Hotel Steirisch Ursprung
  • Pool
244 $*
220 $*
  • Kostenlose Parkplätze
Hotel Daniel Graz(Graz)(Großartige Preis/Leistung!)
156 $*
122 $*
Official Site
  • Bar/Lounge
FilternAlle Sprachen
Bewertet 21. Februar 2014

Tolles, originelles und sehr gemütliches Hotel, reichhaltiges Frühstücksbuffet, eigene Brauerei mit gutem Bier. Es gibt sogar Sauschneider mit dem eigenen Met gemacht.
Betten mit Heuauflagen...ich weiß nicht wann ich das letzte Mal so gut geschlafen habe.
Es ist wirklich einmal was anderes also ich würde jedem empfehlen zumind mal eine Nacht dort zu schlafen.

Das Haus ist ein Wahnsinn: man will jede Ecke erkunden weil man schon gespannt ist was als nächstes kommt: alte Figuren, Schmucksammlung, wunderschöner Holzboden in einem Seminarraum(?) an dem ein Tischler 2 Jahre gearbeitet hat...
Es gibt sogar eine Kapelle wo man heiraten kann.
Ich war sehr begeistert vom Hotel und auch den Betreibern. Man kann eine Führung durchs Haus wo der Gastwirt erklärt warum es überhaupt dazu gekommen ist, dass er auf diese Berufssparte umgestiegen ist und warum das Haus so gebaut wurde etc. Man merkt, dass er seine Arbeit mit Herzblut macht.
Da wir nur eine Nacht für eine Geburtstagsrunde da waren, kann ich zur Lage nicht viel sagen. Wir waren vorher nur bei der Vulcano Schinkenmanufaktur und die ist ca. 30min mit dem Auto entfernt.
Wir hatten ein kaltes Buffet, welches gut war und die Bedienung war sehr hilfsbereit und freundlich. Sie hielten sogar die Bar länger für uns offen.
Im Wellnessbereich war ich selbst nicht aber meiner Familie hat es gut gefallen. Wasser ist etwas kalt, aber dafür gibt es ja dann die Sauna zum anwärmen.

• Aufenthalt: Februar 2014, Reiseart: mit der Familie
1  Danke, kalomela!
Bewertet 23. Oktober 2013

wir residierten 2 Nächte im Bauernzimmer mit Plumpsklo. Das Zimmer war optisch alt, jedoch in einem traumhaften, modernen Zustand. Das Abendmenü alleine war schon eine Reise wert. Der Koch ist spitze. Hr. Neuwirth hat uns bei einer Hausführung seine Philosophie sehr eindrucksvoll erklärt.

Zimmertipp: ich denke, dass alle Zimmer einzigartig sind. Essen muss man im Haus, das Hallenbad ist klein, jedoch angenehm
  • Aufenthalt: Oktober 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, Erwin K!
Bewertet 27. August 2013

wir haben via Groupon einen Gutschein für zwei Übernachtungen gekauft und die Reise angetreten. Die Überraschung: das Hotel schaut aus wie ein alter Kasten, wurde aber in den letzten drei Jahren errichtet und bewusst auf alt im Sinne langjähriges Bestehen getrimmt. Das meistverwendete Material ist Holz, auf Alt hergerichtet und auch entsprechend bemalt. Die gesamte Anlage ist biologisch ausgerichtet. Die Zimmer sind in der Art alter Höfe gestaltet: zB grosse Zimmer für die Herrschaften und kleine Zimmer ( wirklich kleine) für das Gesinde, allerdings mit Dusche und WC. Ausgeschenkt wird eigenes, gebrautes Bier Honig, Gerste, Dinkel, sehr gute Weinauswahl, schwach alkoholfreie Getränke. Leider ist von Sonntag bis Mittwoch die Küche nur auf kaltes Essen ausgerichtet, allerdings reichliches Frühstück. Insgesamt ein uriges Erlebnishotel. Bei aller Urigkeit - der Chef ist lustig und leutselig . sollten die zugesagten und bezahlten Dinge eingehalten werden und nicht Niemand ist anwesend spielen.

Zimmertipp: Die Zimmerwahl bleibt dem Kunden vorbehalten wegen Grösse und Lage, allerdings Strassenseitig etwas laut.
  • Aufenthalt: August 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, Werner S!
Bewertet 7. August 2013

Das Hotel ist einzigartig - wie sein Chef Walter und seine Familie !
Es bietet unterschiedlichste Zimmer - das größte ist das Erotikzimmer (war super)- und reichlich Platz für Gäste und Veranstaltungen. Das nur mit Hopfenextrakt ohne Chlor betriebene Swimmingpool mit 23° war bei 32°C eine erfreuliche Abkühlung. Zu Fuß oder mit den Elektrofahrrädern haben wir darum die Gegend auch nicht erkundet. Am Abend dann das gemeinsame Zusammensitzen im Hof unter Sternenhimmel mit den die Kühle geniesenden Hotelgästen bei Brettljaus'n und Fruchtsaft, Bier und Wein war sehr nett.
Wer nicht anonym logieren will und offen für Neues ist muss dort einmal wohnen !
Und das Honigangebot und der selbstgebrannte Whiskey werden uns wohl öfter kommen lassen ;-)

• Aufenthalt: Mai 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, el_loco_con_la_moto!
Bewertet 1. August 2013

Das Steirisch Ursprung-Hotel präsentiert sich in altem Style - mit versteckten, modernen Spielerein. Verschiedenste Zimmer regen die Phantasie an - vom Heustadlzimmer bis zum Erotikzimmer reicht die Auswahl. Am ersten Tag führte uns der Chef persönlich durchs Hotel und erklärte die Hintergründe, zeigte die verschiedenen Zimmer (das Scheidungszimmer ist wohl eher nicht zu empfehlen), erklärte seine hauseigene Bierbrauerei inkl Honig- und Bierverkostung.

Der Wellnessbereich bestand aus einem Indoor-Pool, der nicht mit Chlor, sondern mit Hopfenessenz angereichert war.

Das Zimmer war klein, aber sehr nett - mit Heuauflagen für ein Feeling von früher, besonders aber hat mir das Badezimmer gefallen, das keine Fliesen hatte, sondern ausschließlich aus Stein war - nur das Plumpsklo war - naja...

Das besondere Highlight war das Bierbad, wo man mit 3 Grad kaltem Bier übergossen wurde. angeblich mit besonders positiver Wirkung für Haut und Haar, Kühlung für "innen" gabs mit 2 1,5l Krügen Bier. Selbst als Nicht-Biertrinker nimmt man da so das eine oder andere Schlückchen zu sich.

In der Umgebung wird einiges geboten (Auto ist allerdings erforderlich) - mit Betriebsbesichtigungen wie Zotter und Schirnhofer fühlt man sich wie im Paradies.

• Aufenthalt: Juli 2013, Reiseart: als Paar
Danke, ConyR22!