“Murinsel.”

Platz Nr. 21 von 221 Aktivitäten in Graz
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Beschreibung des Inhabers: Cafè - Shop - Spektakuläre Architektur / Graz als europäische Kulturhauptstadt 2003 - Anstoß zu einem Neubeginn an und in der Mur. Der Grazer Robert Punkenhofer inspirierte den New Yorker Künstler Vito Acconci zu einem begehbaren Inselprojekt. Aus der Idee entstand eine 47 m lange netzartige Stahlkonstruktion. Die geschwungene, gedrehte Form erinnert an eine halb geöffnete Muschel. In ihrem offenen Teil bilden wellenförmige blaue Bänke eine Arena für Veranstaltungen verschiedenster Art. Unter dem gewölbten Glasdach bietet ein in blau und weiß gehaltenes Café die Möglichkeit, das - auch für die Grazer neue - Gefühl der Nähe zur Mur zu genießen. Was sich Insel nennt, ist korrekterweise ein Schiff. Es hängt an einem Anker und wird durch die Stege zu den beiden Ufern zusätzlich stabilisiert.
Bewertet 1. April 2018

Am Weg zu unseren Hotel Mariahilf haben wir die Murinsel mitten in der Mur besucht.
Haben im vorhandenen Lokal ein Getränk zu uns genommen.
Ein gelungener Bau,wahrscheinlich mit viel Kritik seitens der Bürger von Graz.

PS: Bedienung OK.

Danke, oldy2016!

Bewertet 3. März 2018

Genießen Sie einen ganz anderen Blick vom Wasser auf die Stadt. Die Murinsel ist leicht vom Stadtzentrum zu Fuß zu erreichen. Wer mag kann sich dort auch kulinarisch laben, es gibt aber auch künstlerische Veranstaltungen. Im Sommer ist es am Wasser angenehm kühl. Danach kann man einen Abstecher ins pulsierende Lendviertel machen.

1  Danke, reinhardpaul2017!
Bewertet 16. Februar 2018 über Mobile-Apps

Das neue Café ist wirklich top! Das Ambiente war toll und das Pesonal sehr nett und motiviert. Kann das Café wirklich nur weiterempfehlen! :)

1  Danke, brigitte5000!
Bewertet 10. Januar 2018

Sie Murinsel sieht recht nett und interessant aus, vor allem am Abend. Aus meiner Sicht wäre daraus etwas zu machen um Menschen zu begeistern. Der Nutzen für den Besucher, für den Gast fehlt. Das Potential ist da, Graz ist eine tolle Stadt mit enormen Zuspruch und Wachstum ....

Danke, 111Werner111!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 9. Januar 2018

Erst vor kurzem renoviert um einige 100.000.- Euro jetzt aber schon wieder ohne Wirt/Betreiber ?
Die Politik in Graz ist schwach und verfilzt. Es geht vorwiegend um eigene Interessen und um seine eigene Brieftasche. Da kann nichts Besseres rauskommen. Liebe Grazer, holt Euch die Murinsel zurück! Es ist ein Überbleibsel der Kulturhauptstadt Graz und liebeswert.

Danke, pe2105!