“Ein wunderbares Hotel”

Bristol Hotel Salzburg
Nr. 7 von 132 Hotels in Salzburg
“Ein wunderbares Hotel”
Bewertet am 1. September 2014

Geschichtsträchtiges klassisches Fünfstern-Haus; wir wohnten in einer gediegenen Suite mit Blick zur Altstadt und zum Mönchsberg. Die Lage ist perfekt, wenige Gehminuten zu den Festspielen, direkt am Mirabellgarten; hervorragendes Frühstück; besonders erwähnenswert sind die freundlichen und netten Mitarbeiter im ganzen Haus. Bei Live-Pianomusik in der Bar konnten wir unsere Festspielbesuche angenehm ausklingen lassen.

• Aufenthalt August 2014, Familie
3 Danke, Saposto!

• Arabische zuerst
  • Tschechische zuerst
Unterhaching, Deutschland
Bewertet am 26. Mai 2014

Rezeption
Wir wurden freundlich begrüßt, die Anmeldeformalitäten dauerten nur wenige Minuten und schon begleitete uns eine Hotelmitarbeiterin auf unser Zimmer. Auch das Gepäck wurde unverzüglich gebracht. Der wegen den limitierten Parkmöglichkeiten empfehlenswerte Valet-Parking-Service (€29/Tag) funktionierte ebenfalls einwandfrei. Unsere Wertung: "Ausgezeichnet".

Unser Zimmer der Kategorie "Superior Doppel" hat mit ca. 30 m² eine akzeptable Größe und versetzt den Gast mit den vorherrschenden Farben rot und gelb sowie beeindruckenden Stuckarbeiten und Kronleuchtern in eine vergangenen Epoche. Es gibt in zwei Schränken ausreichenden Stauraum, einen kleinen Tisch mit zwei Stühlen und ein Make-up-Tisch für die Dame. Der winzige, statt mit Codeschloss mit einem Schlüssel versehene Zimmersafe ist jedoch nicht mehr zeitgemäß. Geldbeutel und andere kleinere Utensilien können verschlossen werden, bei größeren Wertsachen wie Tablets oder gar Laptops ist dies nicht mehr möglich. Das Bad mit separatem WC ist klein, dennoch mit einem Bidet ausgestattet und hat leider keine gesonderte Dusche, so dass man in die Badewanne steigen muss. Im 5-Sterne-Bereich eigentlich ein No-Go, aber wohl den limitierten Möglichkeiten der alten Bausubstanz geschuldet. Für das Zimmer dennoch ein "sehr gut".

Das Zimmer und das Bad waren während unseres gesamten Aufenthalts in einem vollständig makellosen Zustand. Für das Housekeeping somit ein ganz eindeutiges "ausgezeichnet".

Frühstück
Das Frühstücksbuffet wird täglich bis 10.30 Uhr in einem spektakulären, mit Kristallkronleuchtern versehenen Spiegelsaal serviert. Zweifelsohne einer der schönsten Räume, in denen wir je gefrühstückt haben. Einen Serviceposten am Eingang gab es nicht, so dass wir uns selbst einen freien Tisch suchen mussten. Überhaupt hatten wir den Eindruck, dass der eher verhalten agierende Service seine Prioritäten eher bei der Optik der Buffets verortete als bei der prompten Bedienung der Gäste. Die appetitlich dargebotene Auswahl des Buffets bietet alles, was man in dieser Hotelkategorie erwartet. Lediglich eine Kochstation für z.B. Eierspeisen haben wir vermisst. Wir vermuten, dass man entsprechende Wünsche dem Service mitteilen könnte, einen gesonderten Hinweis darauf fanden wir allerdings nicht. Dafür informierte ein Aufsteller bei den Säften darüber, dass man jederzeit auch frisch gepresste Säfte erhalten könne - für einen extra zu berechnenden Preis von €5. Dies wirkt auf den Gast extrem kleinkariert und ist eines 5-Sterne-Hauses schlichtweg unwürdig. Unsere Wertung für das Frühstücksbuffet: "Gut".

Abendessen in der "Polo Lounge"
Auch hier im Speiseraum setzt sich der Charme vergangener Jahrhunderte fort, den das ganze Hotel auszeichnet. Da ist es nur folgerichtig, dass auch der Service eine professionell-distanzierte Höflichkeit an den Tag legt, den viele Restaurants inzwischen abgelegt haben, den wir jedoch sehr schätzen. Ein weiteres Relikt aus der Vergangenheit findet sich in Form eines "Crêpe Suzette" auf der Karte, das zwar aus Brandschutzgründen nicht mehr am Tisch flambiert werden darf, was aber dem hervorragenden Geschmack und der perfekten Zubereitung dieser sympathischen Zeitreise keinen Abbruch tut. Sehr zeitgemäß hingegen ist die frische, hauptsächlich regional inspirierte Küche zu fairen Preisen. Überhaupt waren wir von der gesamten Küchenleistung hier so beeindruckt, dass wir die Polo Lounge nicht nur Hotelgästen empfehlen möchten, sondern allen Gourmets, die in Salzburg auf der Suche nach einem ausgezeichneten Restaurant sind. Ohne Abstriche ist unsere Wertung hier ein "ausgezeichnet".

"Sketch Bar"
Nach dem hervorragenden Abendessen wollten wir den Abend an der Bar ausklingen lassen. Leider war vom Barchef nichts zu sehen. Wie wir bald darauf mitbekamen, wurde er im Restaurant als Ersatz-Kellner eingesetzt, statt sich hier um seine Gäste zu kümmern. Und dies leider nicht nur kurzzeitig, sondern über einen längeren Zeitraum. Wir blieben daher ohne fachkundigen Service und beließen es deshalb bei nur einem Drink. An diesem Abend wurde die Bar unseren Ansprüchen und wohl auch denen des Hauses nicht gerecht. Dies mag ein einmaliger Ausrutscher gewesen sein, darf aber in dieser Hotelkategorie trotzdem nicht passieren. Unsere Wertung: "Mangelhaft".

Fazit
Ohne große Höhen und Tiefen (die Bar lassen wir jetzt mal außen vor) eine Standardleistung abzuliefern, kann in der heutigen Zeit gerade in der Luxushotellerie nicht der Anspruch sein. In diesem Segment - auch im Hinblick auf die aufgerufenen Übernachtungsraten - erwartet der anspruchsvolle Gast Service über den Erwartungen und Alleinstellungsmerkmale, die ihn positiv überraschen und daher wiederkommen lassen. "Die Erwartungen wurden erfüllt" - in einem Arbeitszeugnis wäre dies kein Kompliment, ob es für das Bristol eines ist, muss letztlich jeder Gast für sich entscheiden.

• Aufenthalt Mai 2014, Paar
9 Danke, UncleSamDavid!
Grömitz, Deutschland
Bewertet am 23. Oktober 2013

Das Bristol ist ein elegantes, sehr stilvoll eingerichtetes Stadthotel. Es liegt ruhig neben dem Mirabellpark, an der Vorderseite fahren allerdings viele Autos vorbei. Über die Isolierung der Fenster kann ich nichts sagen, da ich äußerst ruhig nach hinten gewohnt habe. Man überquert eine kleine Brücke über die Salzach und ist schon in der sehr lebhaften und belebten Altstadt.Das Bristol legt viel Wert auf ausgezeichneten Service und Sauberkeit in allen Bereichen. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und bemüht, den Aufenthalt für die Gäste angenehm zu gestalten. Der Frühstücksraum bot immer ausreichend Platz und die Auswahl der Speisen war überzeugend. Die Standardzimmer sind sicher nicht allzu groß, aber überaus geschmackvoll eingerichtet. Die Badezimmer waren großzügig und gut ausgestattet. Der Safe ist allerdings sehr klein, aber das Hotel wirkte auf mich so vertrauenswürdig, dass ich z.B. Mein iPad in einer Schublade aufbewahrt habe. Angenehm war das kostenlose Wlan in allen Bereichen. Wir hatten im Übrigen zwei Standard-Doppelzimmer zur Einzelnutzung zu einem fairen Angebotspreis (gebucht direkt im Hotel). Ich finde, dass das Bristol mit seiner eleganten stilvollen Einrichtung, mit den antiken Möbeln und Kostbarkeiten, den Kronleuchtern und dem aufmerksamen Service perfekt zu der Atmosphäre von Salzburg passt!

Zimmertipp: Die Zimmer nach hinten liegen sehr ruhig
  • Aufenthalt Oktober 2013, Freunde
3 Danke, Jytte275!
Luxemburg, Luxemburg
Bewertet am 25. Januar 2013

Das Hotel ist vor allem keine 5 Sterne wert, komplett veraltet, ein mini Safe im Zimmer mit altem Schlüssel, kein Kaffee-Teezubereiter, dasselbe Obst bleibt mit Folie 5 Tage liegen, keine Flasche Wasser wie üblich bei 5 Sternen in anderen Ländern.
Frühstück ist in Ordnung und sehr freundlicher Service, das ist positiv !
Negativ: Die Empfangsdamen sind höflich arrogant und überfordert, wenn mehrere Gäste gleichzeitig ankommen ! dazu kommt auch noch, dass vor meiner Ankunft meine Kreditkarte blockiert wurde( normaler Vorgang, ganz okay ) aber bei kompletter Zahlung meines Aufenthaltes beim Auschecken nicht storniert wurde, sodass meine Karte mit 900 euros 21 Tage blockiert war, da die automatische Stornierung laut meiner Bank 21 Tage dauern kann ! das darf doch nicht vorkommen und bei Anruf wurde mir geantwortet, das wäre immer so, und niemand hätte sich bis jetzt darüber beschwert !
Alles in allem ist es überteuert und das Preis-Leistungsverhältnis absolut nicht okay ! Schade für das Haus und die tolle Lage

• Aufenthalt Dezember 2012, Familie
6 Danke, Yasminjoshi!
Region Wien, Österreich
Bewertet am 13. Januar 2013

Hier bekommt man schon bei der Ankunft das Gefühl, eine Reise in die Vergangenheit zu machen. Alles sehr schön, nett und "alt" im positiven Sinn. Die Mitarbeiter sehr hilfsbereit und nett. Angenehmes Ambiente in der Bar (Spiegel an Decke ...). Da wir zum Abendessen auswärts waren, bleibt das Restaurant unbewertet. Der Frühstücksraum ist für die Größe des Hotels vielleicht etwas zu klein geraten. Für ein besonderes Wochenende in Salzburg können wir das Bristol absolut empfehlen!

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
Danke, RenaHoliday!
Niederösterreich
Bewertet am 23. Dezember 2012

Wir wählten für unseren diesjährigen Vorweihnachtstrip das Bristol aus, da wir nach unzählichen "modernen" Stadthotels "von der Stange" wieder mal etwas anderes sehen wollten.
Unsere Erwartungen wurden allesamt erfüllt: vom check-in bei strömendem Regen (was sonst in Salzburg) über das Parken unseres Autos in der nahegelegenen Garage durch den Portier bis zum Kofferservice hat alles geklappt. Das Zimmer im 3. Stock hätte eine schöne Aussicht zur Festung - wenn diese nicht in Wolken verschwunden wäre, und ist auch grössenmässig ok.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Das Abendessen könnne wir nicht bewerten, da wir auswärts diniert haben (Restaurant "Esszimmer": siehe dort). Frühstücksbuffet war der Hotelkategorie entsprechend, allerdings für unseren Geschmack zu kleiner Raum mit zu kleinen zu eng gestellten Tischen. Einiger Rummel, da das Hotel ausgebucht war (viele Amerikanische Gäste).

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
1 Danke, VantageSP10!
Bewertet am 23. November 2012

wir wurden offenbar upgegradet, da wir ein riesiges Zimmer mit 270 Grad Blick auf die Sehenswürdigkeiten von Salzburg bekamen! Ab jetzt werden wir immer in Salzburg dort schlafen! Das Bett war riesig, angenehme Bettwäsche! Ein ausgezeichnetes Frühstück wurde vom äusserst zuvorkommenden Personal serviert! Exzellent!!!

• Aufenthalt November 2012, Paar
Nr. 1 von 132 in Salzburg
Hotel&Villa Auersperg
Hotel&Villa Auersperg
Nr. 4 von 132 in Salzburg

Sie waren bereits im Bristol Hotel Salzburg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Bristol Hotel Salzburg

Unternehmen: Bristol Hotel Salzburg
Anschrift: Makartplatz 4, Salzburg 5020, Österreich
Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Salzburg > Salzburg
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 5 der Luxushotels in Salzburg
Nr. 6 der Romantikhotels in Salzburg
Nr. 7 der Familienhotels in Salzburg
Nr. 10 der Businesshotels in Salzburg
Preisspanne pro Nacht: 264€ - 535€
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Bristol Hotel Salzburg 5*
Im Herzen der Mozartstadt - nur 5 Gehminuten von der berühmten Getreidegasse entfernt - liegt zwischen Mirabellgarten und Mozarts Wohnhaus, das traditionelle 5-Sterne-Hôtel Bristol. Erzbischof Wolf-Dietrich faßte Ende des 16. Jahrhunderts den Plan, seinem Bruder Rudolf Hannibal einen Palast mit Garten dort zu errichten, wo sich heute der Makartplatz und das Hotel Bristol befinden. Das Haus verfügt über 60 zum Teil mit Antiquitäten liebevoll eingerichtete und exklusiv ausgestattete Zimmer, Apartments und Suiten mit einzigartigem Blick über die Altstadt. Die Zimmer verfügen über Minibar, Kabel-TV, Klimaanlage, Haarfön, Direktwahltelefon und PC-Anschluß. Conciergeservice Im Hotelkomplex befinden sich Bank, Juwelier, Friseur, Optiker und Boutiquen. Einen festlichen Rahmen für Besprechungen, Tagungen und feiern bieten 2 Suiten 'Makart' und 'Karajan' (20 - 40 m²) sowie unser Kristallsaal (100 m²). In unserem Restaurant 'Polo Lounge' werden Ihnen Köstlichkeiten aus der österreichischen Küche serviert, die dem jahreszeitlichen Angebot entsprechend variiert und durch ausgesuchte Weine harmonisch ergänzt werden. Parkmöglichkeiten: Direkt vor dem Haus sowie in einer 24 Stunden bewachten Parkgarage in unmittelbarer Nähe. Garagierung erfolgt durch unsere Mitarbeiter. Entfernungen: zum Hauptbahnhof: 1 km zum Flughafen Salzburg: 6 km zum Flughafen München: 160 km zur Autobahnabfahrt und -auffahrt Salzburg Mitte: 3 km Bushaltestelle neben dem Hotel ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, seekda GmbH, Booking.com, Expedia, Hotels.com, TripOnline SA, Odigeo, Priceline, Ebookers, Evoline ltd, HRS, Traveltool, S.L.U., TUI DE, HotelsClick, Weg und HotelQuickly als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Bristol Hotel Salzburg daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Boutique Hotel Salzburg
Hotel Altstadt Salzburg