“Modernes Event mit Kaiserjägermuseum”

Museum "Das Tirol Panorama"
Im Voraus buchen
Weitere Infos
124,88 $*
oder mehr
Innsbruck Kombi-Angebot: Innsbruck Card, traditionelles Café und ...
Platz Nr. 14 von 98 Aktivitäten in Innsbruck
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Geschichte im Weitwinkel: Das moderne Museum bietet einen beeindruckenden Rundblick auf die bewegte Geschichte Tirols und ihre Auswirkungen auf Land und Leute. Im Mittelpunkt: Das legendäre Riesenrundgemälde, ein Meisterwerk europäischer Panoramakunst.
Bewertet am 6. Januar 2013

Ein räumliches Elebnis der Geschehnisse um Andreas Hofer lassen erst die Dimensionen erahnen, wenn man einmal mittendrin stand. Danach versteht man die Größe des Hofer-Denkmals gegenüber. Im angegliederten Kaiserjägermuseum wäre ein kritischerer Umgang mit der Zugehörigkeit zum Nationalsozialismus ab 1938 endlich an der Zeit. Weglassen ist auch keine Lösung!

Danke, Zensor!

Bewertet am 25. November 2012

Das Museum wurde erst vor 2 Jahren eröffnet und trotz heißer Diskussionen wurde das Rundgemälde aus der Stadt hierhin auf den Bergisel umgesiedelt. Im Nachhinein frage ich mich eher warum das Rundgemälde nicht immer schon am Bergisel ausgestellt wurde. Das Museum ist wunderschön und die Aussicht ist natürlich auch schon einen Ausflug wert, zudem finden sich nebenan nette Pavillons zum Rasten. Ideal finde ich das Museum auch für Kinder, da die Ausstellungsstücke erfahr- und erlebbar ausgestellt werden. Für mich ein Highlight der Innsbrucker Museen.

Danke, Johanna0106!

Das Panoramagemälde ist impressionnant
Sollte man sich als Tourist in Innsbruck unbedingt ansehen

Danke, Jeff E!
Bewertet am 1. September 2012

Wir sind als Gruppe in mehreren Autos angereist, und das ist schon der erste Nachteil: der Parkplatz ist zwar groß genug, jedoch für Museumsbesucher (oder auch nicht) gleich teuer. Das Museumsgebäude selber ist modern ausgestattet und ansprechend, das Innenleben - also die Ausstellungsstücke - sind leider für ein tiroler-geschichtliches Anliegen auch zu modern. Die meisten Dinge hat der typische Tiroler noch gut erhalten am Dachboden gelagert. Auch ist dabei nicht viel über die Geschichte Tirols an sich zu erlernen. Das Rundgemälde ist wie es immer war und ist, schön und beeindruckend, wenn auch geschichtlich mehr als falsch dargestellte Szenerien überwiegen. Das angrenzende Gebäude mit allerhand Kriegsmaterial und Gewand besticht ebenfalls nicht durch Großartiges. Insgesamt leider zu teuer für diese billige Selbstdarstellung von Tirol und wann werden endlich Gratis-Parktickets für Besucher des Museums möglich sein?

Danke, miss_tatsua!
Bewertet am 29. August 2012

Mittlerweile sind Panoramagemälde sehr verbreitet. Auch dieses über die Tiroler Geschichte am Fuße des Berg Isel sollten sie unbedingt besuchen, wenn sie schon auf halben Wege zur Berg Isel Schanze sind.

1  Danke, Peter K!

Reisende, die sich Museum "Das Tirol Panorama" angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Museum "Das Tirol Panorama"? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!