“Wunderschön angelegt” 4 von 5 Sternen

Regensburg, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderschön angelegt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Dezember 2013

Ein schöner Friedhof, den man unterbalb des Berges mit intgiert hat. Es sind sehr viele Heiligen Gräber. Schön anzuschauen.

Aufenthalt November 2013
Danke, Urlaubsteufelchen!

18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 106 "Hilfreich"-
“Idylle im Zentrum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. November 2013

Ein verborgenes Juwel nahe der Linzergasse stellt dieser wunderschöne, herrschaftliche Friedhof dar, der unter anderem die Gebeine von Paracelsus und Leopold Mozart beherbergt.
Eine Gehrunde im Bogengang belebt den Geist und entspannt doch gleichzeitig.
Danach ist man für die Hektik der Linzer Gasse gewappnet.

Aufenthalt März 2013
1 Danke, hartmutw!
Salzburg, Österreich
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 72 "Hilfreich"-
“Mausoleum von EB Wolf Dietrich und Paracelsus- Grab”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juli 2012

Im Bereich Linzergasse ist die Sebastianskirche leicht zu finden. Versteckt hinter der wunderbar ausgestatteten Kirche befindet sich der Sebastiansfriedhof - ein von einem Kreuzgang umgebener Ruhepol in der qirrligen Touristenstadt! Direkt im Zentrum des Friedhofs gelegen - das Mausoleum für Erzbischof Wolf Dietrich, der hier entgegen seinem testamentarischen Wunsch mit viel Pomp von seinem Nachfolger EB Markus Sittikus begraben wurde. Versuchen Sie eine Führung zu erwischen, das Mausoleum muß man von innen gesehen haben!
Für Mediziner ein Muß - das Paracelsus-Grab, auch ein wenig versteckt
Auch die Mozart- Fans sollten diesen Freidhof besuchen! Warum? Finden Sie es heraus!

Aufenthalt März 2012
1 Danke, Scheumi!
Hainburg An Der Donau
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Sehenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juni 2012

die Inschriften auf den Grabsteinen und Grüften,Leicht zugänglich, eine Erholungsstätte im Sommer, wie in einem Park. Die ausgezeichnete Pflege der Gräber. Sauberkeit in den Wandelgängen. Die Grabkapelle ist leider nicht immer offen.

Aufenthalt August 2011
1 Danke, mauskiller!
Rosenheim, Deutschland
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 62 "Hilfreich"-
“Versteckt hinter Häusern auf der anderen Salzach-Seite”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. April 2012

Eigentlich wollten wir nur durch diese Fußgängerzone auf der anderen Seite der Salzach, also auf der der Altstadt gegenüber liegenden Stadtseite, bummeln. Dann fiel unser Blick auf einen Durchgang. Dahinter war etwas Grünes zu erkennen. Wir vermuteten einen Park und waren überrascht einen alten Friedhof zu finden. Dort hätten wir sicher keinen Friedhof erwartet.

Umgeben von Wohn- und Geschäftshäusern findet man auf diesem alten Friedhof alte, teilweise verwitterte, Gräber und Grabsteine. Umgeben wird der Friedhof von Arkadengängen.

In der Mitte befindet sich eine Art Mausoleum, wie wir später herausfanden die Gabrielskapelle.

Im Reiseführer fanden wir später heraus, dass auf diesem Friedhof berühmte Bewohner Salzburgs ihre letzte Ruhestätte gefunden haben und dass der Friedhof schon seit ca. 1600 hier existiert.

Aufenthalt März 2012
Danke, FliegerFrau!