“Charmante Romantik in bester Lage”

Hotel Goldener Hirsch, a Luxury Collection Hotel, Salzburg
Nr. 3 von 132 Hotels in Salzburg
Beitragender der Stufe 3
“Charmante Romantik in bester Lage”
Bewertet am 22. April 2013

Obwohl das Hotel in der Fußgängerzone liegt, ist die Anfahrt sehr einfach, es gibt einen hoteleigenen Parkplatz auf der Rückseite (ist allerdings um einiges teurer als in der nahe gelegenen öffentlichen Garrage)

Der Eingangsbereich und die Rezeption sind eher klein, das Personal begrüßt einen herzlich und richtig österreichisch charmant. Man hat uns ins Zimmer begleitet und die Koffer getragen. Was auch nötig ist, denn das Hotel ist so verspielt, mit vielen verschiedenen Treppen und Wegen, alleine hätten wir es gar nicht gefunden.

Das Zimmer war wunderschön und an komfort nicht zu überbieten, ich habe einige Fotos beigefügt. Im begehbaren Kleiderschrank findet man einen Safe, gepolsterte Kleiderbügel, Nähzeug, eine stabile Tüte.... im Band gibt es Unmengen von Handtüchern ins allen Größen. Es gibt eine separate Badewanne und Dusche. Auf dem Waschtich stand ein zusätzliches kleines Körbchen mit Duschgel, Shampoo, Conditioner.....
Ich denke alle Zimmer sehen unterschiedlich aus, wir waren jetzt ein paar Mal da und waren jedes Mal in völlig verschiedenen Räumen. Jeder einzelne ist indivduell und liebevoll eingerichtet

Die Lage geht nicht besser. Man geht aus dem Hotel hinaus und ist direkt in der Getreidegasse.

Zum Abendessen waren wir im Restaurant "Herzl". Dieses gehört zwar zum Hotel, hat aber einen separaten Eingang ein paar Meter weiter. Es ist sehr klein und gemütlich, die Karte ist auch übersichtlich und doch ist für jeden etwas dabei. Wir haben schnell Vor- und Hauptspeisen gefunden, die uns zugesagt und auch hervorragend geschmeckt haben. Neben uns saßen vier Erwachsene mit höchsten Ansprüchen und pausenlosen Wünschen, ausserdem wollten sie unzählige Änderungen an sämtlichen Gerichten, das Personal hat alle Wünsche geduldig und höflich erfüllt

• Aufenthalt April 2013, Paar
Danke, Eli407!
WPutz, General Manager von Hotel Goldener Hirsch, a Luxury Collection Hotel, Salzburg, hat diese Bewertung kommentiert, 1. Juli 2013
Sehr geehrter Eli407,
vielen Dank für Ihre tolle Bewertung und die ausführliche Beschreibung unserer Services. Ich könnte das nicht besser. Wir all freuen uns sehr, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat und hoffe Sie kommen uns sehr bald wieder besuchen.
Mit herzlichen Grüßen

• Hebräisch zuerst
  • Slowakisch zuerst
Bewertet am 31. März 2013 über Mobile-Apps

Im Hirschen ist der Gast König:
Der Empfang herzlich und perfekt, Gepäck ist flugs am Zimmer, wir hatten # 6 und 9, die beide keine Wünsche offen ließen. Natürlich mit Obst, Wein und Osterhasen als Aufmerksamkeit.
Perfekt die Lage im Zentrum der Mozartstadt, der Festspieldistrikt um die Ecke.
Besser kann man in Salzburg nicht wohnen!

• Aufenthalt März 2013
1 Danke, WTIAustria!
Vielen Dank für Ihr nettes Feedback und wir freuen uns, dass Sie sich zu Ostern bei uns wohl gefühlt haben. Das ist sicher eine der schönten Zeiten in unserem Hotel und in Salzburg.
Mit herzlichen Grüßen
Beitragender der Stufe 2
Bewertet am 28. Februar 2013

Charmantes historisches Hotel inmitten von Salzburg. Die Zimmer sind im alpenländischen Landhausstil mit historischem Mobilar eingerichtet. Sehr stimmig. Alle Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und freundlich. Vom Concierge gabs tolle Tips für die ABendgestaltung. Im Restaurant Goldener Hirsch lässt es sich phantastisch speisen. Egal ob Tafelspitz, Backhendel oder Sa+lzburger Nockerln. Alles ganz köstlich. Und die unvergleichliche Art und Weise mit der der Restaurantleiter Herr BAuer seine MAnnschaft und auf Trab hält und die Gäste unterhält ist warlich einmalig.
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn wir den schweren Schlüßel(keine Keycards wie sonst mittlerweile üblich!) in die Hand bekommen und wieder zu Gast sein dürfen im ältesten Hotel Europas.

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
Danke, Tomsen A!
Beitragender der Stufe 2
Bewertet am 28. September 2012

Das Hotel besticht durch seine exquisite Lage mitten in der Altstadt von Salzburg. Es besteht aus mehreren historischen Gebäuden. Besser kann man nicht wohnen. Die Mitarbeiter sind recht freundlich.

Von der Anreise bis zur Abreise war es uns ein Rätsel aufgrund welchen Sachverhalts dieses Hotel eine 5*-Klassifizierung verliehen bekommen hat.
Schon der Empfang bei der Anreise entsprach auf gar keinem Falle fünf Sternen: Kein Mensch weit und breit an der Hotelanfahrt (Rückseite des Hotels). Das Gepäck mussten wir somit selbst die Treppe hinunter zum (Hinter-) Eingang tragen. An der Rezeption waren 3 Mitarbeiter in Gespräche mit sich selbst vertieft. Keiner hat sich bequemt, zum Aufzug zu eilen und zumindest die letzten Meter bis zur Rezeption mit dem Gepäck zu helfen.
Wir haben das gebuchte Standard-Zimmer im gegenüberliegenden Gebäude erhalten. Angeblich war kein anderes Zimmer mehr frei. Wie sich herausstellte, war dies eine Falschaussage, da bis Mitternacht noch Zimmer in fast allen Kategorien über www.spg.com zu buchen waren. Die Rezeptionisten beharrten darauf, dass man ausgebucht sei.
Das Zimmer war klein, mit schweren Möbeln völlig zugestellt, die sichtlich in die Jahre gekommen sind. Hierfür die Bezeichnung "historisch" zu wählen, erscheint komplett übertrieben. Abgenutzt trifft es besser. Der grüne Teppichboden war mit Flecken übersät. Die Matratzen waren unbequem. Die vorhandene Klimaanlage war ebenso in die Jahre gekommen wie der gesamte Allgemeinzustand. Das Bad und die getrennte Toilette waren nicht mehr up to date, aber in Ordnung. Der alte Lüfter im Bad war so laut, dass man kein Wort mehr verstehen konnte.

Aufgrund der Bewertung des Restaurants verzichteten wir auf das Abendessen im Hotelrestaurant und baten den Rezeptionisten, im Nachbarhotel/-restaurant "Blauen Gans" (sehr empfehlenswert!) einen Tisch zu reservieren. Angeblich ausgebucht. Wir gingen selbst vorbei und reservierten direkt einen Tisch für den gleichen Abend - war gar kein Problem.
Die Hotelbar ist recht gemütlich, Getränkeauswahl sehr gut, Preise entsprechen einem 5*-Haus. Der Service war sehr zuvorkommend.
Die Einrichtung aber auch hier in die Jahre gekommen, der ebenfalls grüne Teppichboden fleckig. Breitgesessenes Kaugummi klebte an der Sitzauflage. Fünfsternehotels sehen anders aus.

Zimmertipp: Auf gar keinen Fall ein Standard Zimmer buchen. Am besten ein anderes Hotel buchen.
  • Aufenthalt September 2012, Paar
5 Danke, Christian0403!
Bewertet am 5. August 2012

Der Goldenen Hirsch ist berühmt und gerne trifft sich die Prominenz vor und nach den Festspielen. Früher herrschte hier Gastlichkeit in Vollendung, die alten Besitzer Graf und Gräfin Walderdorff, sorgten für den speziellen Charme. Nach einigen Jahren kehrten wir wieder im Rahmen der Festspiele, und waren entsetzt. Die Festspielkarte abends ist klein, überteuert und einfallslos. Also bestellten wir österreichische Spezialitäten: Backhendl z.B. jedes Chicken McNugget ist besser, die Pommes waren mit altem Öl gemacht und der Beilagen Salat Gurke eher klein. Das Wiener Schnitzel ist in jedem Dorfgasthof besser, und der Tafelspitz (eine hauchdünne Scheibe) war auch eher überschaubar in der Portion. Wahrscheinlich damit man anschließend bei der Vorführung kein Völlegefühl hat. Für das Bestellte mussten wir allerdings zwischen 29 und 35 Euro pro Hauptgang berappen. Ein Beilagen Salat kostet 11 (!) Euro und ist wirklich nur eine Beilage, das Dressing lieblos. Die Nachtische sind besser, aber qualitativ weit von einem Spitzenrestaurant entfernt. Das nächste Mal gehen wir nur für einen Drink in die Bar. Das i tüpfelchen war ein hoffnungslos überforderter Service!

• Aufenthalt August 2012, Freunde
1 Danke, sinneli!
GKrischek, General Manager von Hotel Goldener Hirsch, a Luxury Collection Hotel, Salzburg, hat diese Bewertung kommentiert, 6. August 2012
Sehr geehrte Dame, Sehr geehrter Herr,

Vielen Dank für Ihren Kommentar auf Trip Advisor. Es ist sehr schade, dass wir Ihren Erwartungen während Ihres letzten Besuchs im Hotel Goldener Hirsch nicht gerecht werden konnten.

Aufgrund des hohen Besucheraufkommens im Restaurant Goldener Hirsch während der Festspielzeit, bieten wir unseren Gästen eine leicht reduzierte Auswahl an exquisiten Speisen auf unserer Festspielkarte an. Dass wir hier Ihren Geschmack nicht getroffen haben und der Service nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat, bedauern wir sehr. Auf die Servicequalität in unseren Restaurants und im gesamten Hotel legen wir als Gastgeber ebenso viel wert, als auch auf die Zufriedenheit unsere Gäste.

Wir bedanken uns für Ihren Besuch und hoffen sehr, dass wir Sie mit unseren Qualitäten bei einem nächsten Besuch im Hotel Goldener Hirsch überzeugen können und versprechen Ihnen unser best-möglichstes zu tun, Ihren Aufenthalt zu versüßen.

Danke nochmals für Ihre offene Kritik die uns unheimlich wichtig ist und uns stets weiterentwickeln lässt.

Beste Grüße aus Salzburg,
Freiburg, Deutschland
Bewertet am 5. Juni 2012

Wir wohnten nicht im Hotel sondern im Sacher, das sehr empfehlenswert ist und, im nachhinein betrachtet, glücklicherweise, wenn man vom Restaurant auf das Hotel schließen kann. Wir saßen mit unter 10 anderen Gästen im großen Speiseraum des Restaurant. Der Empfang ist sehr kühel. Die Kellner standen meist die ganze Zeit zusammen und kümmerten sich wenig um das Wohl der Gäste.(Der leere Brotkorb wurde geflissentlich übersehen.)(Das Fischbesteck wurde in falscher Reihenfolge aufgelegt.) Das Menü war eher durchschnittlich, um nicht lieblos zu sagen. Bei den überhöhten Preisen der Getränke kein befriedigender Eindruck. Mein Rindcarpaccio war gut, aber uninteressant dekoriert. Der Zander war perfekt gebraten, die Beilagen eher fade. Das Dessert war o.k. Aber: kein Amuse bouche, keine Friandise. Da empfehle ich doch eher das ehrliche Essen im Herzl nebenan, wo die Preise noch stimmen und die herzliche Gastdame sich bemüht im Unterschied zu den linkischen Kellnern nebenan. Wahrscheinlich glaubt man noch immer vom Ruhm des "berühmten" Hotels zu profitieren. Das Hotel jedenfalls kommt für uns nicht in Frage, da das Frühstück vielleicht ähnlich serviert wird.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
1 Danke, jocoine!
GKrischek, Geschäftsführer von Hotel Goldener Hirsch, a Luxury Collection Hotel, Salzburg, hat diese Bewertung kommentiert, 8. Juni 2012
Sehr geehrter Herr, sehr geehrte Dame ,

ich bedauere sehr, dass Ihnen Ihr Abend bei uns nicht gefallen hat und Sie unser Restaurant mit negativen Eindrücken verlassen haben.

Wenn Sie erlauben, würden wir Sie sehr gerne bei Ihrem nächsten Besuch von unseren wahren Qualitäten überzeugen, welche ehrliche Gastfreundlichkeit und mit Liebe kreierten Speisen sind . Unser Hotel ist für die Freundlichkeit und Professionalität seiner Mitarbeiter bekannt und beliebt.

Ich bedanke mich sehr für Ihre Kommentare, welche ich ausführlich mit allen Mitarbeitern besprechen werde um solche Erfahrungen in Zukunft zu vermeiden.

Ich hoffe, Sie geben uns bei Ihrem nächsten Besuch die Chance, uns von unserer besten Seite zeigen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

Hoteldirektor
münchen
Bewertet am 27. April 2012

Ich habe mich mit dem ausgezeichnet, nicht ganz leicht getan, doch die Begründung steht im Titel.

Aber zuerst:

Das Hotel liegt zentral in Salzburg in der Getreidegasse (Autofahrer: Herbert-v.Karajan-Platz) - da es sich um eine Fußgängerzone handelt, trotzdem sehr ruhig und das Auto wird freundlichst geparkt.

Die Zimmer sind sehr schön, im klassisch-rustikalen Stil eingerichtet, mit allen Extras wie Internet, Flachbildschirmen, angenehmer Bettwäsche usw., das kann natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Zimmer nicht mehr die neuesten sind.
Sauberkeit tipptopp.

Restaurants

Die Restaurants (Herzl und Goldener Hirsch) sind von bodenständig-regional bis hin zu gehoben - zwischen sehr gut und gut. Dem Standard des Hauses entsprechen die Preise.

Tja und der Punkt Service ist in diesem Fall der entscheidende. Wenn Sie sich einmal ansehen möchten, wie Service in Vollendung aussieht, dann besuchen Sie den Goldenen Hirschen.

Kein aufgesetztes Pseudo-Freundlich erwartet Sie hier, sondern herzliche Gastrfreundschaft, Stil und Etikette (ohne jedoch hochnäsig zu sein) auf einem Niveau und in einer Durchgängigkeit, wie ich es lange nicht gesehen habe. Derartige Hilfsbereitschaft, Verlässlichkeit, Engagement und die ganz kleinen Höflichkeiten in ausgesuchter Vollendung.

Also liebe Hoteliers, MitarbeiterInnen von vielen Hotels: so geht´s besuchen Sie das Hotel und nehmen Sie nur 50% davon mit.

Preis
Das Hotel ist angemessen bis günstig bepreist (natürlich nur außerhalb der Festspielzeit).

Ein Genuß in jeder Hinsicht!.

• Aufenthalt April 2012, Business
2 Danke, stupfel25!
GKrischek, Geschäftsführer von Hotel Goldener Hirsch, a Luxury Collection Hotel, Salzburg, hat diese Bewertung kommentiert, 4. Mai 2012
Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre ausführlichen und freundlichen Kommentare auf TripAdvisor!

Wir sind sehr stolz auf unsere natürliche Gastfreundlichkeit und legen sehr viel Wert auf die Zufriedenheit unserer Gäste. Unsere Tradition und der exzellente Service unserer Mitarbeiter sind unsere Stärken, und es ist immer wieder eine Freude zu hören, dass dies auch von unseren Gästen besonders geschätzt wird.

Wir hoffen, Sie bald wieder in Salzburg und als Gast im Hotel Goldener Hirsch begrüßen zu dürfen!

Mit den besten Grüßen aus der Getreidegasse,

Hotel Goldgasse
Hotel Goldgasse
Nr. 15 von 132 in Salzburg
Crowne Plaza Hotel Salzburg - The Pitter

Sie waren bereits im Hotel Goldener Hirsch, a Luxury Collection Hotel, Salzburg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Goldener Hirsch, a Luxury Collection Hotel, Salzburg

Unternehmen: Hotel Goldener Hirsch, a Luxury Collection Hotel, Salzburg
Anschrift: Getreidegasse 37, Salzburg 5020, Österreich
Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Salzburg > Salzburg
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service
Nr. 2 der Luxushotels in Salzburg
Nr. 3 der Familienhotels in Salzburg
Nr. 3 der Romantikhotels in Salzburg
Nr. 4 der Businesshotels in Salzburg
Preisspanne pro Nacht: 245€ - 775€
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Goldener Hirsch, a Luxury Collection Hotel, Salzburg 5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Ebookers, Odigeo, Hotels.com, Ctrip TA, TripOnline SA, 5viajes2012 S.L., Evoline ltd, HotelsClick, Weg und HotelQuickly als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Goldener Hirsch, a Luxury Collection Hotel, Salzburg daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Goldener Hirsch Salzburg
Goldener Hirsch Salzburg Restaurant