“Familienbetrieb mit einem Lächeln”

Diktn Alm am Obertauern Salzburg
Platz Nr. 16 von 43 Restaurants in Obertauern
Bewertet 2. April 2018

Wir kommen seit 11 Jahren regelmäßig und gerne in die Dikt´n, weil wir die Ehrlichkeit und Bodenständigkeit schätzen. Hier gibt es kein OT-high life, sondern klassische Hüttengerichte und das beste Gordon Bleu weit und breit. Auch schätzen wir die Verwendung der Produkte aus dem eigenen Hof.a

Danke, Christian N!

Bewertet 10. Januar 2018 über Mobile-Apps

Das Konzept dieser Alm ist echt schlecht. Draußen wartet man total lange auf sein Essen und muss aufpassen dass niemand anderes einem das Gericht wegschnappt. Das Geröstl war allerdings sehr lecker, die fritattensuppe hingegen war lächerlich... werde ich nicht wieder besuchen.

Danke, Bennet S!
Bewertet 20. März 2017

Kurz vor dem Ende der Seekarspitzabfahrt, etwas oberhalb von der Talstation der Seekarspitz- und Kringsbahn befindet sich die Dikt’n Alm. Vor dem Lokal direkt an der Skipiste, befindet sich eine große Sonnenterasse. Hier kann man mit dezenter Hintergrundmusik speisen, trinken und das Bergpanorama von Obertauern genießen. Auch Liegestühle zum Sonne tanken stehen bereit.

Betritt man das Lokal so gelangt man in den großen Schankraum. Hier werden Getränke und Speisen serviert. Auch gibt es die Möglichkeit auf einen der Barhocker direkt an der Bar Platz zu nehmen. Im Anschluss an den Schankbereich geht es über einen Gang vorbei, an dem Zugang zu den Toiletten vorbei, in einen weiteren Speisenraum. Hier gefiel mir besonders der Boden. Eine Mischung aus Holz- und alten Steinboden. Die Einrichtung ist natürlich einer Skihütte angepasst rustikal und komplett in Holz. Ein gemauerter Kamin ist noch ein zusätzliches optisches Highlight.

Da ich eigentlich beim Skifahren eine raschere Essensabwicklung bevorzuge begab ich mich in den SB-Bereich. Dieser befindet sich am Ende des Lokals in einem eigenen Bereich. Dieser ebenfalls sehr schön gestaltet. Auch hier ist ein gemauerter Kamin vorhanden. Hier kann man im Innenbereich, im freien an der seitlichen Sonnenterasse, oder in einem wintergartenähnlichen Bereich speisen. Ich blieb im Innenbereich.

Die Speisenausgabe ist nicht sehr groß, jedoch läuft hier alles wie am Schnürchen. Kaffeeautomat, Getränkeautomat an welchem ich mir einen großen Apfelsaft gespritzt selbst zapfte. Das Speisenangebot reicht von Suppen, Gulaschsuppe, Schweinswiener, Cordon Bleu, Grillwürstel, diverse Süßspeisen usw. Ich wählte das Hüttengröstl. Dieses war natürlich schon fertig und wurde nur noch mit einem Spiegelei und gebratenen Speck verfeinert. Bezahlt an der Kasse und Platz genommen an einen gemütlichen größeren Tisch. Die meisten Gäste zog es sowieso in den Freibereich, so hatte ich genügend Auswahl an freien Plätzen.

Der Apfelsaft wie hier fast immer ein gängiges Standardprodukt. Das Gröstel bestand aus größer geschnittener Wurst und Erdäpfel. Darüber das Spiegelei und reichlich gebratener Speck. Hier war der Beweis das man auch mit recht unspektakulären Zutaten ein sehr gutes Essen zubereiten kann. Die Kombination von den Erdäpfeln und der Wurst mit den richtigen Gewürzen verhalf mir zu einem sehr schmackhaften Essen. Dazu ein perfekt gebratenes Spiegelei und der würzige, knusprige Speck. Ein perfektes Essen zum Skifahren, und das ohne lange Wartezeit.

Mein Fazit – Mittlerweile hat sich die Dikt’n Alm vom Geheimtipp zu einem Hotspot in Obertauern gemausert. Dies dank sehr nettem und flottem Service. Vom Chef über die Kellner(innen) bis zur Essensausgabe alle freundlich und flott. Dazu im Vergleich zu manch anderer Lokalität in Obertauern faire Preise. Wer Hunger oder Durst beim Skifahren bekommt ist hier sehr gut aufgehoben.

Danke, Shary2000!
Bewertet 18. März 2017

Extrem langsamer und ziemlich unfreundlicher Service! Wir haben Berner Würste mit Pommes gegessen, die Pommes waren matschig und fast ungenießbar, das Verhackerte Brot war für den Preis viel zu Klein! Also der typische Obertauern Nepp!Viel Schein!

Danke, Mikesch63!
Bewertet 7. März 2017

In dieser urigen Hütte ist jeder Gast willkommen. Der Senior Benedikt lädt viele Gäste gerne zu einem selbstgebrannten Schnaps ein, Schön ist bei gutem Wetter die große Terrasse.

Danke, Ralli-1506!

Reisende, die sich Diktn Alm am Obertauern Salzburg angesehen haben, interessierten sich auch für:

Obertauern, Salzburg

Sie waren bereits im Diktn Alm am Obertauern Salzburg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!