“Kleinod in der Stadt”

Botanic Garden (Botanischer Garten)
Platz Nr. 19 von 102 Aktivitäten in Klagenfurt
Details zur Sehenswürdigkeit
Österreich
Beitragender der Stufe 6
76 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 228 "Hilfreich"-
“Kleinod in der Stadt”
Bewertet am 19. Juni 2012

Klickt man auf "Botanischer Garten" Klagenfurt kommt man auf eine sehr mickrige Website. Wir besuchten ihn trotzdem, obwohl auch nicht leicht zu finden, da es kaum Hnweisschilder gibt. Auch so wussten selbst Einheimische wenig Bescheid. Dafür wurden wir dann im Garten mit seltenen Pflanzen und wunderschön blühenden Blumen überrascht. Es wächst und blüht dort wirklich Einmaliges aus der ganzen Welt, aber auch Alpen-, Gift- und Heilkräuter und vieles andere mehr. Natur pur mitten in der Stadt. Wir fanden es eigenartig, dass dieses Juwel nicht besser herausgestellt wird.
Ein Besuch auch mit Kindern, (am besten mit Führung) lohnt sich auf jeden Fall.
Tipp: Am besten fragt man nach dem "Kreuzbergl", dann findet man leichter hin.

Aufenthalt Juni 2012
2 Danke, city66vivace!

• Ungarisch zuerst
Elsdorf
Beitragender der Stufe 6
134 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 234 "Hilfreich"-
“Idyllisch gelegener Botanischer Garten”
Bewertet am 30. Juni 2011

Der Botanische Garten Klagenfurt befindet sich am nordwestlich des Stadtzentrums gelegenen Kreuzbergl und ist kostenlos zugänglich. Über diverse kleine Pfade - teils entlang des Berghangs - kann man unterschiedliche Pflanzen aus allen Erdteilen besichtigen. Auf dem Gelände gibt es auch einen Teich, einen (künstlichen) Wasserfall sowie eine kleine Höhle, die über einen schmalen Pfad entlang eines Bächleins zugänglich ist.

Der Botanische Garten Klagenfurt ist sicherlich nicht mit ähnlichen Einrichtungen in größeren Städten zu vergleichen, ist jedoch aufgrund seiner idyllischen Lage und des kostenfreien Eintritts empfehlenswert. Zudem ist die Anlage auch nicht von Touristen überlaufen, sodass man sich hier relativ ungestört fühlen kann.

Vor Ort gibt es auch ein WC sowie einen Parkplatz - beide Einrichtungen können kostenfrei benutzt werden. Ebenfalls befindet sich im Botanischen Garten der Zugang zum Bergbaumuseum - der Eintritt hierfür ist jedoch kostenpflichtig.

Aufenthalt Juni 2011
5 Danke, netfuture!

Reisende, die sich Botanic Garden (Botanischer Garten) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Klagenfurt, Kärnten
Klagenfurt, Kärnten

Sie waren bereits im Botanic Garden (Botanischer Garten)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!