“Nichts für Vegetarier, schroffe Kellner, schlechter Service” 1 von 5 Sternen

Griesgasse 23 | Getreidegasse 34, Salzburg 5020, Österreich
+43 662 842140
Platz Nr. 7 von 14 Dessert in Salzburg
Preisbereich: 10 $ - 22 $
Küche: Speiselokal, deutsch, österreichisch, europäisch, mitteleuropäisch, Gastropub
Geeignet für: Familie mit Kindern, Geschäftstreffen, Regionale Küche, Gruppen, Bar-Szene, besondere Anlässe
Optionen: Brunch, Abendessen, Frühstück, Mittagessen, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Kostenloses WLAN, Voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Private Dining, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, zum Mitnehmen, Servicepersonal, Rollstuhlgerecht, Wein und Bier
Beschreibung: Salzburger Gasthaustradition und Hausbrauerei seit mindestens 1542. Komplettumbau und Neueröffnung im Oktober 2014. Nunmehr Salzburgs größtes Restaurant mit elf Stuben und Sälen sowie mehreren Gastgärten. Die Küche wird vom bestens bekannten Salzburger "Schrannenkoch" Michael Pratter geleitet und ist klassisch-österreichisch mit gehobenen Anklängen. Nach 58 Jahren wieder eigenes naturtrübes Sternbier. Aufsehenerregender architektonischer Dialog von altehrwürdiger, zum Teil denkmalgeschützter Bausubstanz und stylischer Inneneinrichtung. Multifunktionale Räume wie der Festungssaal. Im Bürgersaal sehenswerte Gemälde von Karl Reisenbichler aus dem Jahr 1926. Freigelegte spätmittelalterliche Stadtmauer und Reste eines Wehrturms aus der Zeit um 1480, in den Sternarkaden-Neubau integriert.
Salzburg, Österreich
“Nichts für Vegetarier, schroffe Kellner, schlechter Service”
1 von 5 Sternen Bewertet am 16. Dezember 2012

Wir waren im Rahmen einer Weihnachtsfeier eines Sportvereins im Stern Bräu. Ich bin Vegetarier und finde mittlerwile in den meisten Lokalen zumindest ein, zwei vegetarische Speisen. Wenn nicht, ist die Küche in der Regel bereit etwas Individuelles zu kochen. Auf meine Frage, ob es nicht doch etwas Vegetarisches gäbe, antwortete der Kellner schroff "Nein!".
Ich bestellte daraufhin eine Tomatensuppe. Diese fiel v.a. durch ihren stolzen Preis auf - €4,10. Dafür erwartete ich mir eine schöne Portion. Diese Erwartung wurde enttäuscht. Die Suppe kam in einer kleinen Suppenschüssel. Geschmacklich war sie in Ordnung, aber nicht aufregend. Weder Portionsgröße noch Geschmack rechtfertigen den Preis auch nur im Ansatz. Damit aber nicht genug: als ich kurz zu meiner Tochter an den Nebentisch ging, um ihr beim Schneiden zu helfen, wurde meine noch nicht aufgegessene Suppe vom Kellner bereits abserviert.
Für mich ist klar, dass dies der letzte Besuch im Sternbräu war. Ich kann anderen Interessierten nur abraten, dieses Lokal zu besuchen. Da gibt es viele bessere Alternativen in Salzburg!

• Aufenthalt Dezember 2012
2 Danke, ThomasH72!

“Qualität und Menge stimmen nicht mit dem Preis überein”
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. November 2012

Das Lokal selbst ist riesengroß und die Bedienung durch die Bank freundlich und höflich. Wir wollten eher gemütlich essen und haben dazu das Abendstern genutzt. Speisekarte ist die gleiche.
Wir wollten nur eine Kleinigkeit essen und entschieden uns für eine Kaspressknödel-Suppe und einen kalten Schweinsbraten mit Radi und Bierkäse.
Meine Suppe wurde in einem "Tässchen" serviert und das Knödel hatte die Größe einer Pflaume. Geschmacklich einwandfrei, aber für 4,30 € wirklich vieeel zu wenig. Beim Schweinsbraten gings uns ähnlich. Der Braten bestand aus 3 dünnen Scheiben (1mm dick), mit ein paar Rettichscheiben und zwei Stücken Käse. Zum Braten gab es weder Senf, Kren etc. dazu ... dennoch hatte das Ganze einen stolzen Preis von 9,40€.

Wir sind wirklich oft in Salzburg und auch immer im Zentrum unterwegs. Aber für das Geld was man dort bezahlt, gibts in anderen Lokalen wirklich um einiges mehr.

• Aufenthalt November 2012
1 Danke, Renate B!
Salzburg, Österreich
“Grossgaststätte mit vielen gemütlichen Räumen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. November 2012

Vorab muß gesagt werden, dass dieses Restaurant mit Mitte Jänner 2013 wegen umfangreichen Renovierungsarbeiten schließen wird und dass diese Gaststätte in das ehemalige Gablerbräu übersiedeln wird. Da ich einmal die Möglichkeit hatte die Küche anlässlich der Sound of Salzburg Show and Dinner zu kosten war ich sehr überrascht wie das Essen im Restaurant aus der gleichen Küche vorzüglich schmeckte. Auf der Speisekarte findet man durchwegs österreichische Köstlichkeiten. Auch die verschiedenen Biersorten passten sehr gut zu den bestellten Speisen. Servierpersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit! Werde sicherlich dieses Restaurant in den neuen Räumlichkeiten wieder aufsuchen.

• Aufenthalt November 2012
Danke, plro!
Grindelwald, Schweiz
“Nicht die feine englische Art”
1 von 5 Sternen Bewertet am 12. August 2012

Wir besuchten die Show am 10. August 2012.
(Sound of Salzburg)

Es wird wohl so sein, dass die Veranstalter die Räume, die Technik und auch die Leistungen der Küche der Sternbräu GmbH wiederkehrend benützen. Aus diesem Grunde ist die Sternbräu GmbH sowie der Veranstalter Sound of Salzburg gemeinsam von dieser Bewertung betroffen.

Im Vorfeld: Buchung, Platzzuteilung und auch während des Anlasses war die Freundlichkeit aller Personen zuvorkommend.

Der Theatersaal: Er ist mit einer total veralteten Klimaanlage ausgestattet, es war eher kalt, dieser Eindruck entstand weil man sich 2 Stunden im Durchzug fühlte.
Die Mikrofon und Audiotechnik ist „billig“, und sie ist der Anforderung in keiner Art und Weise gewachsen. Bei Sprache und Musik „verzerrt“ das Ganze.

Das Essen: Auch ein Schweinsbraten könnte genussreich zubereitet werden. Zu der Küche möchten wir uns nur soweit äussern. Von den insgesamt ca. 26 Teilnehmenden hatten 12 Personen das Dinner bestellt. Von diesen 12 Personen wurden ca. 7 Teller nahezu ohne Konsumation wieder der Küche zugestellt. (unsere auch)

Die Show: Wir waren auch „Geniesser“ des Dinners und hofften auf eine akzeptable Show. Die Music Singers haben wohl ihr Bestes gegeben um den Abend zu retten. Der Frust des Essens, der Saaltechnik war zu gross, und das kann leider auch eine Show nicht mehr korrigieren. Ein Tisch mit 6 englisch sprechenden Personen hat sich während der Veranstaltung geleert.

Empfehlung: Mit der Sternbräu GmbH Renovationen, in Folge auch neue Konditionen aushandeln und anschliessen die Preise neu kalkulieren. Die bisherige Art und Weise hat Salzburg wirklich nicht verdient. Die Besucherzahl von 26 Personen in der besten Jahreszeit zeigt wohl die Qualität des Ganzen.

Ed. Bohren Schweiz

Aufenthalt August 2012
1 Danke, Eduard B!
bad aussee
“Bodenständiges im Auge des Sturms”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juli 2012

Direkt am Hotspot des Salzburgtourismus an der Getreidegasse ein zwar riesiges, auf Grund der verschiedenen Stuben trotzdem gemütliches Restaurant mit ausgezeichneter gutbürgerlicher österreichischer Küche und exzellenter Bierkultur.

Danke, 6155helmut!