“Immer wieder gerne!”

Platz Nr. 45 von 661 Restaurants in Salzburg
Küche: österreichisch
Geeignet für: regionale Küche, besondere Anlässe, Geschäftstreffen, romantisch
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Spätabends, Reservierung empfohlen
Beschreibung: Seit 1350: wo man sich schon seit Jahrhunderten zum Genießen trifft, bist Du gut aufgehoben. Die alten Mauern mit ihren Gewölben und gemütlichen Ecken haben schon vieles gesehen. So schnell kann sie nichts erschüttern. Raucher sind willkommen: im Schanigarten haben wir eine Raucherlounge, alle anderen Outlets sind rauchfrei. Die Neue Salzburger Küche Man nehme: die Höfisch-Bürgerliche Küche der k.u.k. Monarchie, die Produkte des Alpenraums und die Leichtigkeit des Südens, vermenge alles zu einem attraktiven Ganzen und würze es mit neuzeitlichen Ideen: voilà: die moderne Küche Salzburgs. Echt. Leicht. Saisonal. "Klassische Österreicher", präzise zubereitete Innereien, vergessene Rezepte, unterschätzte Fleischteile, interessante Gemüsegerichte und die große k.u.k. Nachspeisentradition , die von unserem Konditor Karl-Heinz hochgehalten wird: das ist unsere Art zu kochen. Unsere BRASSERIE-BAR mit ihrem großstädtischen Design ist für lockere Leute mit Hang zu entspannter Lebensanschauung. Apetizers, Coole Drinks & gute Musik sind Ausgangs- oder Endpunkt eines gelungenen Tages. Hier servieren wir Dir ganztags Kleinigkeiten oder ein mehrgängiges Menü, ganz wie Du Lust hast. In unserem Weinarchiv, einem ehemaligen Jazz-Keller mit jahrhundertealten alten Gewölben, lagert der Weinvorrat des Hauses. Für fröhliche Runden ab 8 bis 50 Personen öffnen wir ihn gerne. Dann heißt es "La Tavolata" was soviel bedeutet wie: "Lasst uns gemeinsam am langen Tisch einen tollen Abend erleben." Alles, was wir servieren, wird in unserer Speisenmanufaktur hausgemacht und auf vielen kleinen Tellern und Schüssseln serviert. Alle bedienen sich selbst und am besten auch die Sitznachbarn. Sharing is caring!
Bewertet am 27. Oktober 2013

Das älteste Gasthaus Salzburg ist eine Institution, aber man ruht sich keineswegs auf den Lorbeeren aus! Das Ambiente ist gemütlich, aber nicht kitschig, ich ziehe das Restaurant im Erdgeschoss dem etwas lauten Keller vor. Der Service ist ausgezeichnet, und gerade auch während der Festspielzeit sehr effizient, aber trotzdem jederzeit aufmerksam. Das Essen ist sehr gut, klassisches wechselt sich mit innovativem ab! Auch ausserhalb der Festspielzeit kommt man gerne hierher, ein Lokal zum immer wieder kommen!

1  Danke, David_P_Switzerland!

Bewertet am 5. Oktober 2013

Profi Haus mit Profi Service und guter Küche. Salzburger Nockerln für die Kinder waren nicht durch...das hätten die Profis noch hin bekommen müssen. Viele feine Gäste und wenig Touris.

1  Danke, DocMeat!
Bewertet am 29. September 2013

Die Lage ist zweifelsfrei top. Beim betreten, des sehr geschmackvoll eingerichteten Restaurants steht man leider gleich mittendrin und wird erst nach einer Weile von den Mitarbeitern beachtet. Das hat uns nicht gefallen. nachdem wir nicht reserviert hatten, mussten wir in der "Bar" sitzen.
Diese könnte etwas besser belüftet sein, da hier viele Raucher sind.
Das Backhendl war ganz wunderbar, auch das Schnitzel sah super aus und was zart.
Alles in Allem sehr gute Küche, aufmerksame Bedienung, etwas komischer Empfang, man steht da wie bestellt und nicht abgeholt.

2  Danke, Testkitty!
Bewertet am 21. September 2013

Salzburg bei Regen,
- Mittagessen in der blauen Gans,
- ab in den Keller, das Weinarchiv.

Natürlich ein gemütlicher Keller,
Tradition und Modernes, ein geschmackvolles miteinander.

Ein herzliches und kompetentes Personal kümmert sich um das LEIBLICHE WOHL.
... Und die Küche hält - was sie verspricht.

Der Gaumen kann sich freuen!

Schon selber gestestet und für SEHR GUT befunden:

Tafelspitz „klassisch“mit Erdäpfelschmarrn, Crèmespinat und Schnittlauchsauce;

Gebratene Bio-Kalbsleber aus den Hohen Tauern mit Erdäpfel-Püree und Eierschwammerl.

Auch hier würde ich sagen >> TRADITION trifft MODERNER KÜCHE; fein kombiniert und abgestimmt.

Komme sehr gerne wieder!

2  Danke, stuppacher!
Bewertet am 9. September 2013

Geschmackvoll eingerichtetes Restaurant, bei schönem Wetter kann man toll draußen sitzen. Leider hatte man wegen der Festspiele das im Salzburgführer gelobte Backhendl und das Wiener Schnitzel von der Karte genommen. Im nachhinein sahen wir aber, daß man zumindest das Wiener Schnitzel trotzdem hätte bekommen können. Hier reagierte das Personal sehr unfreundlich!!!

1  Danke, Anonymer!