“Beste Küche, urösterreichisch” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Goldene Ente - GESCHLOSSEN

Goldene Ente
Preisbereich: 11 $ - 32 $
Küche: deutsch, österreichisch, europäisch, mitteleuropäisch
Optionen: Mittagessen, Spätabends, Abendessen, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal
Beschreibung: Neues Restaurant "Gasthof Goldgasse" http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g190441-d6952343-Reviews-Gasthof_Goldgasse-Salzburg_Austrian_Alps.html
Salzburg, Österreich
“Beste Küche, urösterreichisch”
5 von fünf Punkten Bewertet am 24. September 2012

Ein Wiener Schnitzel mit Kartoffel - Fleisch das fast auf der Zunge zergeht, herausgebacken in Butterschmalz - genauso gehört sich das - und schmeckt einfach unvergleichlich.
Rindsuppe ohne irgendwelche Fertigzusätze, Griesnockerl leicht wie sie sein sollen,
Und ein Wildschweinbraten zum Dahinschmelzen...........und was mich besonders gefreut hat: das wunderbare Kraut ist nicht im Saft geschwommen, sondern kam separat - so behält die Sosse und der Knödel auch den Eigengeschmack - dafür gilt besonderes Lob.

Eigentlich komme ich aus dem Schwärmen nicht raus - und die Preise vor allem für die City von Salzburg ganz ok.

Dazu beste Weine auch glasweise ausgeschenkt (allerdings auch nicht ganz billig, aber ok)

Wer die urösterreichische Küche kennenlernen möchte muß natürlich auch ein paar Kalorien vertragen - aber es lohnt sich auf jeden Fall und bleibt ein lange unvergessenes Erlebnis.
Wir sind übrigens dann statt mit dem Bus, zu Fuß an der Salzach nach Hause gegangen (4 km)
und haben so den Ausgleich gefunden.

Das Lokal innen ist urgemütlich mit alten Holzmöbeln - aber nicht kitschig, wir sind im "Schanigarten" gesessen - auch sehr gemütlich.

• Aufenthalt September 2012
1 Danke, gerisbg!

Atlanta, Georgia
“Österreich von vorne bis hinten”
5 von fünf Punkten Bewertet am 4. Mai 2012

Die ausgezeichneten Reviews und die unschlagbare Lage in der Goldgasse nahe des Doms haben uns überzeugt hier zu Abend zu essen. Glücklicherweise waren wir schon relativ früh da und haben deshalb auch ohne Reservierung problemlos einen Platz bekommen - später waren sicherlich 90% des Lokals reserviert. Die äußerst nette, flotte und charmante Bedienung im urigen Ambiente hat uns die Entenbrust und Salzburger Nockerl empfohlen - beides war wirklich ausgezeichnet. Auch sonst bietet die Karte österreichische Spezialitäten und alles was wir gesehen, gerochen und gehört haben lässt darauf schließen dass die Speisen durch die Bank ausgezeichnet sind. Preislich absolut angemessen und sehr fair für das Gebotene - auch die Getränke (Wein) sind qualitativ hervorragend und preislich in Ordnung. Die "Normalportion" der Salzburger Nockerl reicht allerdings fast für eine Fußballmannschaft - auf Nachfrage bietet die Goldene Ente auch eine kleine Portion die uns beide locker gesättigt hat. Ein absolut gelungener Aufenthalt.

• Aufenthalt April 2012
Danke, rhYthM99!
Rapperswil, Schweiz
“gutes Essen zu fairen Preisen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 22. Februar 2012

In rustikalem Ambiente wurden wir aufmerksam bedient. Grosse Speisekarte mit österreichischen Spezialitäten. Die Salzburger Nockerln kann man auch als kleine Portion haben. Waren ausgezeichnet und die 'kleine' Portion reichte locker für drei Personen. Einziger Nachteil, im Winter sollte man nicht im Eingangsbereich der Türe sitzen, weil es fürchterlich zieht.

Aufenthalt Februar 2012
Danke, hollenwaeger3!
“Abendessen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 4. Februar 2012

Typisch Österreichische Küche zu angemessen Preisen. Wir waren zu zweit aus, der Service und das Ambiente waren ausgezeichnet. Ich bin über Empfehlungen im Internet auf das Wirtshaus mit angeschlossenem Hotel aufmerksam geworden. Das Haus liegt etwas versteckt in der Goldgasse unweit des Doms und der Salzburger Residenz.

Danke, SixTseven!
“uriges Restaurant in der Altsstadt”
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. Oktober 2011

Die Goldene Ente liegt in einer kleinen Gasse mitten in der Salzburger Altstadt. Und obwohl so zentral im Touristenviertel gelegen war es bei jedem unserer zwei Besuche nicht stark besucht und angenehm ruhig. Der Gastbereich wirkt urig und schön dekoriert.
Der Service schnell und sehr nett.
Ich habe zweimal den Schweinebraten gegessen und kann ihn nur empfehlen, so muß hausgemachter Schweinebraten schmecken. Die Portion gerade richtig.
Die Preise auch moderat und nicht übertrieben, insgesamt also nur empfehlenswert.

• Aufenthalt September 2011
1 Danke, lordfreak!