“Perfekt”

Küche: österreichisch
Geeignet für: Geschäftstreffen, regionale Küche, besondere Anlässe
Optionen: Abendessen, Spätabends, Reservierung empfohlen
Bewertet am 2. Dezember 2013

Wir waren wieder mit Freunden hier zum Nachtessen. Es war von A-Z alles perfekt, da gibt es nichts zu Mekern.

Danke, Bruno_Feel_Good!

Bewertet am 12. November 2013

In besonders ruhiger Lage am Stadtrand von Salzburg finden Sie Schloss Aigen.

Hier wird die österreichische Rindfleisch-Küche zelebriert.

Nehmen Sie Platz in der Schloss-Stube und wählen Sie die Klassiker:

Zunächst die Rindfleisch-Consommée mit einer Einlage nach Wahl, gefolgt von einem Stück gekochtem Rindfleisch mit Apfelkren, Schnittlauchsauce und gerösteten Erdäpfeln, und bitte den Rahmspinat nicht vergessen. Als Dessert Topfen-Mohn Knödel mit Wachauer Marille und Buttermilchschaum, in einer Qualität, wie Sie diese in der Wachau nicht besser bekommen.

Absolut empfehlenswert.

1  Danke, pelubi!
Bewertet am 8. November 2013

Aufgrund der Tripadvisor Kritiken haben wir an einem Freitag um ca. 13:30 diesen sehr schön gelegenen Ort mit entsprechenden Erwartungen für einen Mittags- „Imbiss“ aufgesucht. Maßstab sind diese Empfehlungen!

Wir betraten das fast leere Restaurant und suchten uns einen Tisch aus. Kurz bevor wir uns dort niederlassen wollten, kam dann etwas verspätet die Restaurantleiterin und begrüßte uns etwas reserviert. Ihre einleitenden Worte waren sinngemäß: „Es ist nicht mehr alles da...“. Das war das letzte Mal, dass wir sie gesehen haben. Professionell geht m. E. in der Preisklasse anders.

Wir bestellten bei ihr die Getränke, die dann sehr schnell durch eine Servicekraft geliefert wurden und hervorragend waren. Für den Wieninger Bräu vom Fass ist zwar die Brauerei zu loben (eines der besten Biere, die ich kenne), aber für die Johannesbeerschorle muss ich den Hut ziehen. Die Mischung war bisher die beste, die ich bei meiner Frau probieren durfte.

Die 4 Sorten Brot die vorab präsentiert wurden waren nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes und auch nicht mehr frisch und die dazu gereichte Butter war vermutlich schon im Kühlschrank für den Abend verschwunden.

Meine Frau und ich haben uns eine Tafelspitzconsomeé für 5,40 Euro geteilt. Meine Frau hatte sich für die Griesnockerln entschieden, was sich als gute Wahl herausstellte, denn die waren sehr gut. Die Consomeé (vermutlich „einfach“) war nicht schlecht, aber nicht sauber geklärt. Bei einem Rindfleischspezialisten erwarte ich da etwas anderes.

Des Weiteren teilten wir und die „Gebratene Kalbsleber mit Calvadosäpfeln, Schmorzwiebel und Erdäpfelpüree“ (Euro 21,00) und das „Filetsteak vom heimischen Weiderind mit Pfeffer-Cognac-Sauce, Speckbohnen und Parmesankrapferl„ (Euro 34,50).

Es war die teuerste Kalbsleber, die wir je gegessen haben. Herausragende Fleischqualität und ebenso herausragend zubereitet haben uns sehr positiv überrascht. Die Äpfel nicht im Alkohol ertränkt und die Zwiebeln auch sehr feinfühlig zubereitet. Das Ganze hätte jedoch m. E. etwas mehr Gewürze und das Püree etwas mehr Konsistenz (vermute Espuma) vertragen. Trotz der kleinen Feinheiten war es die beste Kalbsleber die ich bisher gegessen habe!

Das Filet „medium rare“ bestellt, war zwar etwas unter dem Punkt, aber auch hier spielte die Fleischqualität in der 1. Liga. Die Pfeffer-Cognac-Sauce war besser als alles bisher dagewesene. Chapeau! Der Geschmack der „Parmesankrapferl“ war sehr fein. Nicht aufdringlich doch angenehm schmeckbar (Da würde mich das Rezept sehr interessieren!). Die Speckbohnen waren ausgezeichnet.

Eine weitere Feinheit: Leider wurde von der netten Servicekraft am Tisch neben uns neu eingedeckt, obwohl das Restaurant fast leer war. Das war schon etwas störend und absolut überflüssig.

Gewünscht hätte ich mir, dass die Restaurantleitung noch einmal erschienen wäre. So musste ich der Servicekraft unser Lob für die Küche fast aufdrängen.

Der Gedeckpreis mittags von Euro 1,50 ist zwar zu verkraften, aber den halte ich für etwas verstaubt und für nicht angemessen.

An die Wirtsleute: Mit wenigen Mitteln könntet Ihr in der ersten Liga spielen…

Danke, Wolfgang H!
Bewertet am 8. August 2013 über Mobile-Apps

Hier ist es einfach stimmig und gemütlich. Wer den Tag so richtig ausklingen und die Seele baumeln lassen möchte ist hier genau richtig. Ich komme sicher wieder.

1  Danke, AndreasZsifkovits!
Bewertet am 1. Juli 2013

Das Restaurant ist sehr stilvoll aber dennoch gemütlich. Der Service ist sehr freundlich, aufmerksam aber nicht aufdringlich. Super gute Weine, sehr gutes Essen, sehr gute Küche. Hier genießt man kulinarisch in einem gehobenen Ambiente aber von der Atmosphäre sehr locker.
Nicht umsonst ist es hier immer voll- daher unbedingt reservieren.
Leider kann man dort nicht direkt übernachten aber es gibt genügend Hotels in der Umgebung.

3  Danke, Fenjal!