“das Highlight der Stadt”

Residenzgalerie Salzburg
Frankfurt Am Main, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
199 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 143 "Hilfreich"-
“das Highlight der Stadt”
Bewertet am 18. Juni 2014

Direkt am Dom befindet sich das Residenzschloß der Fürstbischöfe, daß heute mehrere Museen beherbergt. Da man trotzdem von einem ins andere gehen kann, erscheint dem Besucher die Aufteilung etwas unnötig, aber daran soll sich der Besucher nicht stören.

Gezeigt werden neben dem unermesslichen Luxus (man war bestrebt, sich mit dem Sonnenkönig Ludwig XIV. zu messen), und der Kuriositätenkammer auch der Alltag des immer noch bestehenden Klosters und der Kirchenschatz (u.a. das Kreuz des Gründers aus dem 7. jh.). Der Audioguide ist inkl. und sehr empfehlenswert.

Aufenthalt Mai 2014
Danke, Tino-FFM!

Stuttgart, Deutschland
Beitragender der Stufe 5
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 38 "Hilfreich"-
“prunkvolle Residenz, informativer Audioguide”
Bewertet am 17. März 2014

Schönes Gebäude und prunkvolle Räume. Der Audioguide vermittelt einem einen Einblick in die Vergangenheit und liefert Informationen zu den Exponaten.

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Larissa S!
Freilassing, Bayern, Germany
Beitragender der Stufe 5
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 49 "Hilfreich"-
“Sehr schönes Gebäude und interessante Veranstaltungen!”
Bewertet am 15. Oktober 2013

Ich finde alles an diesem Gebäude interessant. Gut, vielleicht sollte man mal ein wenig Zeit einplanen um die kleinen Feinheiten zu sehen. Ich finde die Ausstellungen und Veranstaltungen höchst interessant. Ich persönlich liebe ja Barock und da hat die Residenzgalerie einiges zu bieten. Die 90 Jahres Feier am 17.08.13 war ein fulminantes, besonderes Erlebnis, welches ich nicht missen möchte und interessant - kein Eintritt. Also, immer schön auf Events achten in der Residenzgalerie.

Aufenthalt August 2013
Danke, Sherpasan!
Bad Reichenhall, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
55 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 90 "Hilfreich"-
“Sehenswert”
Bewertet am 29. Januar 2013

Obwohl ich regelmässig in Salzburg bin, habe ich mir erst letztes Jahr hierfür Zeit genommen und war sehr von der Residenz überrascht.
Nicht überfüllt, wunderbare Raume mit den verschiedensten Themen und auch aussreichend Geschichte.

Ausserdem, kleiner Tip, lohnt es sich von an und an mal aus dem Fenster zu sehen, denn z.B. hat man die Möglichkeit einen tollen Blick auf Dom und Festung zu erlangen.

Aufenthalt Juli 2012
1 Danke, Crosski!
Salzburg
Beitragender der Stufe 4
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 20 "Hilfreich"-
“Wunderschöns Gebäude”
Bewertet am 15. Mai 2012

Ein wunderschönes Gebäude! Sehr schön erhalten und restauriert, insbesondere die Deckenbemalung ist beeindruckend. Es sind auch noch alte Möbel erhalten und es gibt immer wieder interessante Ausstellungen zb über Antiquitäten.
Bei der Kassa kann man einen Audio Guide ausborgen, dann bekommt man sehr viel Hintergrundinformationen. Gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, liegt mitten im Zentrum auf der alten Seite der Stadt.

Aufenthalt April 2012
Danke, JanaSalzburg!

Reisende, die sich Residenzgalerie Salzburg angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Residenzgalerie Salzburg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!