“benissimo” 5 von 5 Sternen

Küche: italienisch
graz
“benissimo”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Oktober 2013

ich finde dass das la botte das beste italienische lokal in ganz graz ist. sehr abgestimmt mit dem in italien (lignano). der einzige unterschied zum bedauern ist, dass es nicht so viele sitzplätze hat. :( es gibt dort die besten italienischen speisen direkt aus italien importiert was auch unter anderem ein qualitätsnachweis ist. die küche ist ausgezeichnet und das servicepersonal die die speisen serviert sind sehr aufmerksam, nett und sehr freundlich. unvergesslich einfach!
die bewertung von herrn andy poiger (ohne ihn persönlich zu kritisieren) finde ich nicht angepasst... das man sich bei einer vorspeise keine doppelte portion vorstellen kann ist doch klar. es bietet eher zum gustieren und schmackhaft machen der hauptspeisen. ich finde die pasta und die pizza extrem gut! die pizza wird wie in italien original in einem steinofen mit holzkohle gebacken so dass sich der herrliche geschmack dabei entfaltet.
ein kleiner tipp von mir: sollten sie ins la botte gehen, empfehle ich zu reservieren da es immer sehr gut besucht ist! (seit freitag war für heute [sonntag] das lokal bis auf den letzten platz besetz) ich glaube dass das ein sehr hohes qualitätszeichen ist!
ich freue mich darauf schon bald wieder im la botte zu speisen und mich von den italienischen spezialitäten sowie dem netten personal verwöhnen zu lassen! alles liebe und gute ;)

• Aufenthalt September 2013
      Ambiente
      Essen
3 Danke, markus3009!

Weinitzen, Graz
“Leider nichts besonderes (mehr) …”
2 von 5 Sternen Bewertet am 11. August 2013

Ich habe von einigen Ortsansässigen gehört, dass das "la botte" direkt an die Stelle des leider leider geschlossenen "angelo d'oro" getreten sein soll. Das war ein sensationeller Italiener - ein echter Geheimtipp. Das "la botte" ist zwar nur knapp 10 Meter vom damaligen Topitaliener entfernt, aber das wars dann auch schon mit Gemeinsamkeiten.
Seit der Eröffnung war ich etwa 10 Mal dort - nachdem es in Andritz nicht so viele Alternativen gibt. Jedesmal habe ich versucht den "braccio di ferro" (Spinatsalat) als Vorspeise zu bekommen. Jedes Mal die gleiche Antwort: "Der ist heute leider aus" … Mittlerweile ist das zum running gag zwischen mir und einigen Freunden geworden. Das Phantom der Speisekarte also ;) Warum man dann die Karte nicht einmal ausbessert, ist mir absolut schleierhaft. Wenn man dann auf die anderen Vorspeisen umschwenkt, muss man etwa bei Prosciutto e melone feststellen, dass sich maximal drei mickricke Prosciutto-Blätter auf den Teller verirrten. Wenn man einen Vorspeisenteller selbst zusammenstellen will, kann man sich zwar was wünschen aber was dann kommt, ist sicher was anderes.
Bei der Hauptspeise liegt man wirklich nur mit der Pizza richtig. Das Rinderfilet auf Rucola war wirklich sehr flachsig, die Lasagna al Forno war zäh wie Leder (klassisch vom Aufwärmen)… Die Nudelgerichte sind ok - Gnocchi waren frisch - das passt zumindest halbwegs. Die Nachspeisen wiederum sind sehr gut. Alles in allem kann das "la botte" dem "Vorbild" ganz und gar nicht das Wasser reichen. Schade eigentlich …

• Aufenthalt August 2013
      Ambiente