“Gastgeber sein ist auch eine Kunst...” 3 von fünf Punkten
Bewertung zu arthotel Blaue Gans

arthotel Blaue Gans
Nr. 10 von 131 Hotels in Salzburg
“Gastgeber sein ist auch eine Kunst...”
3 von fünf Punkten Bewertet am 9. November 2011

Check In erfolgt flink und freundlich. Leicht übersieht man die kleine Ecke, wo die Reception untergebracht ist.
In Zimmer 447 dann die Ernüchterung: Keine Spur [bis auf eine kleine Zeichnung über dem Schreibtisch] von Kunst, alles wirkt spartanisch und kühl. Die Aussicht auf den Innenhof ist alles andere als prickelnd.
Dusche und Bad wurden vermutlich nachträglich eingebaut und setzen dem Gast mit ca. 2 Meter Raumhöhe bestimmte Grenzen beim Fönen.
Lästig auch die Kleiderbügel mit der "Diebstahlssicherung".
Wenn im Hotel gewisse Erwartungen unerfüllt blieben, im Restaurant speist man vortrefflich und kann sich auf kulinarische Höhenflüge freuen.

• Aufenthalt November 2011, Business
1 Danke, WTIAustria!
ArthotelBlaueGans, Leiter Front Office von arthotel Blaue Gans, hat diese Bewertung kommentiert, 14. November 2011
vielen dank für ihr feed-back.

die restaurant- und küchenmitarbeiter freuen sich, dass sie mit unserem restaurant zufrieden waren. das spornt uns zum weiter-besser-werden an.

unser haus ist 660 jahre alt. in einigen zimmern sind die decken etwas niedrig (2,20 meter). dies liegt historisch darin begründet, dass in den oberen etagen früher die lagerräume untergebracht waren. die alte baustruktur mit ihren verwinkelten gängen und ja, auch manchmal geringeren raumhöhen, macht den charme eines hauses aus dem 14 jhdt aus. in unserer beletage im ersten stock haben wir deckenhöhen von bis zu 2,60 meter. gerne teilen wir bei ihrem nächsten aufenthalt dort ein zimmer für sie ein.
wir haben uns bewusst bei der neugestaltung der zimmer für eine schlichte zimmerausstattung entschieden mit warmen brauntönen und angenehmem holz. in manchen zimmern haben wir uns auch zu einer zurückhaltenden künstlerischen gestaltung entschlossen. nicht jedes zimmer kann ein großes kunstwerk aufnehmen, nicht jeder gast verträgt ein kräftiges, den raum beherrschendes gemälde. manchmal kann eine kleine zeichnung viel überzeugender sein. entscheidend für uns ist nur die künstlerische qualität.

Kilb
3 von fünf Punkten Bewertet am 31. Oktober 2011

der gute ruf eilt der blauen gans voraus....leider stimmen preis leistung nicht.
das hotel ist wunderbar gelegen und auch sehr gut ausgestattet. die summe der
erlebten mängel hat uns leider enttäuscht.
zimmerschloss war nicht in gang zu bringen, die angepriesene qualität undlokalität der lebensmittel im restaurant betrifft anscheinden nicht die verwendeten eier (beide frühstückseier waren aus deutschland und mit dem 2-er code = käfigeier bedruckt).
generell war das frühstück enttäuschend...zuwenig personal, das völlig überfordert war, ein entleertes buffet, das erst nach mehrmaligem urgieren, wieder befüllt wurde. wir hatten nicht wirklich das gefühl willkommen zu sein, eher zu stören.

• Aufenthalt Oktober 2011, Paar
1 Danke, Uli72!
ArthotelBlaueGans, Leiter Front Office von arthotel Blaue Gans, hat diese Bewertung kommentiert, 11. November 2011
vielen dank für ihr feed-back.
bei unserem frühstücksbuffet bieten wir regionale produkte wie hochwertige fruchtsäfte, schinken und gebäck an. sie haben natürlich völlig recht, daß eier aus einer legebatterie dazu nicht passen. aufgrund ihres hinweises haben wir sofort auf eier aus freilandhaltung umgestellt, um die 10 frisch zubereiteten eiergerichte unserer frühstückskarte mit gutem gewissen noch schmackhafter zu machen.

wir achten seit vielen jahren auf den einkauf regionaler produkte, verzichten auf meeresfisch, spargel aus peru und erdbeeren im winter. bei den eiern haben wir uns – trotz der großen menge, die wir pro jahr verbrauchen – noch nicht die frage gestellt, woher sie stammen. das holen wir jetzt nach.
es tut uns leid, dass sie den engpass der buffetbestückung als negativ erlebt haben. es handelt sich um eine ausnahme und nicht um den regelfall, wie uns sehr viele positive reaktionen auf unser frisches und gesundes frühstück betreffend bestätigen. bitte beachten sie, dass kaffee- und teespezialitäten sowie die eigerichte frisch zubereitet werden und es dabei zu kurzen wartezeiten kommen kann.

leider kommt es – auch in den besten häusern – manchmal dazu, dass die technik streikt. dass es unangenehm für sie gewesen sein muss, aus dem zimmer ausgeschlossen zu sein, verstehe ich und entschuldige mich nochmals dafür. der vollständigkeit halber möchte ich dazu noch erwähnen, dass wir ihnen einen umzug angeboten haben. sie haben diesen aber abgelehnt aufgrund der kurzen aufenthaltsdauer.

mit freundlichen grüssen
iris niederreiter
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. September 2011

Wir verbringen jedes Jahr einige Tage in Salzburg, um die Salzburger Festspiele zu besuchen und wohnen meistens in der blauen Gans. Die Lage ist einfach ideal für Festspielbesucher. Näher kann man fast nicht wohnen. Wer auf Design und Kunst steht, ist hier sicher richtig. ich persönlich fand die Zimmer gut ausgestattet, hell und freundlich. Teilweise allerdings etwas klein.
Ein besonderes Highlight ist für mich der Gastgarten. An warmen Sommertagen einfach ideal. Und das Essen war auch vorzüglich.

• Aufenthalt Juli 2011, Freunde
1 Danke, missjoyy!
ArthotelBlaueGans, Leiter Front Office von arthotel Blaue Gans, hat diese Bewertung kommentiert, 9. November 2011
vielen dank
wir freuen uns auch schon auf den sommer 2012
4 von fünf Punkten Bewertet am 25. Juli 2011

Das Arthotel Balue Gans ist nicht riesig. und das ist gut so. Es liegt im Herzen der Stadt Salzburg, am Beginn der Getreidegasse. Die Zimmer sind recht unterschiedlich und modern gestaltet. Auf der Homepage bekommt man einen guten Eindruck. Auch das essen ist zu empfehlen. Insgesamt war unser Aufenthalt sehr erfreulich und gelungen.

• Aufenthalt August 2010, Freunde
1 Danke, ttvienna!
ArthotelBlaueGans, Leiter Front Office von arthotel Blaue Gans, hat diese Bewertung kommentiert, 30. Juli 2011
vielen dank - ich werde dem gestalter der homepage mitteilen, dass er gute arbeit geleistet hat.
Wien
4 von fünf Punkten Bewertet am 24. Juli 2011

Salzburg bietet eine große Hotelauswahl. Gut aufgehoben ist man immer im Arthotel Blaue Gans. Ein solides, gut geführtes Haus, zentralst gelegen. Nicht billig, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Die Zimmer variieren. Das Service ist sehr gut. Und auch das Restuarant im Haus hat einen ausgezeichneten Ruf.

• Aufenthalt August 2010, Freunde
1 Danke, tomtom7vienna!
ArthotelBlaueGans, Koch von arthotel Blaue Gans, hat diese Bewertung kommentiert, 30. Juli 2011
vielen dank
und wir aus der küche legen viel liebe in die gerichte, welche unseren gästen am gaumen munden.
Köln, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. Juli 2011

Die "Blaue Gans" ist ein Boutiquehotel - sehr schöne und mitten in Salzburg. Fussgängerzone, Altstadt, die Salzburg; ist alles fussläufig erreichbar bzw. um die Ecke. Das Hotel ist sehr sauber, kein Zimmer sieht aus wie das andere. Auf den Hotelfluren hängt überall "Kunst". Das Frühstücksbüffet und das Personal ist hervorragend! Kommen gerne wieder!

• Aufenthalt Juli 2011, Paar
Danke, Melone32!
wunderbar, wir sagen danke und freuen uns auf ein wiedersehen
Erding
4 von fünf Punkten Bewertet am 22. Juli 2011

Das Hotel liegt mitten im Zentrum, unsere Zimmer leider zur Getreidegasse raus, was vor allem im Sommer doch laut ist, aber dafür ist die Lage einmalig. Die Zimmer sind groß, sehr schön eingerichtet, die Bäder groß und sehr sauber und modern. Die Betten sind ein Traum! Das Restaurant ist gut, allerdings auch nicht preisgünstig. Das Frühstück war qualitativ hervorragend aber quantitativ nicht überzeugend. Der Nachschub nachdem der Käse alle war, dauerte sicher 10 Minuten, bis dahin war das Buffet sehr ausgesucht.
Alles in Allem ein tolles Hotel in das wir immer wieder kommen würden.

• Aufenthalt Juli 2011, Freunde
1 Danke, NiciErding!
ArthotelBlaueGans, Leiter Front Office von arthotel Blaue Gans, hat diese Bewertung kommentiert, 29. August 2012
ich freue mich, dass sie bei uns gut geschlafen haben.
vielen dank für die offenen worte das frühstück betreffend. hier werden wir uns etwas überlegen um uns zu verbessern.
auf ein anderes mal, dann können sie uns kontrollieren, ob wir wort gehalten haben
Reisende haben außerdem diese Hotels in Salzburg angesehen:
Hotel&Villa Auersperg
Hotel&Villa Auersperg
Nr. 4 von 131 in Salzburg
4.5 von fünf Punkten 1.028 Bewertungen

Sie waren bereits im arthotel Blaue Gans? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über arthotel Blaue Gans

Nr. 8 der Businesshotels in Salzburg
Nr. 8 der Romantikhotels in Salzburg
Nr. 9 der Familienhotels in Salzburg
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — arthotel Blaue Gans 4*
DU GEHST GERN DEINE EIGENEN WEGE? Fein, wir auch! Aus dem ältesten Gasthaus Salzburgs haben wir ein ungewöhnliches Boutique Hotel gemacht, einen Ort voller Inspiration im Herzen Salzburgs, gegenüber der Pferdeschwemme und dem Festspielhaus, und in unmittelbarer Nähe von Mozarts Geburtshaus sowie dem Szene- und Museumsviertel. Mittendrin halt! Design von der Stange? Da müssen wir passen, bei uns gibt es nicht einen rechten Winkel! Unsere 35 Zimmer und Suiten sind alle höchst individuell eingerichtet, mit natürlichen Materialien und echtem Handwerk. Mehr als 120 Kunstwerke begleiten Dich während Deines Aufenthalts und sorgen für Momente voller Überraschung und Heiterkeit. Essen und Trinken in guter Gesellschaft, unter jahrhundertealten Gewölben aus Stein oder Open Air unterm Himmelsgewölbe? Family Style am langen Tisch oder ungezwungen zu zweit? Unser Gasthaus hat den passenden Rahmen für alle Stimmungslagen, die das Leben für Dich bereithält. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, Odigeo, Agoda, Ebookers und Hotel.de als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei arthotel Blaue Gans daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Blaue Gans Salzburg
Hotel Blaue Gans Salzburg