“Woher kommen die 5*?”

Radisson Blu Hotel Altstadt, Salzburg
Nr. 27 von 132 Hotels in Salzburg
Bewertet am 10. Juni 2013

Der äusserst freundliche Receptionist liess einen angenehmen Aufenthalt erhoffen. Dem war aber leider nicht so. Zuerst wurde mir ein Zimmer in einem Nebenhaus unter dem Dach mit kleinen Fensterschlitzen zugewiesen. Das Zimmer und das Bad waren klein, die Nachttischlampe hatte im Schirm eine grosse Delle und die Luft war muffig und abgestanden. Auf meine Reklamation hin bekam ich dann ein anderes Zimmer: gross, sauber und eine schöne Aussicht auf den Fluss. Niemand machte mich jedoch darauf aufmerksam, dass unten im gleichen Haus eine Bar mit lauter Disco-Musik den Schlaf stören könnte. Vom Donnerstag auf Freitag grölten bis kurz nach Mitternacht etliche Betrunkene herum, aber danach konnte ich gut schlafen. In der folgenden Nacht wurde es jedoch ganz schlimm. Bis um 4 Uhr morgens wummerten die Bässe und an Schlaf war nicht zu denken. Als ich um 1 Uhr reklamierte, bot mir den Nachtportier ein anders Zimmer an, aber mitten in der Nacht wollte ich nicht mehr umziehen.
Morgens um 6:30 weckte mich dann die Sonne durch das Fenster des leicht abgetrennten Nebenraumes – wie schön wäre doch ein Nightly Turndown Service, bei dem auch die schwer zugänglichen Vorhänge zugezogen würden und wer, weiss, vielleicht sogar ein Paar Ohropax und eine kleine Mozartkugel auf dem Nachtkissen mit einer präventiven Entschuldigung für die mögliche Lärmbelästigung.... Das wären dann die kleinen Aufmerksamkeiten, die ich von einem 5-Sterne-Haus erwarten würde.

• Aufenthalt: Juni 2013, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, wings84!
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 21. Mai 2013

Die Lage ist wirklich einmalig und auch unser Zimmer war sehr schön: geschmackvoll eingerichtet, sehr geräumig, sauber und zum Glück ruhig.
Der Rest ist nur durchschnittlich, aber niemals 5* Niveau. Wie einige Kritiker vor uns mussten auch wir beim Frühstück sehr lange warten, bis wir überhaupt einmal unsere warmen Getränke bestellen konnten. Bis sie kamen, waren wir schon fast mit dem Frühstück fertig. Denn die Auswahl ist zwar ok, aber auch nicht mehr. In einem 5*Sterne Haus in Österreich hätte ich definitiv mehr erwartet. Keine frischen Säfte, Wurstauswahl mager - es gäbe doch so guten Schinken und Speck in Österreich. Der Sekt war abgestanden. Vielleicht waren wir auch zu spät dran, aber auch das dürfte kein Argument sein.
Die Hotelbar ist eher eine dunkle Sitzecke und lädt nicht zum Verweilen ein - abgesehen davon war sie bei unserem Aufenthalt nicht wirklich bedient.

• Aufenthalt: Dezember 2012, Reiseart: als Paar
Danke, ChrisLu88!
Bewertet am 9. Mai 2013

Parken ist in Salzburg anscheinend sauteuer. Das Valet-Parking hat für 24 Stunden 29 € gekostet (ohne Trinkgeld). Im Hotel empfängt und umfängt einen sofort der barocke und leicht morbide Charme der Stadt mit diesem typischen österreichischen Schmäh. Wer modernste Ausstattung und Hightech sucht ist - von Flatscreen und WLAN mal abgesehen - hier nicht ganz richtig. Dafür gibt es im Zimmer mal einen richtigen alten Kleiderschrank statt einer Einbau-Kiste. Echte (?) auf jeden Fall gepflegte Antiquitäten, alte Gemälde und Stiche, geradezu monströs dicke Mauern und die klassischen Doppelfenster, die man auch richtig aufmachen kann. Wunderbar! Am Badezimmer hat schon ein wenig der Zahn der Zeit geknabbert, was man deutlich an den goldenen Armaturen sieht. Man hat auf jeden Fall ganz schnell das richtige Salzburg-Feeling.
Die Lage ist ideal. Getreidegasse, Dom, Festspielhaus und was Salzburg sonst noch an Kapital-Verminderungs-Institutionen zu bieten hat, liegen quasi um die Ecke.
Das Abendessen im Restaurant war OK, aber ich hatte schon wesentlich besseren Tafelspitz.

• Aufenthalt: Mai 2013, Reiseart: als Paar
Danke, hardy2105!
Bewertet am 16. April 2013

Bei unserer Ankunft wurden wir freundlich in Empfang genommen und bekamen sogar ein Upgrade auf eine Suite.

Beim Entladen vom Gepäck des Autos wurde uns geholfen. An der Rezeption teilte man uns mehrere Möglichkeiten zum Selbstparken mit oder man bot uns einen Parkservice des Hotels (ca. 25 Euro) an. Wir entschieden uns fürs Selbstparken auf einem Parkplatz unweit des Hotels. Bei Abfahrt bekommt man die Karte vom Hotel geknipst und zahlt für 24 Stunden 15 Euro. Ein fairer Preis für die Stadt.

Unsere Suite 303 zeichnete sich durch eine rustikale aber für das Ambiente passende Zimmerausstattung aus. Alles war sauber und das Badezimmer für Stadtverhältnisse recht großzügig. Bademantel war sogar vorhanden.

Unschlagbar ist natürlich die Lage des Hotels, direkt in der Altstadt. Ein idealer Ausgangspunkt für die Erkundung der Stadt. Dafür muss man auch etwas Lärm in der Nacht in Kauf nehmen, wie in jeder anderen Stadt auch.

Das Frühstück haben wir nicht in Anspruch genommen, für 26 Euro nicht gerade ein Schnäppchen. Dafür müsste das Hotel schon einiges bieten. Wir waren stattdessen im benachbarten Café Pamina wesentlich günstiger frühstücken.

Fazit: Rundum gutes und prima gelegenes Stadthotel mit ordentlichem Preis-Leistungsverhältnis.

Aufenthalt: April 2013, Reiseart: als Paar
Danke, Pachanga2011!
Bewertet am 6. April 2013

Waren vor Jahren mit unserem Kegelclub dort. Zimmer super, Essen hatte Sterneniveau, Service sehr aufmerksam und zuvorkommend und das Arrangement war überragend! Lage ist einfach genial, direkt in der Altstadt und doch sehr ruhig. Gutes Prei- Leistungsverhältnis. Sehr empfehlenswert!

• Aufenthalt: September 2012
Danke, Baerle2013!
Bewertet am 24. März 2013 über Mobile-Apps

Empfang und Gepäcksübernahme am Rudolfskai waren freundlich und flink.
Mein Zimmer mit Altstadtblick war noch nicht fertig, dafür Suite # 405 mit Blick zur Salzach und kleinem Balkon. Schön groß und gut klassisch eingerichtet war das Zimmer, das Bad recht großzügig und auch der kleine Vorraum mit Fenster und Tür (kein Lärm vom Gang) sowie einem Kleiderschrank gefiel mir.
Nach den Terminen fand ich einen Obststeller und Wasser sowie Mozartkugeln vor und freute mich über diese Aufmerksamkeit.
Leider schlafe ich bei offenem Fenster, woran aufgrund des Verkehrslärms und der nächtlichen Ruhestörungen des verrückten Partyvolkes vom Kai nicht zu denken war. Schade.

• Aufenthalt: März 2013
1  Danke, WTIAustria!
Bewertet am 10. März 2013

Wir waren mit Freunden zum 1. Advent 2012 in Salzburg, Die Zimmer wurden als Schnäppchen online im Januar 2012 gebucht. Bei unserer Ankunft fanden wir keinen Parkplatz um auszuladen; ein Parkservice für 24,-€ erschien uns zu teuer. Die Zimmer die wir bekamen lagen direkt über einer Diskothek...das ging gar nicht. Nach einigem Hin & Her bekamen wir nacheinander neue Zimmer (das Ganze dauerte bis 00:30 Uhr). Die kleine Bar war mehr ein Aufenthaltsraum, das junge Personal wirkte sehr bemüht, war aus unserer Sicht hoffnungslos überlastet.
Die Sauberkeit im Hotel war völlig inakzeptabel! Überall Staub, im Frühstücksraum lagen Glasscherben, Krümel und Zigarettenstummel herum...;-( Und das in einem 5 Sterne-Haus!
Auch der Service zum Frühstück war schlecht. Kein Geschirr auf den Tischen, nacheindecken musste mehr als einmal reklamiert werden, Saftgläser fehlten, Kaffee lies lange auf sich warten.
Als Fazit: auch wenn dieses Hotel eine tolle Lage hat... es ist nicht empfehlenswert.

• Aufenthalt: Dezember 2012, Reiseart: mit Freunden
Nr. 7 von 132 in Salzburg
Hotel Goldgasse
Hotel Goldgasse
Nr. 18 von 132 in Salzburg

Sie waren bereits im Radisson Blu Hotel Altstadt, Salzburg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Radisson Blu Hotel Altstadt, Salzburg

Anschrift: Judengasse 15, Rudolfskai 28, Salzburg 5020, Österreich
Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Salzburg > Salzburg
Bar/Lounge Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 22 der Luxushotels in Salzburg
Preisklasse: 144€ - 379€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Radisson Blu Hotel Altstadt, Salzburg 5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Ltur Tourism AG, Hotels.com, Odigeo, Agoda, TripOnline SA, TUI DE, 5viajes2012 S.L., Evoline ltd und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Radisson Blu Hotel Altstadt, Salzburg daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Radisson Salzburg
Salzburg Radisson