Ltur Tourism AG, 5viajes2012 S.L., Weg, Evoline ltd, HotelsClick, TUI DE, Hotel.de, HRS und HotelQuickly als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Austria Trend Hotel Schloss Lebenberg daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Lebenberg
Schloss Lebenberg Hotel Kitzbuhel