“Gediegene Bierkultur und gutes Essen”
Bewertung zu Sternbräu

Sternbräu
Platz Nr. 106 von 721 Restaurants in Salzburg
Preisbereich: 11 $ - 24 $
Küche: österreichisch, zeitgenössisch, Gastropub, Gasthausbrauerei
Geeignet für: Familie mit Kindern, Gruppen, regionale Küche
Optionen: Frühstück, Spätabends, Mittagessen, Abendessen, Reservierung möglich
Beschreibung: Salzburger Gasthaustradition und Hausbrauerei seit mindestens 1542. Komplettumbau und Neueröffnung im Oktober 2014. Nunmehr Salzburgs größtes Restaurant mit elf Stuben und Sälen sowie mehreren Gastgärten. Die Küche wird vom bestens bekannten Salzburger "Schrannenkoch" Michael Pratter geleitet und ist klassisch-österreichisch mit gehobenen Anklängen. Nach 58 Jahren wieder eigenes naturtrübes Sternbier. Aufsehenerregender architektonischer Dialog von altehrwürdiger, zum Teil denkmalgeschützter Bausubstanz und stylischer Inneneinrichtung. Multifunktionale Räume wie der Festungssaal. Im Bürgersaal sehenswerte Gemälde von Karl Reisenbichler aus dem Jahr 1926. Freigelegte spätmittelalterliche Stadtmauer und Reste eines Wehrturms aus der Zeit um 1480, in den Sternarkaden-Neubau integriert.
Bewertet 2. April 2018

Gerade in Städten mit viel Tourismus ist es nicht immer leicht, gute und zugleich zentral liegende Restaurants zu finden. Für Salzburg kann man aber den Sternbräu wirklich empfehlen. Wir gingen nicht in den modern eingerichteten Speiseraum sondern bevorzugten den alten urigen Raum gegenüber mit dunkler Holzeinrichtung, alten Ölgemälden an den Wänden und teilweise mit abgeteilten Nischen, wo man gemütlich und ungestört speisen und plaudern kann. Eine alte Stehuhr schlägt zu den vollen Stunden mit warmen dunklen Klang.

Die von uns bestellten Speisen - entsprechend den Tagesempfehlungen - wurden recht rasch serviert von einem freundlichen Kellner, die Qualität war sehr gut, wir genossen das Gebotene und das zu einem absolut fairen Preis.

Danke, agkm59!
Bewertung schreibenBewertungen (1.437)

Bewertet 26. März 2018

Wir hatten ein Essen für eine große Gruppe: Kompliment für das tolle Service. Denn die Mannschaft dort war mit 130 Personen nicht überfordert.

Die Lage ist genial in der Altstadt und dias Ambiente kontrastierend aus viel Glas.

Wir hatten Beiried , welches medium gedacht war, jedoch durch zu langes Anbraten doch sehr ledern am Rand war.

Danke, LeopoldSchneider!
Bewertet 22. März 2018 über Mobile-Apps

Die Qualität und der Geschmack des Essens ist meines Erachtens (die Gruppe ist sich geschlossen einig) sehr mangelhaft und die Bedienung furchtbar unfreundlich und genervt. Hier kommt sicher niemand ein zweites Mal! Offenbar nur von unwissenden Touristen besucht. Leider hatten wir uns zuvor nicht informiert. Die massenhaft schlechten Bewertungen sprechen für sich.

Danke, lottikarotti1!
Sternbrau, Manager von Sternbräu, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 24. März 2018

Hallo Lottikarotti1

danke dass Sie extra einen Acount bei TripAdvisor angelegt haben um uns exklusiv zu bewerten, denn nur durch das Feedback unserer Gäste können wir Service und Angebot weiterhin verbessern.

Es tut unsLeid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten. Seine Sie jedoch sicher, dass unser Lokal sehr wohl von sehr vielen einheimischen Stammgästen frequentiert wird und trotz über 700 Sitzplätze allein im Innenbereich sehr oft komplett ausverkauft ist. Positives Feedback hier auf Tripadvisor liegt bei 87% allein im letzten Monat.

Wir würden uns natürlich freuen, wenn wir in Zukunft noch einmal die Gelegenheit bekämen, Sie von unserem Service und Qualitäten zu überzeugen.

Gern dürfen Sie auch unseren Restaurantleiter vor Ort kontaktieren, wenn sich wieder einmal die Möglichkeit bietet und Sie durch oder nach Salzburg reisen.

Bewertet 21. März 2018

schön ist es geworden, das mitten im Zentrum und General-sanierte Sternbräu - eine Institution in Salzburg. Mit viel Liebe wurde versucht den alten "Braustüberl-Charme" beizubehalten und einen Schwung Moderne miteinzugliedern. Das ist großteils gelungen - teilweise aber nicht und man merkt fast die "Großküchen-Situation".

Aber sie sind Schnell, sie sind Freundlich, sie sind gut und einfach ihr Geld wert!

3  Danke, Andy W!
Bewertet 18. März 2018 über Mobile-Apps

Zwei Salzburger wollen im von Ihnen früher sehr geschätzten Sternbräu zu Abend essen:
- Die Bedienung ist unfreundlich
- Ein Extrawunsch (zu einem Fiakergulasch das übliche Spiegelei dazuzugeben) wird brüsk abgelehnt „das gibt es nicht“
- die Hauptspeisen werden 5 Minuten nach den Vorspeisen serviert
- das Gulasch hat kaum Paprika gesehen, das Fleisch ist hart und fett
- als „Zwiebelrostbraten“ werden zwei dünne, übereinandergelegte Rindsschnitzel serviert (?)
- am Nebentisch erhält eine japanische Familie den Apfelstrudel gleichzeitig mit der Hauptspeise

Fazit: eine Art Fastfood-Restaurant, das die österreichische Küche karikiert und nicht gastfreundlich ist.
Wir kommen nicht wieder
Mag. Kratzer hat hier noch einiges in Ordnung zu bringen

1  Danke, Fschnoell!
Sternbrau, Manager von Sternbräu, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 19. März 2018

Sehr geehrter Herr Schnoell,

danke für Ihr Feedback. Nur durch unmittelbare Rückmeldungen unserer Gäste können wir unsere Leistungen optimieren.

Zu Ihren Punkten: es stimmt, wir bieten zu einem Fiakergulasch kein Spiegelei an. Das Fiakergulasch wurde in unserem Haus früher mit Spiegelei angeboten, wobei dieses von Ihnen erwähnte "Früher" mehr als 7 Jahre zurück liegt. Wir haben in diesem Zeitraum und auch im Zuge des Umbaus einige Änderung in unserer Karte durchgeführt.

In unserem Gulasch ist im Übrigen sehr wohl ausreichend Paprika und unsere Fleischqualität ist eine der Besten.Ihr Zwiebelrostbraten war von einem qualitativ sehr hochwertigen Stück Beiried.

Wir stehen für einen flotten Service, da wir auch ein sehr gut frequentiertes Haus sind. Allerdings kann man sehr wohl die Gänge in Absprache mit dem Kellner auch zeitlich abstimmen. Ebenso servieren wir auf Wusch einen Apfelstrudel zur Hauptspeise. Sie konnten dies natürlich nicht wissen, aber die japanische Familie hat dies extra so bestellt. Die Essgewohnheiten von Japanern unterscheiden sich eben von jenen bei uns.

Ich möchte mich dennoch dafür entschuldigen, dass Ihr Aufenthalt in unserem Haus nicht zu Ihrer vollsten Zufreidenheit verlief. Dennoch muss man auch erwähnen, dass die Bedienung Ihnem sehr wohl erklärt hatte, warum gewisse Speisen zeitgemäß anders interpretiert werden und warum wir z.B. kein Spiegelei mehr zum Fiakergulsch servieren. Von brüsker Ablehnung kann keine Rede sein, sie hatte Ihnen sogar einen Cafe und/oder Dessert angeboten. Beides wurde von Ihnen abgelehnt. Bei der Verabschiedung wurde Ihnen noch ein schöner Abend gewünscht - als Antwort kam "sicher nicht (...)". Jeder hier Mitlesende kann sich sein Bild von (Gast-)freundlichkeit selber machen. Tatsache ist, dass das von Ihnen "früher sehr geschätzte Sternbräu" ihrerseits niemals in den sozialen Medien positiv erwähnt wurde, allerdings bei einem für Sie nicht optimalen Erlebnis noch im Restauant eine negative Bewertung folgte.

Wir würden uns wünschen, wenn Sie diese Bewertung zurück ziehen und uns nochmals eine Chance geben würden.

Gerne steht Ihnen auch jederzeit unser Restaurantleiter zur Verfügung