“Strenger Aufstieg der sich Lohnt” 5 von 5 Sternen

Kapuzinerberg
Platz Nr. 14 von 147 Aktivitäten in Salzburg
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 114 "Hilfreich"-
“Strenger Aufstieg der sich Lohnt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2014

Sehr strenger Aufstieg bis hinauf und dann schöner Wanderweg, besonders an heissen Tagen eine Erholung im Wald. Nur wenige gute Aussichtspunkte!

Aufenthalt Juli 2014
Danke, Ziegelacker!

Graz, Österreich
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Die Mühe wird reichlich belohnt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Mai 2014

Das schöne Weter und der Hang zur Natur haben uns seit Beginn unseres Besuches in Salzburg auf den Kapuzinerberg gezogen und wir sind am letzten Tag auch tatsächlich "aufgestiegen". Zunächst haben wir uns für den Aufstieg von der Steingasse über die Zahllosen Stufen entschieden und wurden von dem immer besser werdenden Ausblick belohnt. Entlang der alten Stadtmauer kammen immer mehr Eindrücke der uns zu Füßen leigenden Stadt und der trotzigen Festung Hohensalzburg auf uns zu. der Aufstieg ist teilweise etwas anstrengend, umso erfreulicher ist dann die Labung im Franziskanerschlössl am nahezu höchsten Punkt des Berges. Der besuch lohnt sich in jedem Fall.

Aufenthalt März 2014
Danke, Stuebi!
Salzburg, Österreich
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 18 "Hilfreich"-
“Einer der schönsten Stadtberge Salzburgs”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Oktober 2013

Der Kapuzinerberg wird selbst von Salzburgern immer wieder gerne als Ziel für einen kleinen Stadt nahen Spaziergang gewählt. Die Aussicht vom Kapuzinerberg über die Stadt ist immer wieder beeindruckend. Man kann den Kapuzinerberg auch als Rundwanderung umwandern. Entlang der Wehrmauer und den Wehrtürmen, auf den Spuren der Mönche fühlt man sich in der Zeit zurückversetzt. Oben auf dem Kapuzinerberg findet man ein auch gemütliches Gasthaus, das "Franziskischlössl". Leider haben wir bei unseren letzten Besuchen immer wieder schlechte Erfahrungen mit dem Service gemacht, sodass es meist nur bei einer kleinen Erfrischung blieb. Gegessen haben wir dort noch nie. Der Kapuzinerberg ist sowohl für Touristen als auch Einheimische ein Ausflugstipp!

Aufenthalt Juni 2013
Danke, Obi79!
87 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 62 "Hilfreich"-
“Erholsamer Wald inmitten von Salzburg”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Mai 2012

Direkt von der Fußgängerzone aus führt ein Aufgang auf den Kapuzinerberg. Nach wenigen Minuten steilen Aufstiegs ist man bereits in einer ruhigen, entspannenden Atmosphäre über der Stadt. Der Kapuzinerberg ist von einer Mauer umgeben. Wenn man den Basteiweg entlang dieser Mauer wählt, sieht man zunächst immer wieder schön zur Festung. Achtung, es sind oft viele kleine Stufen und Bergauf-bergab-Strecken zu bewältigen. Nur für trittfeste Wanderer geeignet. Über die Öffnungszeiten des Franziskanerschlössels sollte man sich vorab informieren, meistens steht unten beim Eingang eine Infotafel. Breitere und bequemere Wege führen über die Mitte des Berges zu den verschiedenen Aussichtsplätzen.

Aufenthalt Mai 2012
Danke, srupprecht!
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 101 "Hilfreich"-
“viele Stufen bzw. steiler Aufstieg!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2012

Es gibt 2 Wege auf den Kapuzinerberg, beide sind steil und haben viele Stufen, sind also nur geeignet fuer Personen ohne Gehprobleme!
Wir bogen zuerst von der Linzer Gasse weg einen steilen Weg hinauf, danach kamen sehr viele Stufen. Auf ungefaehr halber Hoehe gibt es auch ein kleines Cafe und gleich nach dem Cafe eine wunderschoene Aussicht! Weiter ging es ganz nach oben zum Kloster (welches geschlossen war) und danach wieder auf der anderen Seite unzaehlige Treppen hinab.

Aufenthalt April 2012
Danke, rawaspecial!