“Mal erfrischend anders als gewohnt Urlauben” 5 von 5 Sternen

Hotel Steirisch Ursprung gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Steirisch Ursprung
Brodersdorfstrasse 85 | Brodingberg, Graz 8200, Österreich   |
Nr. 36 von 77 Hotels in Graz
“Mal erfrischend anders als gewohnt Urlauben”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juli 2013

Das Hotel führt, bei allem notwendigen und vorhandenem Komfort, zurück in die Zeit vor PC-Tablet und Mobiltelefon. Auch die Zimmer sind entsprechend eingerichtet und haben viele kleine Details zu entdecken.
Unbedingt zu empfehlen, ist das gemeinsame Bad mit Bierverkostung aus der hauseigenen Brauerei. Man merkt, dass ein "Verrückter" am Werk ist und hier seinen Traum lebt. Hoffentlich fahren noch viele Entspannungssuchende in den Ursprung. Das Hotel und die Suchenden haben es sich verdient.

• Aufenthalt Mai 2013, Freunde
1 Danke, Andreas S!

Alleinreisende
London, Vereinigtes Königreich
3 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juni 2013

Wie bevor bereits von anderen Nutzern erwähnt, ist es sehr schwer, hier die normalen Bewertungstandards anzuwenden. Vorab sei gesagt, dass wir nur in Steirisch Ursprung übernachtet haben, da wir ein Paar begleitet haben, das einen Gutschein für den Aufenthalt gewonnen hatte. Ansonsten hätten wir uns sicherlich für ein anderes Hotel entschieden.

Das Haus wurde mit viel Liebe zum Details und Enthusiasmus saniert und dekoriert. Viel Holz, viele alte Materialien, an sich sehr stimmig. Mit einem "normalen" Hotel in der gleichen Preisklasse kaum zu vergleichen. Die Zimmer (wir hatten das Bauern-Zimmer) sind klein und eng aber urig. Durch das kleine Fenster außerdem sehr dunkel und es wird recht warm nachts. Im Bad hatten wir kein Fenster, dementsprechend ebensowenig Licht - schminken ist dabei unmöglich, aber das passt wohl zum Thema der "Zeitreise in die Vergangenheit". Wir hatten in unserem Zimmer eine Regenwalddusche - sicherlich das "Highlight" des Zimmers. Es gab zwar einen Kleiderschrank, aber dieser war nur einen Art Atrappe mit 3 Kleiderhaken im Inneren und ohne Fächer. Das Bett war etwas gewöhnungsbedürftig (Heu in der Matratze) aber ab der zweiten Nacht einigermaßen bequem. Zu viel mehr als zum duschen und schlafen sind die Zimmer eigentlich nicht geeignet. Im Garten hinter dem Haus gibt es ein paar Stühle, dort kann man sich bei schönem Wetter aufhalten.

Der Pool sah auf der Homepage sehr vielversprechend aus. Leider war es auch dort recht dunkel, die Anlage in die Jahre gekommen und der Pool unbeheizt. Handtücher gab es am Pool nicht, die Handtücher auf dem Zimmer die wir dann benutzen mussten wurden auch nicht gewechselt. Außerdem gab es weder Umkleiden noch Sitzgelegenheiten direkt am Pool. Die Sauna befand sich direkt nebenan in einem winzigen Zimmer, auch hier keine "Privatsphäre" oder Wellness-Atmosphäre, daher haben wir sie gar nicht erst benutzt. Im Dachstuhl über dem Pool befindet sich die Bier-Wellness-Anlage, die wir aber nicht ausprobiert haben. Zumindest dort gab es aber Liegen.

Das Frühstücksangebot war ausreichend - wenn wir auch oft nachfragen mussten, weil etwas fehlte und man auch mal zu hören bekam, dass es etwas nicht mehr gibt (zB Vollkornsemmeln). Beim Frühstück sitzt man mit allen Gästen an einem großen Tisch, kommunikativ und nett für alle, denen es so gefällt. Einmal haben wir abends im Hotel gegessen, ein Viergänge-Menü für 28 Euro. Das Essen war einfach zubereitet aber gut und ausreichend.

Zur Lage: Das Hotel liegt direkt an der Haupt- und Durchgangsstraße des Ortes. Da unser Fenster zur Straße lag, war es recht laut, schon sehr früh viel Verkehr. Ohne Auto kommt man eigentlich nicht wirklich zu irgendwelchen Ausflugszielen, in der Lobby hätte es auch etwas mehr Informationen geben können. Sehr gut war allerdings die Genuss-Card, die wir gratis bekommen haben und mit der man rund 120 Attraktionen gratis nutzen kann (manche erst ab einem Mindestaufenthalt von 3 Nächten, zB Thermen). Wir haben den Tierpark Herbertstein und die Lurgrotte in Peggau besucht, beides sehr schöne Ausflugsziele. Zum Abendessen muss man schon mit dem Auto fahren, um ein Restaurant zu finden, wenn man nicht im Hotel essen möchte.

Insgesamt ein ungewöhnliches Hotel, in dem viel Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschonung gelegt wird (TV und Internet wurden vom Wirt nach eigenden Angaben nur widerwillig eingebaut) und man wirklich das Gefühl bekommt, in einem Museum zu übernachten. Wie gesagt, man muss es mögen. Der Wirt ist sehr nett und engagiert. Direkt nach der Ankunft gab es eine kleine Führung und am nächsten Tag eine Honig- und Bierverkostung aus der eigenen Produktion. Ingesamt alles sehr bodenständig. Den ganzen Tag laufen die Kinder des Wirts und der Haushund durch die Anlage, auch beim Frühstück und Abendessen, was alles etwas unruhig macht. Am Anreisetag war eine Reisegruppe zur Besichtgung im Hotel, da bekommt man dann so richtig das Gefühl, im Museum zu wohnen - und hat zB gar keine Lust mehr, in den Pool zu gehen, wenn einem 50 Rentner zuschauen, während sie durch das Hotel gescheucht werden.

Der Preis ist meines Erachtens nach nicht gerechtfertigt - 55 Euro pro Person und Nacht mit Frühstück - dafür wenig Komfort und viel altes Holz.

• Aufenthalt Juni 2013, Paar
1 Danke, theDin!
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. März 2013

Heustadlzimmer für drei Nächte gebucht. Der Empfang durch Elvira sehr nett und kompetent, das Aha Erlebnis sehr gross. Die anschliessende Führung durch den Hausherren sehr stimmig und informativ. Hier in diesem Gebäude steckt ein Vermögen, mit viel Liebe zum Detail.
Die Zimmer sind sehr klein aber urig gemütlich mit wunderbaren Betten, selten so gut und tief geschlafen. Der einzige Wermutstropfen hier ist, das die Zimmer extrem hellhörig sind und man jedes Wort vom Nebenzimmer hört, für Langschläfer sicherlich störend.
Das Frühstück reichhaltig mit herrlichen Obstsäften.
Und das selbstgebraute Bier einfach ein Traum, wobei das Dinkelbier leider tlw. aus war.
Wer einmal etwas komplett anderes als 08/15 Hotels erleben will, der bucht hier ein paar Nächte beim positiven Freak Walter!

• Aufenthalt März 2013, Paar
B&B Graz
Nr. 23 von 77 in Graz
Hotel Süd
Nr. 3 von 77 in Graz

Sie waren bereits im Hotel Steirisch Ursprung? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Steirisch Ursprung

Anschrift: Brodersdorfstrasse 85 | Brodingberg, Graz 8200, Österreich
Lage: Österreich > Steiermark > Graz
Bar/Lounge Pantryküche Restaurant Spa Swimmingpool
Nr. 36 von 77 Hotels in Graz
Preisspanne pro Nacht:
TripAdvisor ist stolz, Hotel.de, Booking.com und HRS als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Steirisch Ursprung daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.