“Immer wieder sehr gut”

Geeignet für: besondere Anlässe, Geschäftstreffen, romantisch
Optionen: Abendessen, Spätabends, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Innere Stadt
Bewertet am 15. September 2011

Ich war schon unzählige Male in diesem wunderschönen und gemütlichen Lokal, das sich als eines der wenigen Lokale in Graz unverändert und immer unter der gleichen Führung und auf gleichem Niveau hält. Freundliches, junges Serviceteam. Das klassische mediterane Vorspeisenbuffet. Französische Würste und danach ein Entrecote. Alles einfach, ehrlich zubereitet und höchst geschmackvoll. Die Weinkarte hat im Laufe der letzten 20 Jahre an Umfang und Qualität zugenommen - ich würde die günstigen, französischen Weine empfehlen.

1  Danke, znarf!

Bewertet am 1. April 2011

Dieses Restraunt habe ich durch Zufall entdeckt. Ich bin durch die Altstadt geschlendert und in einen Torbogen auf der Bürgergasse hineingeschaut, da das Haus eine künstlerische Institution beherrbergt. Zu meiner Verwunderung habe ich dann den Schriftzug SANTA CLARA gesehen und viele Kisten mit Austernschalen. Das hat mich dann näher interessiert. Dann wurde meine Geduld noch ein wenig auf die Probe gestellt. Eine freundliche Person erklärte mir, dass man erst ab 18Uhr einkehren kann. Darauf hin habe ich noch eine Rund in der Stadt gedreht um noch einmal zurückzukehren. (Wenn ich vorab eine Zeit vereinbart hätte, kann man jederzeit kommen. Was ich auch ein interessantes Angebot finde.) Ich wurde nicht enttäuscht. Und das obwohl es keine Austenr mehr gab: Saison beendet! Macht nichts dachte ich mir und verlangte nach einer Karte: Gibt es auch nicht! Der Kellner hat sich dann lange Zeit genommen mir genau zu erklären was es an Tagesangebot gibt. Ich habe mich dann für Vongole entschieden. Vorab eine Karotten-Ingwer-Suppe. Alles war sehr gut. Eine Weinkarte gab es, die neben internationalen Weinen natürlich das Weinangebot aus der Steiermark beinhalte. Da habe ich mir ein Glas kommen lassen und wurde auch da nicht enttäuscht. Es war ein Welchriesling, der in der Region vor allem in der Südoststeiermark angebaut wird. Alles zusammen war das ein gelungener Abend und das Preis-Leistungsverhältnis dann auch hervorragend. Ich komme bestimmt mal wieder um in der Austernzeit dieses Angebot auch zu genießen.

Danke, jamyjamyjamy!
Bewertet am 1. Februar 2011

Zuerst einmal: Das Santa Clara ist ein recht teures Restaurant! Wer fürs Essen gerne Geld ausgibt ist dort allerdings sehr gut aufgehoben. Es gibt keine Speisekarte, sondern der Kellner erzählt, was angeboten wird (Preise werden nicht dazugesagt). Hauptspeisen sind meiner Meinung nach vom Preis her in Ordnung. Man muss mit 15-25 Euro rechnen, bekommt aber auch dementsprechend gutes Essen. Vorsicht bei den Antipasti! Diese sind das Teuerste, was man bestellen kann. Ich war mit 4 Personen dort und wir haben für eine Auswahl 60 Euro gezahlt. Getränke und Nachspeisen kosten aber ca. gleich viel wie in anderen Restaurants. Zur weiteren Preisorientierung: Wir haben für 5 Personen mit Hauptgericht, Getränken, Antipasti, einer Nachspeise mit Steuern und Trinkgeld 200 Euro gezahlt.
Das Ambiente ist der absolute Wahnsinn! Der große Raum war einmal ein Pferdestall und wurde wunderschön umgebaut.
Das Personal ist sehr nett und die Eigentümer kommen ab und zu zum Tisch um zu fragen, ob alles in Ordnung ist.
Daumen hoch!

Danke, eiszapferl!
Bewertet am 1. Februar 2011

Eins der eleganteren Restaurants, die sich im Grazer Bermudadreieck häufen. Die Mischung aus lokaler Geschichte und Italianitá verspricht einen angenehmen Abend in allerdings eher lautstarker Umgebung. Das ist der Preis der Geselligkeit in niedrigen Gewölben. Der Name gemahnt an einen Prediger, der für seine scharfe Zunge berühmt war. Aber vielleicht ist wirklich nur eine Heilige Klara gemeint.

Danke, oblonskij!
Bewertet am 28. Dezember 2010

Die Lage und Ausstattung unter dem Gewölbe eines historischen Hauses haben auf jeden Fall ihren Charme. Die Speisekarte gab es nicht; Tageskarte wurde vom Kellner vorgetragen. Wir hatten ein Gericht mit Jakobsmuscheln und ein mit Lachs auf Spinat; beides klang exotisch und wir befürchteten Mondpreise, das war aber nicht der Fall. Auch das Essen war gut, aber ohne Schnick-schnack. Vielleicht lag es daran, dass wir dort an einem Adventssamstag waren und erst kurz davor reserviert haben: wir bekamen zwar einen Tisch, aber erst nach 21 Uhr und in der letzten Ecke am kleinen Kaffeetisch.

2  Danke, brandon_8!