“Licht und Schatten” 3 von 5 Sternen

Nr. 22 von 138 Hotels in Salzburg
Leipzig, Sachsen, Germany
“Licht und Schatten”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. Januar 2014

Zunächst die positiven Aspekte: Das Frühstück ist gut und das Personal sehr nett und hilfsbereit. Die zentrale Lage in Bahnhofsnähe ist ebenfalls erfreulich.

Mein Zimmer hatte allerdings keinen Heizkörper, was im Januar nicht so toll ist. Laut Info im Zimmer hätte das Heizen mit Klimananlage 5-10 € gekostet, so dass ich die erste Nacht im "kalt" geschlafen habe. Am nächsten Tag erfuhr ich, dass das kostenfrei sei. Also habe fortan mit der Klimaanlage geheizt und versucht, Gedanken an Klimaschutz zu verdrängen.

Ganz mies war die Sache mit der Reinigung. Ich hatte einige Hemden, Hosen, Unterwäsche usw. zu waschen, insgesamt etwa 6-10 Positionen. Im Zimer gab es die übliche Wäschetüte, aber keine Preisliste, weil man die Sachen an eine dritte Firma zur Reinigung gibt. Die Rechnung belief sich dann auf etwas über 100 € und damit mindestens auf das Doppelte dessen, das man üblicherweise bezahlt. Damit waren meine Tagessätze (Dienstreise) mehrerer Tage verbraucht.

Aus diesem Grund wird es im nächsten Jahr wohl eine andere Unterkunft für mich und meine Kollegen geben.

• Aufenthalt Januar 2014, Business
Danke, Matthias R!
MariusDonhauser, Inhaber von Der Salzburger Hof, hat diese Bewertung kommentiert, 3. Februar 2014
Lieber Herr Matthias,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben unser Hotel zu bewerten - wir freuen uns über jede Bewertung, weil diese uns Feedback geben um unser Service zu verbessern.

Danke für Ihr Lob hinsichtlich unseres Frühstücks und die Freundlichkeit unserer Mitarbeiter - dies freut uns ganz besonders und werden wir natürlich gerne an diese weitergeben.

Aufgrund unseres Umbaus vor 2 Jahren haben wir im Großteil der Zimmer energiesparende Klima-Heiz-Geräte eingebaut - mit diesen kann im Sommer gekühlt und im Winter geheizt werden - es tut uns wahnsinnig leid, dass die Information dazu anscheinend missverständlich kommuniziert ist - NATÜRLICH gibt es keinen Aufschlag für die Heizung, rein im Sommer für die Klima-Analge da eben nicht alle Zimmer mit diesen Geräten bestückt sind. Ich werde mir die Info dahingehend nochmal genau anschauen und versuchen diese eindeutiger zu bezeichnen.

Reinigung: Da wir keine Reinigung im Hotel anbieten, arbeiten wir mit einer Wäscherei zusammen - die Kosten der Wäscherei werden von uns 1zu1 weitergeben - ohne jeden Aufschlag - aber auch hier möchte ich ihre Kritik aufnehmen und eine entsprechende Preisliste zukünftig auflegen, damit die Kosten bereits im Vorfeld klar sind und dann im nachhinein keine Missverständnisse aufkommen.

Wir würden uns sehr freuen Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen, um Ihnen zu zeigen, dass bei uns mehr Licht als Schatten herrscht ;-)

Beste Grüße aus Salzburg
Marius Donhauser & das Team des Salzburger Hofs

• Arabische zuerst
  • Thai zuerst
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Januar 2014

Das Hotel ist nahe des Bahnhofes und der Salzach gelegen. Man kann gemütlich zu fuß in die Innenstadt spazieren entlang des Flusses. Die Zimmer sind gemütlich gestaltet und halten sich dezent und geschmackvoll an Salzburger Themen wie Mozart und Sound of Music. Besonders gut gefallen hat mir, dass es einen Blue Ray Player im Zimmer gibt und einen kostenlosen DVD Verleih. Alle Mitarbeiter waren äußerst nett und zuvorkommend. Wir haben unseren Aufenthalt wirklich rund um genossen.

• Aufenthalt November 2013, Paar
Danke, Claudia P!
Dresden, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Januar 2014

Perfekte Lage für die Anreise vom Hauptbahnhof. Schöne Zimmer und thematische Etagen zu Mozart, Sound of Music und anderen Salzburger Spezialitäten. Das Personal ist immer freundlich die Zimmer schön und liebevoll gestaltet. Jederzeit gerne wieder.

• Aufenthalt Dezember 2013, Business
Danke, MrJingles87!
Dresden, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Januar 2014

Für mich das wichtigste für einen guten Start in den Tag: Das Frühstück. Mit dem umfangreichen Buffet leckerem, frischen Kaffee trifft "Der Salzburger Hof" voll und ganz meinen Geschmack. Zudem ist so ziemlich alles auch zu Fuß erreichbar - und wenn man mal nicht laufen will gibt es dank der Nähe zum Hauptbahnhof eine sehr gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. Abends kann man an der nahe gelegenen Salzach den Sonnenuntergang genießen. Besonders praktisch finde ich auch die Nespresso-Kaffeemaschine im Zimmer.

• Aufenthalt Dezember 2013, Business
Danke, Christian W!
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Januar 2014

Wenn man Salzburg in vollen Zügen genießen möchte muss man definitiv in den Salzburger Hof gehen. Ich bin regelmäßig in Salzburg und jedesmal in diesem Hotel da man sich dort einfach wohl fühlt.
Alle Etagen haben verschiedene Salzburg Themen und die Zimmer (schön groß und gut geeignet für Paare und Familien) sind total liebevoll je nach Thema gestaltet. Ich bin jedes mal gespannt in welches Zimmer ich komme und was man dort neues entdecken kann. Darüber hinaus ist die Lage der absolute Knaller und das Personal super freundlich. Gratis Parkplätze sind direkt vor der Tür (wo findet man sowas noch in Städten??!!) und das Frühstücksbuffet lässt nahezu keinen Wunsch offen. Man wird regelmäßig mit Neuheiten überrascht (letztens z.B. mit einem Quiz) und der Gast ist definitiv König... besser gesagt, Mozart :)
Ganz ganz toll und absolut empfehlenswert.

Zimmertipp: In der Etage "Salzburg" war ich mal in einem Zimmer mit einem großen Panoramabild von Salz ...
  • Aufenthalt Dezember 2013, Freunde
Danke, bellina2014!
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2014

Wir waren schon mehrfach im Salzburger Hof und müssen daher einmal eine Bewertung abgeben. Der Salzburger Hof ist nach unserem Urteil eine exzellente Wahl für Salzburgaufenthalte jeglicher Art - als Paar, mit Familie oder Freunden oder auch geschäftlich. Wir hatten bei unseren Aufenthalten jeweils andere Zimmer. Diese waren meistens absolut top (v.a. die ganz neu renovierten) bis absolut ok. Die perfekte Anbindung (v.a. Bahn, aber auch mit dem Auto leicht zu finden) wird vom schönen weil frisch renovierten Haus und allem voran dem super Team ergänzt. Das Personal ist immer ausgesprochen aufmerksam und verbindlich und lässt keine Wünsche, welche im Rahmen des mehr als erfülltem Hotelstandard liegen, offen. Das wird nach unserem Eindruck in erster Linie durch das besondere und herzliche Engagement der Betreiberfamilie gefördert. Das ausgezeichnete Frühstück, bei dem viele lokale Produkte auf den Tisch kommen, nimmt man für gewöhnlich nach einer angenehmen Nacht ein und rundet den gelungenen Eindruck ab - regelmäßig auch garniert mit einem charmanten "Guten Morgen" des Senior-Chefs. Alles in allem immer ein super Aufenthalt. Und wenn man genau hinschaut spitzen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zimmertipp: Man kann sich vorab nach den Themen der verschiedenen Stockwerke erkundigen - von "Sound of Mus ...
  • Aufenthalt November 2013, Paar
Danke, diplomod!
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Dezember 2013

Das Hotel ist ideal für eine Städtereise geeignet. Es liegt nah am Hauptbahnhof und hat daher eine gute Verbindung in die Innenstadt. Alternativ kann auch an der Salzach in die Stadt spaziert werden.
Die Zimmer sind geräumig und von der Qualität war ich positiv überrascht. Die Möglichkeit, kostenlos BluRays auszuleihen und so den Tag ausklingen zu lassen, setzt dem ganzen die Krone auf.
Das Hotel wird von einer Familie geführt, der Vater kommt morgens beim Frühstück höchstpersönlich rum und fragt nach dem Befinden der Gäste. Familiärer kann ein 4* Hotel nicht sein :)

• Aufenthalt Dezember 2013, Freunde
Nr. 26 von 138 in Salzburg
Hotel Sacher Salzburg
Hotel Sacher Salzburg
Nr. 7 von 138 in Salzburg

Sie waren bereits im Der Salzburger Hof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Der Salzburger Hof

Unternehmen: Der Salzburger Hof
Anschrift: Kaiserschutzenstrasse 1, Salzburg 5020, Österreich (ehemals Bayrischer Hof)
Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Salzburg > Salzburg
Nr. 5 der Businesshotels in Salzburg
Nr. 18 der Luxushotels in Salzburg
Nr. 22 der Romantikhotels in Salzburg
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Der Salzburger Hof 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Hotels.com, Hotel.de, 5viajes2012 S.L., Odigeo, Weg und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Der Salzburger Hof daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Salzburger Hof Salzburg
Hotel Der Salzburger Hof